Angie`s Thread

Liebe Angie,

einer meiner Lieblingsverse ist mit dem Herzen sicherlich leicht zu verstehen:

Wenn Du nach anderen blickst,
um erfüllt zu werden,
wirst Du niemals erfüllt.
Wenn dein Glück vom Geld abhängt,
wirst Du niemals mit Dir zufrieden sein.
Sei erfüllt von dem, was Du hast;
freu dich an den Dingen, wie sie sind.
Wenn Du erkennst, dass nichts fehlt,
gehört Dir die ganze Welt.

(Tao Te King, Vers 44)
Merlin​

Hallo Merlin!

Natürlich sind Deine Worte schön, aber ich bin da auch eher Angies Meinung. Ich habe viel mit Tierschutz zu tun und die Dinge, die ich da sehe, die sind dermaßen belastend, dass es echt fast nicht zu ertragen ist.......... Die Bilder ....... ich höre - auch wenn ich allein bin -- ihre verzweifelten Schreie........ etc. Es gibt sooooo viel Schlimmes auf dieser Welt.. wie kann ich da hergehen und sagen, dass mich das alles nicht berührt?

Werbung:
Liebe/Lieber Nica 1,
ich denke nicht, dass es Merlin nicht berührt. Er ist ein ganz lieber Mensch. Habe schon oft von ihm gelesen und
konnte nichts Kaltes aus seinen Sätzen lesen. Er versucht doch nur zu helfen.
L.G. Angie

Liebe Nica,

die Engel handeln doch durch uns. Wenn Du dann noch nach dem Gedanken vom Guten denken, reden und tun lebst, greifst Du auch in ihrem Namen in das Geschehen ein. Es wird sich nichts verändern, wenn Du mit dem Finger auf das Leid anderer zeigst und sagst: „Engel mach mal!“ Was sollte er den tun, wenn Du dich verweigerst? Engel sind nicht die Hüter des Schicksals, denn das liegt in Gottes Hand.

Sie sind die Sendboten des Guten und Du kannst ihr Werkzeug sein – wenn Du es willst und ihnen vertraust! Die Erwartung und das mangelnde Vertrauen rauben dir die Kraft mit der dich die Engel erfüllen wollen. Wie soll aber jemand seinem Nächsten helfen, wenn er selbst schwach ist? „Mein Engel und ich“, ist das Zauberwort, mit dem Du diese Kraft schöpfen kannst – denn damit wirst Du zum Teil dieser Gemeinschaft.​

Die Engel zeigen dir das Leid der Tiere und sagen dir, was Du tun sollst, damit auch diese armen Seelen zu ihrem Heil finden können. Die Sorge der Engel um das Seelenheil gilt nicht nur den Menschen, sondern all den anderen Geschöpfen in dieser Welt.

Unsere Welt krankt daran, dass zu viele die Botschaft der Engel in ihren Herzen nicht hören wollen. Wir sollten auch nicht versuchen die ganze Welt zu verändern, während der Nächste unserer Hilfe bedarf. Jede gerettete Seele ist wertvoller, als der vergebliche Versuch das Ganze erlösen zu wollen.

Nein, ich finde die Engel genial und man kann einen Feuerwehrmann auch nicht dafür verantwortlich machen, wenn es irgendwo brennt.

Salbum Salabunde :zauberer2
Merlin​

Liebe Angie,

weist Du, ich habe Nica schon richtig verstanden und bin ihr auch sehr dankbar für diesen Beitrag. Wie sonst hätte ich über diesen Aspekt nochmals nachdenken und für die Engel schreiben können? Eventuell ist es ja ein Geschenk für uns, damit wir die Engel besser verstehen können :LOL:

Merlin​

Liebe/Lieber Nica 1,
ich denke nicht, dass es Merlin nicht berührt. Er ist ein ganz lieber Mensch. Habe schon oft von ihm gelesen und
konnte nichts Kaltes aus seinen Sätzen lesen. Er versucht doch nur zu helfen.
L.G. Angie
Oh nein, das weiss ich doch, Merlin hat mir schon soo oft mit seinen Ratschlägen geholfen, das meinte ich nicht. Ich schätze Merlin wirklich sehr, ich hoffe, das weiss er auch oder fühlt es. Es ging mir hier eigentlich um das Gedicht, welches ja schön ist, meiner Meinung nach aber nicht in der Realität angewandt werden kann, außer man ist schon so weit wie Merlin.... soweit bin ich noch lange nicht.

Liebe Nica,

die Engel handeln doch durch uns. Wenn Du dann noch nach dem Gedanken vom Guten denken, reden und tun lebst, greifst Du auch in ihrem Namen in das Geschehen ein. Es wird sich nichts verändern, wenn Du mit dem Finger auf das Leid anderer zeigst und sagst: „Engel mach mal!“ Was sollte er den tun, wenn Du dich verweigerst? Engel sind nicht die Hüter des Schicksals, denn das liegt in Gottes Hand.

Sie sind die Sendboten des Guten und Du kannst ihr Werkzeug sein – wenn Du es willst und ihnen vertraust! Die Erwartung und das mangelnde Vertrauen rauben dir die Kraft mit der dich die Engel erfüllen wollen. Wie soll aber jemand seinem Nächsten helfen, wenn er selbst schwach ist? „Mein Engel und ich“, ist das Zauberwort, mit dem Du diese Kraft schöpfen kannst – denn damit wirst Du zum Teil dieser Gemeinschaft.​

Die Engel zeigen dir das Leid der Tiere und sagen dir, was Du tun sollst, damit auch diese armen Seelen zu ihrem Heil finden können. Die Sorge der Engel um das Seelenheil gilt nicht nur den Menschen, sondern all den anderen Geschöpfen in dieser Welt.

Unsere Welt krankt daran, dass zu viele die Botschaft der Engel in ihren Herzen nicht hören wollen. Wir sollten auch nicht versuchen die ganze Welt zu verändern, während der Nächste unserer Hilfe bedarf. Jede gerettete Seele ist wertvoller, als der vergebliche Versuch das Ganze erlösen zu wollen.

Nein, ich finde die Engel genial und man kann einen Feuerwehrmann auch nicht dafür verantwortlich machen, wenn es irgendwo brennt.

Salbum Salabunde :zauberer2
Merlin​

Lieber Merlin!
Ich wollte Dir und Deinen Engeln nicht zunahe treten. Vielleicht hat mir ja auch ein Engel das leid der Tiere gezeigt und ich mach eh schon alles, was in meinen Möglichkeiten ist, mich für diese armen Geschöpfe einzusetzen. Aber es gibt soooooo viele, denen ich nicht helfen kann und das ist für mich so schrecklich....... weisst Du, was ich meine.?Die hätten doch einen Engel an ihrer Seite mehr verdient als ich und ich wünsche ihnen diesen soooo sehr!

Liebe Nica,
du hast meinen Respekt, dass du dich für Tiere einsetzt. Wie hälst du das nur aus? Ich fange immer gleich an zu weinen, wenn ich wieder mal so ein armes Tier sehe.
Habe mal im Fernsehen gesehen, wie so ein "Pfleger" einen Elefanten geschlagen hat. Habe mir gleich die Ohren zugehalten und nach unten geschaut, weil ich sowas
nicht ertragen kann. Ich bekomme das auch nicht mehr aus dem Kopf.
Es gibt aber auch wirklich schöne Dinge. Meine Cousine hat genug Geld, aber sie holt sich immer ein Tier aus dem Tierheim und dies schon seit ihrer Jugendzeit und
sie geht auf die 60 zu. Warum ich das mit dem Geld erwähnt habe? Sie könnte sich ja auch Welpen kaufen. Und die Hunde haben es gut bei ihr.
Liebe Grüße Angie

Liebe Nica,
du hast meinen Respekt, dass du dich für Tiere einsetzt. Wie hälst du das nur aus? Ich fange immer gleich an zu weinen, wenn ich wieder mal so ein armes Tier sehe.
Habe mal im Fernsehen gesehen, wie so ein "Pfleger" einen Elefanten geschlagen hat. Habe mir gleich die Ohren zugehalten und nach unten geschaut, weil ich sowas
nicht ertragen kann. Ich bekomme das auch nicht mehr aus dem Kopf.
Es gibt aber auch wirklich schöne Dinge. Meine Cousine hat genug Geld, aber sie holt sich immer ein Tier aus dem Tierheim und dies schon seit ihrer Jugendzeit und
sie geht auf die 60 zu. Warum ich das mit dem Geld erwähnt habe? Sie könnte sich ja auch Welpen kaufen. Und die Hunde haben es gut bei ihr.
Liebe Grüße Angie

Liebe Angie!
Ja, mir geht's oft sehr schlecht, gerade, wenn ich solche Bilder sehe, wie Tiere misshandelt werden, da geht's mir so schlecht und ich brauch immer Zeit, dass die Bilder wieder verschwinden. Eine Hündin, die ich vor kurzem zu mir genommen habe (zu meinem Rüden dazu, der auch aus einer Tötungsstation kommt), ist über und über mit Narben. Verletzungen, die ihr Menschen zugefügt haben. Ich werde immer Hunde aus solch einer Misere rausholen, solange ich lebe und solange ich kann. Toll Deine Cousine.... find ich super!

Vor acht Jahren hatte ich einen Hund aufgenommen, der so dermaßen verstört und traumatisiert war, dass ich ca. 2 Wochen brauchte, bis ich ihn anschauen, ansprechen und berühren durfte. Er hat sich dann schnell und wunderbar erholt und ist dann zu einem sehr glücklichen Hund geworden. Leider ist er letztes Jahr gestorben. Warum hatte er keinen Engel, der auf ihn aufgepasst hat, dass ihm kein Leid widerfährt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Lieber Merlin!
Ich wollte Dir und Deinen Engeln nicht zunahe treten. Vielleicht hat mir ja auch ein Engel das leid der Tiere gezeigt und ich mach eh schon alles, was in meinen Möglichkeiten ist, mich für diese armen Geschöpfe einzusetzen. Aber es gibt soooooo viele, denen ich nicht helfen kann und das ist für mich so schrecklich....... weisst Du, was ich meine.?Die hätten doch einen Engel an ihrer Seite mehr verdient als ich und ich wünsche ihnen diesen soooo sehr!
Liebe Nica,

das Besondere an den Engeln ist ihre Nähe zum Menschen, also kannst Du meinen Engeln nicht nahe genug treten :umarmen:

Wie ich schon mehrfach schrieb wirken die Engel durch uns – was wäre also, wenn Du nicht das Gute an deiner Seite hättest? Hat das Leid der Tiere nicht etwas mit uns Menschen zu tun? Es gibt also nicht zu wenig Engel, sondern eher zu wenig Menschen – die sich von diesen Idealen erfüllen lassen.

Soll ich die Sorge um das Seelenheil nun aufgeben, nur weil es da draußen böse Menschen gibt? Ich trage keine Verantwortung für das Tun anderer, aber für mein eigenes. Ich möchte über meine Ideale nicht nur nachdenken und erkenne sie nun einmal im Wesen der Engel und nicht in den Bösewichten dieser Welt.

Mag sein, dass der andere Weg oft als der scheinbar erfolgreichere ist – es ist mir aber wichtiger, dass ich mich im Spiegel selbst erkennen kann. Sicherlich kann man diesen Weg auch ohne Engel gehen, aber mit, wird er leichter und klarer (das Gute bekommt eine Gestalt und Persönlichkeit).

Engel sind der Inbegriff der absoluten Selbstlosigkeit, deshalb reichen sie jedem die Hand, der ihrer bedarf, ohne daran eine Bedingung oder Erwartung zu knüpfen. Gerade Letzteres fällt uns Menschen oft so schwer und merken dabei nicht, dass wir damit das Glück mit unserm Tun zerstören.​

Merlin​

Zurück
Oben