Angie`s Thread

Ja ich habe vor 7 Jahren meine Seelengefährtin verloren meine Spoky sie fehlt mir heute noch sehr obwohl ich sie teilweise noch spüren kann. Ich hab ja eine Katzefamilie Mama Papa und die beiden Kinder , vor 2 Jahren war noch die Tante dabei . Natürlich sind alle längst Kastriert .
Das ist doch wundervoll, wenn du Spoky noch spüren kannst.

Werbung:
Pflichtbewusstsein ohne Liebe macht verdrießlich
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart
Wahrhaftigkeit ohne Liebe macht kritiksüchtig
Klugheit ohne Liebe macht betrügerisch
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch
Macht ohne Liebe macht grausam
Ehre ohne Liebe macht hochmütig
Besitz ohne Liebe macht geizig
Glaube ohne Liebe macht fanatisch
Lao-tse

Quelle: http://natune.net/zitate/Lao-tse

Hat der gute Laotse nicht einen Aspekt übersehen?
Liebe ohne Verantwortung macht rücksichtslos.“

Merlin
Das Wort Liebe wird meiner Meinung nach, zu schnell benutzt. Was ist denn Liebe? Wenn man einen Menschen "liebt", so holt einen der Alltag oftmals ein, dies ist für mich keine Liebe. Anfangs ist man verliebt, ( rosa Brille). Man akzeptiert viele Dinge, die man später als Ärgernis empfindet. Man geht Kompromisse ein, weil das nun einmal so ist, in einer Beziehung. Ich habe längere Beziehungen hinter mir und es läuft immer auf das gleiche hinaus. Klar, ich habe meinen Mann sehr lieb, aber es ist was anderes, ob ich einen lieb habe, oder ob ich einen Liebe. Wir sind in diesem Jahr 12 Jahre verheiratet, es läuft alles gleich ab, also Gewohnheit. Nein, ich beschwere mich nicht über meinen Mann, ich meine auch mich damit.
Und nun steht man da mit dem Wort Liebe. Was ist das denn genau? Respekt und Achtung? Dem anderen viel Freiheit lassen? Oder, oder, oder!!!
Das ist mir einfach zu wenig, um das Wort Liebe zu benutzen.
Ja, ich habe das Zitat von Laotse eingesetzt. Bin dennoch nicht schlauer.

Liebe Angie,

eventuell liegt der inflationäre Gebrauch des Wortes Liebe daran, dass sie ein starkes Gefühl ist. Mancher möchte damit zum Ausdruck bringen, dass ihm etwas besonders wichtig ist und darauf nicht verzichten möchte. Dieser Gedanke wird aber nicht zu Ende gedacht, denn die Liebe hat leider auch ein paar unliebsame Aspekte.

Wenn Du nun die Verse von Laotse aus diesem anderen Aspekt heraus betrachtest, wirst Du manche Doppelschneidigkeit erkennen. So kann zum Beispiel auch die übergroße Liebe zum Glauben aus uns einen Fanatiker werden lassen.

Es ist also weniger die Kraft der Liebe entscheidend, sondern das Ziel und die Bewegründe. Ein weiteres Problem ist, dass ein Gefühl nicht immerwährend ist – was mache ich also dann, wenn es schweigt oder erloschen ist? Bin ich dann kein Christ mehr oder werde ich gezwungen, ein Heuchler zu sein?​

Ich frage mich deshalb, wie ich das meiner Seele mit ihrer Logik anbieten kann. Das bitte nicht mit der rationalen Logik verwechseln, es geht da vielmehr um eine innere Logik, die sich nicht bestechen lässt. Etwas, das zum Beispiel bei geführten Meditationen eine große Rolle spielt.

Keine Sorge, ich weiß dennoch was manche meinen, wenn sie von der Liebe schreiben – aber ich unterscheide für meine Seele lieber die Liebe von dem Guten.

Merlin​

Liebe Angie,

eventuell liegt der inflationäre Gebrauch des Wortes Liebe daran, dass sie ein starkes Gefühl ist. Mancher möchte damit zum Ausdruck bringen, dass ihm etwas besonders wichtig ist und darauf nicht verzichten möchte. Dieser Gedanke wird aber nicht zu Ende gedacht, denn die Liebe hat leider auch ein paar unliebsame Aspekte.

Wenn Du nun die Verse von Laotse aus diesem anderen Aspekt heraus betrachtest, wirst Du manche Doppelschneidigkeit erkennen. So kann zum Beispiel auch die übergroße Liebe zum Glauben aus uns einen Fanatiker werden lassen.

Es ist also weniger die Kraft der Liebe entscheidend, sondern das Ziel und die Bewegründe. Ein weiteres Problem ist, dass ein Gefühl nicht immerwährend ist – was mache ich also dann, wenn es schweigt oder erloschen ist? Bin ich dann kein Christ mehr oder werde ich gezwungen, ein Heuchler zu sein?​

Ich frage mich deshalb, wie ich das meiner Seele mit ihrer Logik anbieten kann. Das bitte nicht mit der rationalen Logik verwechseln, es geht da vielmehr um eine innere Logik, die sich nicht bestechen lässt. Etwas, das zum Beispiel bei geführten Meditationen eine große Rolle spielt.

Keine Sorge, ich weiß dennoch was manche meinen, wenn sie von der Liebe schreiben – aber ich unterscheide für meine Seele lieber die Liebe von dem Guten.

Merlin​
Lieber Merlin,
wie immer sehr diplomatisch geantwortet. Ich habe mal überlegt, was wahre Liebe ist, oder sein könnte.
Zum Beispiel unsere Tiere, ob Hund oder Katze. Sie bringen uns bedingungslose Liebe entgegen, finde ich. Und ich denke dabei nicht daran, weil wir sie füttern.
Mein Mann ist ein totaler Tiermagnet. Ein Beispiel, fremde Hunde wedeln mit dem Schwanz, nur wenn er in die Nähe kommt. Habe schon oft gedacht, was ist das?
Oder unsere Katzen schlafen fast den ganzen Morgen. Sobald unten die Türe aufgeht, werden die Ohren gespitzt und der Blick geht in Richtung Wohnzimmer Türe.
Bin ich schon manchmal ein wenig eifersüchtig. Eifersüchtig ist, wer mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Habe ich mal gelesen und ich finde die Definition, vollkommen
falsch. Für mich ist Eifersucht einfach Neid.
Und, muss Liebe mit Schmerz verbunden sein, ich meine den Schmerz in der Seele? Sollten wir nicht glücklich sein?
Bin ich aber oftmals nicht. Niemand ist schuld daran, ich denke einfach zu viel nach. Das ist gar nicht so gut. Aber, wie
soll ich abschalten? Selbst im Schlaf, ich werde von meinem eigenen Geplapper wach und mein Mann auch manchmal.
Selbst hier, plappere ich einfach los, wie du ja unschwer erkennen kannst. Siehst du, nun habe ich dich auch wieder zu
getextet. Tut mir leid.
Liebe Grüße Angie

Werbung:
Hallo Angie!
Also ich finde, dass man hier unterscheiden muss, es gibt viele Arten von Liebe, viele verschiedene Arten von Liebe. Zum Beispiel ist die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind nicht vergleichbar mit der Liebe eines Kindes zu seinem Goldhamster (krasses Beispiel). Wahre Liebe, was ist "wahre" Liebe. Liebe ist einfach ein Gefühl des Vertrauens, der Zusammengehörigkeit, des Gefühls, jemanden zu brauchen und gebraucht zu werden. Vielleicht sollte man das Wort Liebe nicht einfach "zerpflücken", sondern die Liebe einfach geschehen lassen und dorthin senden, wo immer man sie verschenken möchte..........
Eifersucht ist doch wohl eher die "Angst" jemanden zu verlieren z.B. an einen/eine Andere, selbst nicht Genug zu sein, nicht so schön zu sein. Eifersucht ist in meinen Augen eher zuwenig Selbstliebe und Selbstwertgefühl. Ich bin nicht eifersüchtig, ich kenn das Gefühl eigentlich gar nicht. Neid ist jemandem etwas nicht zu gönnen, was man gerne selber hätte, hat aber mE nichts mit Eifersucht zu tun.... und Schmerz ist auch nur ein Gefühl, das wieder weggeht (solange nicht körperlich). Liebe mit Schmerz ist Masochismus.
Liebe Grüße Nica

Zurück
Oben