(Wie) kann ich das verändern?Bei meinem Tempo diesbezüglich schwinden die Leute schneller aus meinem Leben, als dass es zu einem tieferen Austausch kommen würde.
Da sehe ich die Schwierigkeit eher weniger in der Spiritualität oder der Sensibilität. Neptun steht in H9 ja im lernwilligen, horizont-erweiternden und bereiten Haus des Pluto. Pluto in der Waage, der die Horizont-Erweiterung durch Begegnung in Haus 7 - quasi frei Haus liefert.
Es ist da mehr dein 3. Haus im sturen fixen Zeichen Stier - der von Venus ebenfalls regiert wird und im 3. Quadranten -instinktives und angeborenes Verhalten- absolut erste Priorität hat.
Und was sich ein Stier in H3 - immer auf das Verteidigen des eigenen Territoriums bedacht - in H3 - das eigene Denken als für richtig befindend und da dann auch so schnell nix hergibt oder verändert - sondern besonders in Stress-Situationen immer auf alt bewährte Denk und Verhaltensmuster zurückgreift.
Stier ändert nur etwas, wenn er es als a) nützlich b) notwendig oder c) unumgänglich ansieht - weil sonst das eigene Motto "gemeinsam sind wir stark" gefährdet wird - durch sich allein und ausgegrenzt und nirgendwo dazugehörig fühlen.
Der Mut zur Offenheit unterlag dann allerdings schon nach wenigen Tagen der Kraft der Tarnkappe…
und derzeit rechne ich bedauerlicherweise für dieses Leben eher mit dem nächsten Polsprung als mit der Wiederkehr meiner Offenheit.
Das ist zum Beispiel ein einzementierungs-Satz - mit dem alle Schotten auf lange Zeit dicht machen - der typisch ist für Stier/Skorpion-Achse - der sich von Anderen im Austausch enttäuscht, übervorteilt und sich um seinen Lohn betrogen fühlt - und sowas nie wieder machen und erleben will.
Aber mit der Venus, die ja auch Haus 8 - Unterbewusstsein regiert- in den Fischen in Haus 1 -im Quadrat zu Neptun - dann den eigenen Anteil daran - geflissentlich verdrängen, übersehen kann, für sich und bei sich selbst weg-entschuldigen kann und sich als Opfer fühlt - die wahre Wahrheit des ganzen Bildes u.U. gar nicht wirklich wissen will.
Was einen dann als scheinbarer nicht Mit-Täter auch lange denkend in der Opfer-Rolle halten kann (Venus als Herrscher von H8 - hat Venus/Pluto Entsprechung- Opfer-Konstellation als eine Möglichkeit der Erlebnisebene).
Was einem gar nix bringt - die eigene Austauschwelt damit immer kleiner wird - Herausforderungen nicht mehr angenommen werden und der Fokus auf Vermeidung geht- und in Wahrheit damit Entwicklung verweigert wird.
Da sollte man den Stier in H3 mit seiner realen geerdeten und bodenständigen Energie und seinem Talent des Wiederkäuens nutzen - um mit sich an der Orientierung von realen Fakten Vorausgegangenes nachzuarbeiten - wo die eigenen Fehler begannen und dann aktive Lösungen zu finden sind, die eine neue Wiederholung vermeiden.