east of the sun schrieb:Da es hier um kinder geht erlaube ich mir mal was anderes von der Seele zu schreiben. Ich war heute mit meiner Kleinen (wird bald 2 Jahre) zur U7. Das Untersuchungsheft liest sich wie ein TÜV- Bericht: zu klein, untergewichtig, altersgerechte Sprachentwicklung fehlt, Überbiss usw. Ich bin nur noch am Heulen, weil es mir richitg körperlich weh tut, dass meine Maus, die so liebenswert ist und warm und weich und kuschelig und lustig und lieb einfach so bewertet wird. Es tut richtig weh in der Brust. Wem geht es noch so?
Liebe east!
Kommt mir so manches bekannt vor, wenn ich an die Mutter-Kind-Paß-Untesuchungen denke: zu klein, untergewichtig, Spachentwicklung mangelhaft und Motorik läßt zu wünschen übrig. Aber kein Wort davon, wie man diese "Mängel" beheben könne. "Na, übens mit dem Kind was, einen Knopf sollte man mit 4 schon zumachen können...". Vielleicht wollte die Ärztin bewußt überzeichnen, damit wir Eltern bewußt und konsequent "mit dem Kind daran arbeiten". Meine Frau war völlig fertig. Dann sagte ich ihr: "Naja, sagen wir, er ist zu klein - was sollen wir da machen? Jeden Mittwoch mit Substral gießen? Ihn füttern, damit er so blad wird wie sein Papa? Bullshit. Die Sprachentwicklung und die Motorik sind das einzige, was wir angehen können und werden, aber Hand aufs Herz:
Manche sind mit einigen Dingen früher dran, manche später. Ich habe mit drei nicht viel sprechen können aber mit viereinhalb lesen. Ich habe in der Schule wen gehabt, der mir die Schuhe gebunden hat, weil ich zu "patschert" war. Das Nachbarkind konnte mit 10 Monaten laufen und mit anderthalb reden. Heute sind wir beide 42 und keinen interessiert es mehr, wann Gerry zuletzt in die Windeln gesch...hat, zumindest muß ich es im Lebenslauf nicht anführen, hahaha - und schau, aus mir ist auch was geworden und du hast mich sogar geheiratet, hihi!"
Naja, ein bißchen halfen diese Worte, die Sprachsorgen sind noch nicht ganz aus der Welt, die Logopädin verleiht den letzten Schliff und dann ist das Thema abgehakt - so sehe ich das. Der Kleine mit seinem vollen 12. Haus samt Fische-Mond ist ein Kuschelbär, und mit dem Gefühl, daß er geliebt wird, räumt er seine "TÜV-Mankos" aus dem Weg, Schritt für Schritt.
Auch mein Bruder war so ein kleiner, schmächtiger Bub. Opa sagte sorgenvoll zu Mutti: "Na, ob ihr den durchbekommt, der ist ja nur Haut und Knochen!" Heute solltet ihr ihn sehen: Ein stattlicher Mann mit 188 cm Größe - das hätte Opa nicht geglaubt!
Liebe east, es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht. Du als liebende Mutter weißt besser als jeder "TÜV-Inspektor", was deiner Kuschelmaus fehlt und wo sie einfach nur "hinten nach" ist.
Alles Liebe
Gerry