Amethystdruse mit Makel?

*im Gedächtnis kram*
Die violette Farbe entsteht durch einen Gitterdeffekt, der seinerseits durch die Strahlung von Kalium 40 in Granit erzeugt wird. Der Zustand ist metastabil, denn UV-Strahlung durch Sonnenlicht läßt die Farbe wieder verschwinden, weil der Gitterdeffekt rekombiniert. Deshalb sollte Amethyst davor geschützt aufbewahrt werden. Eigentlich sollte die heute übliche Standard-Doppelverglassung schon weitgehend reichen, wenn nicht die Sonne direkt reinknallt. Kunstlicht ist harmlos.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Für mich haben Steine eine gewisse "Seele", sie haben Energien...ein perfekt aussehender Mensch ist noch lange kein guter Mensch ;):)

habe das Gefühl, du hast bestimmte Erwartungen an eine Amethystdruse

was ich eigentlich sagen will:BITTE geh nicht auf Äußerlichkeiten....Flecke =Makel
natürlich ist man interessiert: was ist das?.. du hast die Druse in Inet gesehen...ich hätte angerufen, gefragt, interessante Druse, was sind das für Flecken

und vllt sind es genau die Flecken deren Energie du brauchst

Der Vergleich mit dem perfekt aussehenden Menschen, der deswegen noch lange kein guter ist, gefällt mir. :) Hast damit auf jeden Fall recht, ist wirklich ein wertvoller Gedanke.

Leider war beim Inserat keine Telefonnummer dabei, wir haben gestern per Mail um einen Rückruf gebeten, hoffe, dass der bald kommt. :)

Zu meinen Erwartungen: So eine Druse ist natürlich ein absolutes Schmuckstück und wertet die Atmosphäre eines Raums schon mal total auf. Möchten uns die Druse ins Schlafzimmer stellen, Amethyst soll ja ua eine gute Nachtruhe unterstützen, ich hab oft mal einen bissl unruhigen Schlaf und wache zwischendurch auf. Und ich würde gerne meine anderen Steinchen zur Reinigung reinlegen. :)

Danke für die Glückwünsche, wir werden die für uns richtige Druse schon finden, egal wo. :love:
 
*im Gedächtnis kram*
Die violette Farbe entsteht durch einen Gitterdeffekt, der seinerseits durch die Strahlung von Kalium 40 in Granit erzeugt wird. Der Zustand ist metastabil, denn UV-Strahlung durch Sonnenlicht läßt die Farbe wieder verschwinden, weil der Gitterdeffekt rekombiniert. Deshalb sollte Amethyst davor geschützt aufbewahrt werden. Eigentlich sollte die heute übliche Standard-Doppelverglassung schon weitgehend reichen, wenn nicht die Sonne direkt reinknallt. Kunstlicht ist harmlos.

LG
Grauer Wolf

Danke für die genaue Erklärung, dann ist ja das geplante Platzerl für unsere Druse gut geeignet, da kommt keine direkte Sonne dazu. :)

LG Rita
 
Möchten uns die Druse ins Schlafzimmer stellen, Amethyst soll ja ua eine gute Nachtruhe unterstützen
Dann empfehle ich Euch dringend, die Druse in eine hübsche Vitrine zu stellen. Da hätte sie einen würdigen Platz und käme gut zur Geltung. Es wäre zu schade, wenn sie vom Staub, der in Schlafzimmern nun mal besonders intensiv anfällt, versaut würde. Den kriegst Du nämlich aus den winzigen Spalten nie mehr raus...
Bei anderen Steinchen sei gaaaanz vorsichtig beim Reinlegen. Je nach Härteverhältnissen kann Dir das die Druse beschädigen. SiO2 hat zwar Härte 7, aber schon gleichhartes Gestein kann Dir die Spitzen beschädigen, weil Quarz eben auch ziemlich spröde ist.

LG
Grauer Wolf
 
wenn sie vom Staub, der in Schlafzimmern nun mal besonders intensiv anfällt, versaut würde. Den kriegst Du nämlich aus den winzigen Spalten nie mehr raus..
auch wenn es der falsche Thead ist: ich "dusche" meine Drusen mit Regenwasser, um Staub rauszubekommen..
oder wie würdest du den Staub entfernen?...
ich mag den direkten Kontakt mit der Druse, in einer Vitrine wären sie mir zu "eingesperrt"... die eine Druse ist 1,10 m groß und entsprechend schwer... die andere "nur 80 cm groß
 
auch wenn es der falsche Thead ist: ich "dusche" meine Drusen mit Regenwasser, um Staub rauszubekommen..
oder wie würdest du den Staub entfernen?...
Beim Präparieren haben wir seinerzeit zum Reinigen destilliertes Wasser genommen, das rückstandsfrei wegtrocknet (wenn's schnell gehen sollte, mit Aceton nachgewaschen; Als Chemiker war's kein Problem, an das Zeug billig zu kommen und es auch wieder aufzubereiten). Aber auch das ist nicht ideal, weil z.B. Calciteinschlüsse oder andere Mineralien, die eine hübsche Form haben, u.U. davon beeinträchtigt werden.
Aber mir ging's damals um das Mineraliensammeln, nicht um energetische Aspekte...

ich mag den direkten Kontakt mit der Druse, in einer Vitrine wären sie mir zu "eingesperrt"... die eine Druse ist 1,10 m groß und entsprechend schwer... die andere "nur 80 cm groß
O.k., das ist für eine Vitrine "etwas" zu groß... :)

Egal, ich wünsche auf jeden Fall viel Freude mit der Amethyst-Druse!

LG
Grauer Wolf
 
Dann empfehle ich Euch dringend, die Druse in eine hübsche Vitrine zu stellen. Da hätte sie einen würdigen Platz und käme gut zur Geltung. Es wäre zu schade, wenn sie vom Staub, der in Schlafzimmern nun mal besonders intensiv anfällt, versaut würde. Den kriegst Du nämlich aus den winzigen Spalten nie mehr raus...
Bei anderen Steinchen sei gaaaanz vorsichtig beim Reinlegen. Je nach Härteverhältnissen kann Dir das die Druse beschädigen. SiO2 hat zwar Härte 7, aber schon gleichhartes Gestein kann Dir die Spitzen beschädigen, weil Quarz eben auch ziemlich spröde ist.

Das mit der Vitrine haben wir auch schon überlegt. :) Und danke für den Hinweis, dass man beim Steine reinlegen vorsichtig sein muss, das war mir nicht bewusst. Habe div. Steine, ich glaube, keiner davon mit einer Härte von über 7, die ich aufladen wollte. Das wären Bergkristall-Gruppen, Rauchquarz, roter & Landschaftsjaspis, Mondstein, Rosenquarz, Fluorit, kleinere Amethysten, Pyrit, Mookait, Jade... Ob da einer davon problematisch sein könnte? :unsure:
 
Werbung:
....Das wären Bergkristall-Gruppen, Rauchquarz, roter & Landschaftsjaspis, Mondstein, Rosenquarz, Fluorit, kleinere Amethysten, Pyrit, Mookait, Jade...
Die Bergkristalle, Rauchquarz, Rosenquarz, also alles aus mehr oder minder reinem SiO2 (gleiche Härte), und natürlich keinsfalls was, das Korund enthält (härter: MOHS 9). Umgekehrt kann Dir der Amethyst Fluorit, Mondstein und Jade beschädigen...
Man sollte Mineralien nicht einfach "knirsch" aufeinander legen... Ein Schutz aus dünnem Filz sollte das energetische Aufladen eigentlich nicht behindern...

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben