Ja er ist ein Beispiel dafür Fehler gemacht zu haben und sich wieder auf die Gesellschaft zu besinnen, aber einfach zu glauben ist für viele nicht so einfach wie es in den Videos beschrieben wird, weil sie nicht genau wissen worauf sie sich fokussieren sollen.
es ist ein Prozess, bei manchen mag es wie ein Blitz einschlagen, oder sie sind bereits im Glauben aufgewachsen durch die Eltern, aber den Weg mit Jesus zu gehen ist etwas sehr persönliches, dabei ist das Gebet das Reden mit Jesus das wichtigste.
Manche Menschen finden die Verbindung einfach zufällig, manche haben sie von Anfang an und mache haben Probleme damit, auch die Geschichte der Kirche lässt sie zweifeln, was auch verständlich ist. Sie hat sich bis heute ihre eigen Sünden auch nicht eingestanden. Ich finde wirklich bedauerlich das eine Religion hinter der für mich so eine Reinheit steht, nicht mehr darüber in der Bibel beschrieben ist.
es steht alles in der Bibel was der Mensch braucht, manchmal liest man dran vorbei, oder ist noch nicht bereit es zu nehmen oder zu erkennen, oder wie man das ausdrücken will.
Neu geboren heißt für mich "wie neu geboren", also komplett wie Neu nicht nur ein reines Gewissen.
kannst du das näher beschreiben, wie du das meinst?
Ja ich verstehe darunter etwas anderes.
Jeder versteht das, was er versteht, angepasst am momentanen Stand seines Verständnisses und dieses wird sich entwickeln.
Was sind denn die Lernschritte dabei sich zu entwickeln?
was verstehst du unter Lernschritte zum "entwickeln", lustiges Wort, was muss ent-wickelt werden, der Mensch hat alles in sich und muss es nur in sich entdecken, füttern, nähren und erhalten, seinen göttlichen Kern kennen lernen, sein inneres Licht strahlen lassen und dazu braucht es nur eines, was das schwierigste ist, nämlich Vertrauen, Hingabe an Gott und seine Führung.
Mt.6,33 Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit!
Und dies alles wird euch hinzugefügt werden.
Der Prozess, also ich kann natürlich nur von mir sprechen, da ich nicht in andere hineinsehen kann, der ist auch erschreckend, schmerzvoll, nicht nur ein gemütlicher Spaziergang, eigene Erfahrungen kann man nur erzählen, nicht weitergeben, jeder muss seine eigenen machen.
Der Weg führt nämlich direkt ins Innere, in die Tiefste Dunkelheit, ins Verborgene, Verdrängte, Vergessene und es wird ins Bewusstsein geholt, was bewusst wird, löst sich als Schmerz dann auf, das Ego wehrt sich natürlich mit Händen und Füssen, aber auch dieses Spiel wird erkannt und bewusst, man lernt sich kennen, es wird so einiges bewusst und das nicht durch irgendwelche esoterische Arbeit an und mit sich, sondern durch die Hingabe, das Vertrauen, das Loslassen und den Sprung ins Leere, weil man nicht weis was einem erwartet, aber doch spürt, dass da mehr ist als Wissen im Kopf.
joh.15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
der Mensch kann natürlich viel Tun, tut er auch, wenn man die ganzen Therapiemöglichkeiten von heutzutage so anschaut, aber sind die uns von Gott gegeben?
Nö, das sind alle von Menschen erfundene Erlösungsversuche um nicht vertrauen zu müssen, um sich nicht auf Gott einlassen zu müssen, denn dies benötigt viel Mut, der auch mir lange gefehlt hat, meistens muss etwas unangenehmes passieren so, dass man nichts mehr zu verlieren hat und dann kommt bei vielen die Bereitschaft und deshalb lässt Gott auch Leid zu, denn der Mensch lernt dabei am ehesten, auch wenn es z.B bei mir noch lange gedauert hat, aber inzwischen könnte ich ein Buch füllen mit erhörten Gebeten, auch wenn es nicht immer so kam, wie ich es wollte, Gott weis was wir brauchen.
Das Gebet ist wichtig, es ist kein Wunschkonzert, sondern Kommunikation mit Gott, mit dem göttlichen Samen in uns den man damit giesst und pflegt.
jak. 1,5 Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden.
jak. 4,3 Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet;
2 Kor. 3,6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.
joh.6,63 Der Geist ist’s, der da lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze.
Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben.
röm. 7,6 Nun aber sind wir vom Gesetz frei geworden und dem gestorben, was uns gefangen hielt, sodass wir dienen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.
Epheser 4:24 Zieht das neue Leben an, wie ihr neue Kleider anzieht. Ihr seid nun zu neuen Menschen geworden, die Gott selbst nach seinem Bild geschaffen hat.
Wenn der Mensch etwas liest füllt er den Kopf damit, aber die Seele erkennt die Wahrheit darin, den tieferen Sinn, deshalb hat Jesus in Gleichnissen gesprochen, dann berührt es auf tieferer Ebene.
Das fehlt mir in der Bibel, ich dachte du würdest sie besser als ich kennen und mir vielleicht etwas dazu sagen können, was ich noch nicht weiß. (?) Ist es das Ziel nur zu glauben? Das glaube ich nicht, denn wenn man die Verbindung ja dann hat mit dem glauben, passiert etwas mit einem dass dann Prozesse auslöst. Was sind das für Prozesse und wohin sollen sie genau führen?
Die Bibel zu kennen und zu wissen was drin steht, ist nicht dasselbe wie die Bibel zu erfühlen, finde grad kein besseres Wort, das Wissen ist im Kopf, das Erkennen und Erfühlen ist anders, ich kanns nicht beschreiben, es ist wie ein Aha oder ein Sprachloses Augen aufreissen, oder wie eine Gewissheit, also auch eine Art Wissen, was nicht über den Kopf gekommen ist, ein Geschenk auf einmal klarer zu sehen, nicht am Buchstaben festhalten, sondern die Tiefe zu erkennen.
ich bete gerne für dich auf deinem ganz individuellen Weg mit Gott, dass dein Glaube gestärkt wird, wenn du das willst, einen gesegneten Tag wünsche ich dir und jedem der hier mit liest.