Am Ende der Zeit kommt Jesus wieder

Wenn Jesus nicht mal zu Hitlers Zeit gekommen ist wo Grausamkeit und Vernichtung hochgradig waren dann kommt er auch in der heutigen Zeit nicht ...
Liebe Uomina,

eventuell hatte sich ja Jesus nicht als Hüter des Schicksals verstanden?

Johannes 14
[16]
Und ich (Jesus) will den Vater bitten, und er soll euch einen anderen Tröster* geben, dass er bei euch bleibe ewiglich ...
(*Parákletos – Heiliger Geist – Tröster und Beistand).

Brauchen wir nicht gerade in schwierigen Zeiten einen Parákleten, der uns Trost, Hoffnung und Beistand schenkt? Wie man in diesem Vers erkennen kann, verstand sich Jesus selbst als solcher.

Merlin
.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Unomina,

eventuell hatte sich ja Jesus nicht als Hüter des Schicksals verstanden?

Johannes 14
[16]
Und ich (Jesus) will den Vater bitten, und er soll euch einen anderen Tröster* geben, dass er bei euch bleibe ewiglich ...
(*Parákleos – Heiliger Geist – Tröster und Beistand).

Brauchen wir nicht gerade in schwierigen Zeiten einen Parákleten, der uns Trost, Hoffnung und Beistand schenkt? Wie man in diesem Vers erkennen kann, verstand sich Jesus selbst als solcher.

Merlin
.
Servus DruideMerlin,

Schön wär`s, wenn's nicht eine Lüge wäre, siehe Jesus von König der Juden zum Tröster der Menschheit.

Die sogenannte Erlösung findet wenn dann im Innern statt bei jedem der sein Bewusstsein erweitern will im guten Sinne.
"Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um
bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben
als Lösegeld für viele." Markus 10,45
Hier geht es um Erlösung, und dieses hat nichts mit Bewusstseinserweiterung zu tun.
Unser Bewusstsein können wir vielleicht durch Drogen, Meditationstechniken, etc. erweitern, jedoch dafür ist und brauchte Jesus nicht am Kreuz für uns zu sterben.

"Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um
bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben
als Lösegeld für viele." Markus 10,45
Hier geht es um Erlösung, und dieses hat nichts mit Bewusstseinserweiterung zu tun.
Unser Bewusstsein können wir vielleicht durch Drogen, Meditationstechniken, etc. erweitern, jedoch dafür ist und brauchte Jesus nicht am Kreuz für uns zu sterben.
Dies hat mit einer Erlösung nichts zu tun. Das wurde später erfunden, siehe
Jesus von Messias - König der Juden zum Christus - Erlöser der Menschheit.

Die Erlösung ist eine Erlösung von den Problemen die uns einschränken und sie hat schon ziehmlich viel mit Bewusstsein zu tun. Wer nicht erkennt das er (in sich) gefangen ist wird sich auch nicht befreien wollen. Wenn dann zeigt Jesus einen inneren Weg den man gehen könnte. Er ist so nicht die Lösung für alles, einiges muss man schon auch selbst tun und erkennen. Glaube alleine reicht dafür nicht aus.

Bewusstsein hat mit Wissen zu tun. Anders gesagt könnte man es Be-Wissen-heit nennen. Wissen bekommt man mehr durch Leben und Erfahrung als nur durch Drogen und Meditaion. Drogen werden oft eher zu einer angenehmen Ablenkung aus dem Alltag und um sich nicht mehr schlecht zu fühlen und wenn man nicht mehr fühlen kann dass es einem schlecht geht, unternimmt man auch nichts gegen die Ursachen.

Wer nicht erkennt das er (in sich) gefangen ist wird sich auch nicht befreien wollen.
Ja, hier stimme ich dir zur. Es bedarf schon einer Erkenntnis, dass man überhaupt erlösungsbedürftig ist.
Und Bewusstsein hat natürlich auch mit Wissen zu tun, jedoch Bewusstseinserweiterung, die oft durch esoterische Seminare, spirituelle Techniken etc, angeboten wird, hat nun mit der Erlösungstag Jesu überhaupt nichts zu tun.

Ja, hier stimme ich dir zur. Es bedarf schon einer Erkenntnis, dass man überhaupt erlösungsbedürftig ist.
Und Bewusstsein hat natürlich auch mit Wissen zu tun, jedoch Bewusstseinserweiterung, die oft durch esoterische Seminare, spirituelle Techniken etc, angeboten wird, hat nun mit der Erlösungstag Jesu überhaupt nichts zu tun.
Man sagt ja "Gottes Wege sind unergründlich". Ich denke man kann auf verschiedenen Wegen zu einer Erkenntnis kommen, aber es kommt auch darauf an in wie weit man offen dafür ist und ob man die Hinweise richtig deuten kann. Ich sehe da viel Potential, aber auch das teiweise Menschen ohne viel Erfahung damit arbeiten und andere (die Hilfe suchen) noch mehr verwirren als sie es so schon sind.

Man sagt ja "Gottes Wege sind unergründlich". Ich denke man kann auf verschiedenen Wegen zu einer Erkenntnis kommen
Zur Erkenntnis ok, da führen viele Wege hin, jedoch was die Erlösung bzw. den Weg zu Gott betrifft, da spricht Jesus von sich als einzigen Weg.
Niemand kommt zum Vater denn durch mich. Joh. 14,6

Werbung:
Was ist das für ein Weg?
Eine gute Frage.
Es gibt da viele Videos zu dem Thema. Vollständig heißt der Satz:
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch
mich."
Ich versuche es mal mit meinen eigenen Worten. Es gehört erstmal die Erkenntnis
dazu, dass wir aus eigenem Bemühen es nicht schaffen, dass, was uns trennt von Gott (die Sünde) zu überwinden. Diese Trennung hat nun Christus für uns am Kreuz auf sicn genommen.
"Er hat den, der ohne Sünde war, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm zu der Gerechtigkeit kommen, mit der wir vor Gott bestehen" 2. Kor. 5,31
Es ist also ein Angebot Gottes an uns, dieses anzunehmen. Im Glauben annehmen, das Christus für uns gestorben ist und wir ihm vertrauen, und wir uns ihm übergeben. Der Weg ist dann ein Leben mit ihm unter seiner Führung zu leben.

Zurück
Oben