Am Ende der Zeit kommt Jesus wieder

Es gibt keinen Kreis. Es ist die eindeutige, angebliche Aussage des Jesus, die du nicht wiedersprechen darfst, siehe #124.
Ok, wenn ich nicht widersprechen darf, dann will ich mal gehorsam sein und das nicht tun. ;)
Ich schließe mich hier auch @Celsius an
und kann Aussagen, bzw. Bibelstellen, auch erstmal so stehen lassen, wenn ich sie (noch) nicht richtig einordnen
bzw. mit anderen Stellen in Zusammenhang bringen kann.

Werbung:
Und wenn alle Juden weltweit in Israel sind , dann kommt Jesus ?

Es gibt noch andere Zeichen, alle in der Bibel beschrieben.

Zeichen der „letzten Tage“ oder der „Endzeit“.

Die Bibel beschreibt Ereignisse an denen man den „Abschluss des Weltsystems“ oder „das Ende der Welt“ erkennen wird.

Matthäus 24:3,
In der Bibel wird dieser Zeitabschnitt „letzte Tage“, „Zeit des Endes“ oder „Endzeit“ genannt
2. Timotheus 3:1;
Daniel 8:19,
Die Prophezeiungen über die letzten Tage in der Bibel.

In der Bibel findet man viele Voraussagen, die zusammengenommen das Zeichen wären, an denen man die letzten Tage erkennt Lukas 21:7

Beispiele:
Kriege auf der ganzen Welt. Jesus sagte voraus: „Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Land gegen das andere“
Mht 24:7

Hungersnöte. Wie Jesus voraussagte, wird es „in einer Gegend nach der anderen … Lebensmittelknappheit“ geben
Matthäus 24:7

Schwere Erdbeben. Jesus sagte: „In einer Gegend nach der anderen wird es … Erdbeben geben“ Matthäus 24:7

Lukas 21:11 Diese schweren Erdbeben überall auf der Welt hätten Leid wie nie zuvor.

Krankheiten. Wie Jesus ankündigte, würde es Seuchen und Epidemien geben Lukas21:11

Kriminalität. Natürlich existiert Kriminalität schon seit Jahrhunderten, doch Jesus sagte für die letzten Tage „zunehmende Gesetzlosigkeit“ voraus
Matthäus 24:12

Umweltzerstörung. Wie in Offenbarung 11:18 vorausgesagt, würden die Menschen „die Erde zerstören“ durch rücksichtslosen Umgang mit der Natur.

Werteverfall. 2. Timotheus 3:1-4 über die Gesellschaft im Allgemeinen voraus: „Die Menschen werden …

Familien zerbrechen. Wie die Bibel in 2. Timotheus 3:2, 3 ankündigte, würden viele gegenüber ihrer Familie „lieblos“ sein und Kinder würden „nicht auf die Eltern hören“.

Immer weniger Liebe zu Gott. Jesus sagte voraus, dass „die Liebe der meisten erkalten“ wird Mht 24:12. Damit meinte er, dass die meisten Menschen ihre Liebe zu Gott verlieren würden.
Nach 2. Timotheus 3:4 würden sie „das Vergnügen lieben statt Gott“.

Religiöse Heuchelei. Wie die Bibel in
2.Timotheus 3:5 voraussagte, würden Menschen zwar behaupten, Gott zu dienen, sich aber in Wirklichkeit nicht nach seinen Maßstäben ausrichten.

Besseres Verständnis biblischer Prophezeiungen. Das Bibelbuch Daniel kündigte an, dass viele in der Zeit des Endes biblische Wahrheiten immer besser verstehen werden, wozu auch ein genaues Verständnis der Prophezeiungen gehört (Daniel 12:4, Fußnote).

Ein weltweites Predigtwerk. Jesus sagte voraus: „Die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden“ Mht 24:14

Gleichgültigkeit und Spott. Wie Jesus voraussagte, ignorieren die meisten Menschen die Beweise dafür, dass das Ende bald kommt Mht 24:37-39.
Nach
2. Petrus 3:3, 4 nehmen sie diese nicht ernst und spotten sogar darüber.

Alle Prophezeiungen erfüllen sich. Wie Jesus sagte, wären die letzten Tage dadurch gekennzeichnet, dass sich all diese Prophezeiungen – und nicht nur wenige oder die meisten – gleichzeitig erfüllen
Matthäus 24:33
Kopiert von einer zjorg seite.
Der Antichrist auf dem weissen Pferd hab ich schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch andere Zeichen, alle in der Bibel beschrieben.

Zeichen der „letzten Tage“ oder der „Endzeit“.

Die Bibel beschreibt Ereignisse an denen man den „Abschluss des Weltsystems“ oder „das Ende der Welt“ erkennen wird.

Matthäus 24:3,
In der Bibel wird dieser Zeitabschnitt „letzte Tage“, „Zeit des Endes“ oder „Endzeit“ genannt
2. Timotheus 3:1;
Daniel 8:19,
Die Prophezeiungen über die letzten Tage in der Bibel.

In der Bibel findet man viele Voraussagen, die zusammengenommen das Zeichen wären, an denen man die letzten Tage erkennt Lukas 21:7

Beispiele:
Kriege auf der ganzen Welt. Jesus sagte voraus: „Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Land gegen das andere“
Mht 24:7

Hungersnöte. Wie Jesus voraussagte, wird es „in einer Gegend nach der anderen … Lebensmittelknappheit“ geben
Matthäus 24:7

Schwere Erdbeben. Jesus sagte: „In einer Gegend nach der anderen wird es … Erdbeben geben“ Matthäus 24:7

Lukas 21:11 Diese schweren Erdbeben überall auf der Welt hätten Leid wie nie zuvor.

Krankheiten. Wie Jesus ankündigte, würde es Seuchen und Epidemien geben Lukas21:11

Kriminalität. Natürlich existiert Kriminalität schon seit Jahrhunderten, doch Jesus sagte für die letzten Tage „zunehmende Gesetzlosigkeit“ voraus
Matthäus 24:12

Umweltzerstörung. Wie in Offenbarung 11:18 vorausgesagt, würden die Menschen „die Erde zerstören“ durch rücksichtslosen Umgang mit der Natur.

Werteverfall. 2. Timotheus 3:1-4 über die Gesellschaft im Allgemeinen voraus: „Die Menschen werden …

Familien zerbrechen. Wie die Bibel in 2. Timotheus 3:2, 3 ankündigte, würden viele gegenüber ihrer Familie „lieblos“ sein und Kinder würden „nicht auf die Eltern hören“.

Immer weniger Liebe zu Gott. Jesus sagte voraus, dass „die Liebe der meisten erkalten“ wird Mht 24:12. Damit meinte er, dass die meisten Menschen ihre Liebe zu Gott verlieren würden.
Nach 2. Timotheus 3:4 würden sie „das Vergnügen lieben statt Gott“.

Religiöse Heuchelei. Wie die Bibel in
2.Timotheus 3:5 voraussagte, würden Menschen zwar behaupten, Gott zu dienen, sich aber in Wirklichkeit nicht nach seinen Maßstäben ausrichten.

Besseres Verständnis biblischer Prophezeiungen. Das Bibelbuch Daniel kündigte an, dass viele in der Zeit des Endes biblische Wahrheiten immer besser verstehen werden, wozu auch ein genaues Verständnis der Prophezeiungen gehört (Daniel 12:4, Fußnote).

Ein weltweites Predigtwerk. Jesus sagte voraus: „Die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden“ Mht 24:14

Gleichgültigkeit und Spott. Wie Jesus voraussagte, ignorieren die meisten Menschen die Beweise dafür, dass das Ende bald kommt Mht 24:37-39.
Nach
2. Petrus 3:3, 4 nehmen sie diese nicht ernst und spotten sogar darüber.

Alle Prophezeiungen erfüllen sich. Wie Jesus sagte, wären die letzten Tage dadurch gekennzeichnet, dass sich all diese Prophezeiungen – und nicht nur wenige oder die meisten – gleichzeitig erfüllen
Matthäus 24:33
Kopiert von einer zjorg seite.
Der Antichrist auf dem weissen Pferd hab ich schon erwähnt.

Warum ist das Thema so wichtig für dich ? Freut dich diese Welt nicht mehr ?

Ok, wenn ich nicht widersprechen darf, dann will ich mal gehorsam sein und das nicht tun. ;)
Ich schließe mich hier auch @Celsius an
und kann Aussagen, bzw. Bibelstellen, auch erstmal so stehen lassen, wenn ich sie (noch) nicht richtig einordnen
bzw. mit anderen Stellen in Zusammenhang bringen kann.

1. Ich möchte mich nicht wiederholen, siehe bitte die Antwort in #154.
2. Das ändert nichts an der Tatsache, dass "Jesus" behauptete er käme zurück noch zu Lebzeiten einiger von "seiner" Zuhörerschaft.

Siehe bitte Die 4 Reiche gem. der Kirche

1. Eigentlich wäre Daniel ein falscher Prophet, auch wenn die evangelikale Auslegung richtig wäre. Nach dieser Theorie sollte das Römische Reich das letzte Weltreich vor Jesu "zweitem Kommen" sein, (und Jesus kam nicht.).

Alle vier Reiche waren für den Autor von Daniel wichtig, weil sie Juda und Jerusalem kontrollierten.

2. Auch das islamische und das osmanische Reich bewiesen die Prophezeiung Daniels als falsch,
  • weil sie Roms Nachfolger mächtige Reiche wurden
    • viel größer und dauerten viel länger als das Babylonische Reich der Prophezeiung Daniels.
    • und ebenfalls Juda und Jerusalem besetzten.
      • (und Jesus kam nicht.)

Daniel wurde in den hebräischen Kanon aufgenommen nach einer Kontrolle, wäre Daniel eine Fälschung aus dem 2. Jh v.Chr. so wäre Daniel nicht in den Kanon aufgenommen worden.

Es wäre ihm ergangen wie den unzähligen Apokryphen, über Daniels Kanonizät wurde auch nie diskutiert wie im Hohelied, dem Prediger und anderen.

Daniel wird auch in Hesekiel (6.jh.v.Chr.) erwähnt. Hesekiel weist auf due Gerechtigkeit und Weisheit Daniels hin.
Hes.14,14

Josephus Flavius überliefert in seinen Schriften, dass nach der Regierung von Artaxerxes l. Longimanus 464 v.Chr. kein Buch mehr in den Kanon aufgenommen wurde und dass in der folgenden Zeit auch niemand gewagt habe, irgendetwas in den kanonischen Büchern zu verändern.

Jesus Chr. sprach vom Propheten Daniel
Mt 24,15 - "wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde. . "

und benutzte den Ausdruck "Sohn des Menschen". Aus Dan. 7,13 als Selbstbezeichnung.
Mt 26,64 - der Sohn des Menschen geht zwar dahin wie von ihm geschrieben steht . ."

Auch die Schreiber des NT erkannten Daniel als Propheten an.

"Bibelkritiker datieren das Buch Daniel auf 165 v.Chr. mit der Begründung, dass die geschichtliche Nachprüfung nur bis Antiochus 175 v.Chr. von daher müsse der Schreiber des Buches Daniel, da es keine echte Prophetie geben kann, in der Zeit des Antiochus gelebt haben."

Daniels Prophetie geht aber weiter als nur bis Antiochus.
In Dan. 9,24-26 wurde der genaue Zeitpunkt des kommens und der Ermordung des Messias geweissagt.

Die in Dan. 9,26 vorazsgesagte Zerstörung Jerusalems und des Tempels hat sich im Jahr 70 n.Chr. erfüllt.

In den Handschriften aus Qumran, die zum Teil aus vorchristlicher Zeit stammen, sind in 11 Höhlen gefundene, ausser das Buch Esther, alle Bücher des AT belegt.

In den Höhlen 1- 4- 6 und 11 sind insgesamt 8 Danielfragmente gefunden worden, das älteste auf ca.125 v.Chr. und das späteste auf 50 n.Chr. datiert.

Das Buch Daniel enthält Erfüllungen der Prophetien über die Ptolemäer und Seleuziden sowie über die Makkabäerzeit Dan 11

Die gefundenen Manuskripte sind Abschriften und gehen auf ältere Vorlagen zurück.

Nebukadnezar 604 v.Chr. hatte den Traum Dan. 2,1-30
Dan. 2,31-36 beschreibt den Traum, nachdem die Weisen, Traumdeuter, Wahrsager und Zauberer des Königs das nicht konnten, was auch ein Hinweis darauf ist was Wahrsager können, nämlich nichts göttliches.

Werbung:
Für Rami dürften diese ganzen Schriftgelehrten und Zettelschupfer mit Wichtigkeit und Titel ziemliche Lachnummern sein. Kein Wunder, wenn man es nach seiner ewigen Perspektive sieht.

Gestern durfte ich bei ihm sein. Seine Sprache ist ein Mischmasch aus Horizontal und Vertikalsprache. Ich wusste auch nicht das ich hebräisch verstehen kann. Aber ich tat es. Wir saßen auf einem Waagen. Ich küsste ihm zur Begrüßung fest auf die Wange. Seine Haut schwitzte ein bisschen. Und die Stoppeln seines Bartes waren rauh. Ich sagte "Hallo Rami" und sah in seine Augen.

Er zeigte mir diese verrückten Zettelschupfer und lachte so herzlich über sie, es war mitreissend, und ich staunte nur so über ihr wirres Verhalten.

Zum Schluss nahm er mich mit zu einer gefährlichen Höhle, wo es darum ging, unnötige Ängste und Sorgen abzustreifen. In diesen Tiefen habe ich mich viele Jahre bewegt. Es gibt nichts wirklich wichtiges auf der materiellen Seite der Existenz.

Danke Rami. :-)

Zurück
Oben