Wenn der Mensch sich betrachtet im Zusammenhang mit der Natur, kommt er zu einem Gottes Bewusstsein.
Intellektualismus ist Voraussetzung für das Freiheitsgefühl und der Ich - Entwicklung als bewusstes ICH.
Man muss immer bedenken, dass vor 1000 Jahren, die Menschen kein Ich-Bewusstsein hatten wir wir heute.
Das ist ein Entwicklungsprozess. in den letzten 500 Jahren wo sich der Mensch voll bewusst wurde.
Seite 79:
Wenn wir in alte Zeiten zurückgehen, wo das Ich-Bewußtsein noch nicht da war, hat man sich das Gotteswesen - gleichgültig, ob man es nach der einen oder andern Seite hin modifiziert vorgestellt hat - immer unter dem Vater-Begriff vorgestellt. Man konnte sich das Gotteswesen nicht anders vorstellen als ein einheitliches Gotteswesen, welches mehr oder weniger von der Welt umfaßt hat, das man zu erfassen suchte aus dem Vater-Begriff; und da das Ich-Bewußtsein noch nicht da war, da es nur aus dem Natürlichen hervorgehen kann, so störte nichts dieses Vater-Bewußtsein. D
Das finde ich wirklich sehr interessant und da möchte ich nun tiefer einsteigen:
Wir sehen die griechische Entwickelung, mit Recht, als eine außerordentlich gesunde an. Und warum? Weil der Grieche das Gefühl hatte, daß man die Krankheiten zu bekämpfen hat und daß er dementsprechend das Leben gestalten wollte. Und darüber besteht ein besonders merkwürdiger Einklang zwischen den einzelnen griechischen Persönlichkeiten, daß sie fühlten: hier ist etwas zu bekämpfen. Und dieses Nicht-mehr-Fühlen und das immer mehr und mehr Hineinsegeln in das Abstrakte, das selbst die Götter zur Abstraktion macht, das ist das Eigentümliche des Romanismus und bleibt sein Eigentümliches. Europa wird durch den Romanismus erzogen bis zum 15. Jahrhundert, bis es dann dazu kommt, in das Bewußtsein den kosmischen Christus aufzunehmen; vorher wird der Christus durch den Romanismus in das Abendland getragen.
Niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Ich verstehe das nun so, dass durch die Entwicklung des Ich Bewusstsein erst Christus in uns einen Raum im Herzen einnehmen kann. Erst durch die DURCHFÜHLTE Tat der Liebe entfaltet sich in uns Menschen Gott.
Und das in vollem Umfang wenn jedes Ich im Menschen durchgeistigt ist.
Für mich hat sich herauskristallisiert, dass aus dem heutigen ICH Bewusstsein die Bibel studiert werden muss, um Christus zu empfangen.
DANN erst kann Er Gott Vater wirklich vom ICHGeist durchdrungen sein, was immer sich dann darunter offenbart.
Ein interessanter Weg der Geistschulung.
Das Ende der Zeit ist eigentlICH immer der Blick in die Vergangenheit der Menscheit.