Am Ende der Zeit kommt Jesus wieder

Werbung:
Ein Weg ist, auf alles zu scheissen (deine Lebensumstände) und einfach beschliessen, dass man glücklich ist und es auch bleibt. Ist aber leichter gesagt als getan. Probier es denoch aus!

Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Menschen denn nicht von selbst drauf wie sie miteinander umgehen sollen und mit sich selbst?

Sieht es so aus, als könnten sie das?

Sind die Menschen so dumm daß sie einen Jesus brauchen ?

Sieht es so aus, als ob sie intelligent wären?
überall Krieg und Zerstörung, sind diese Menschen intelligent, die am Ast sägen auf dem sie sitzen?

Von was muss oder soll der Mensch erlöst werden ?

vor sich selbst. :D

Erlösung und Errettung ist die Befreiung von Leid und Tod.
Leid und Tod stehen dem Leben entgegen.
Gott hat einen Plan, alle Menschen werden irgendwann in Frieden leben, ohne Leid und Tod.

Sich von Gott erretten zu lassen heisst, dass die Welt so sein wird, wie Gott sie von Anfang an gemeint hat.

Die Hoffnung auf Erlösung gründet in den Erfahrungen, die in den Geschichten der Bibel aufgeschrieben wurden.
Im AT die Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten für das alte Israel eine Art Urerfahrung, die dem Volk zeigt,
dass Gott ihm in der Not beisteht.

Im NT ist Jesus der Retter und Erlöser, Jesus rettet Menschen, indem er auf die Ausgegrenzten zugeht und auf die, die Schuld auf sich geladen haben.
Ihnen verkündet er die Vergebung Gottes. Er heilt die Kranken und tröstet die, die traurig sind.
Die Botschaft von Jesus ist das Reich Gottes, in dem das, was er im Kleinen tut, im Großen Wirklichkeit werden wird.

Der Mensch ist schon seit hundert Tausenden Jahren in diesem Kontext.

Ja eben, es ist an der Zeit, dass sich etwas ändert, er hat in kürzester Zeit alles kaputt gemacht, mit seinen ach so tollen technischen Fortschritten.

Was kann der Mensch denn schon belegen was Gott wirklich ist,

muss er nicht, kann er nicht, der Mensch hat das göttliche im Blut, er muss lediglich die Verbindung zu Gott leben.

wer war Jesus wirklich,

Er ist der Messias, dessen kommen, wirken, Tod, Auferstehung und Wiederkommen, von den Propheten der Bibel vorhergesagt wurde.

was kommt nach dem Tod,

Joh. 14,2 Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, würde ich euch gesagt haben: Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten?

wie schauts im Jenseits aus

Warte bis es soweit ist, oder lies die Bibel, da steht einiges darüber, es gibt viele Wohnungen, die Jesus uns bereitet hat, aber wer nicht gerne umzieht, wird vielleicht Mühe haben.😁

1 Kor. 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

1 Kor. 6, 19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.

ist Reinkarnation beweisbar ?

Sowenig wie Gott nicht bewiesen werden kann.
Einige deiner Fragen sind bereits beantwortet worden, da du das alles schonmal gefragt hast.

Reinkarnation, die Seelenwanderung, gehört zu den indischen religiösen Traditionen und weil es besser gefällt als nur ein Leben zu haben, liebäugeln so viele Menschen in diese Richtung, enttäuscht von der Kirche, die soviel Schaden angerichtet hat, sucht man in anderen Religionen nach dem inneren Frieden, nur dass die Reinkarnationslehre nicht wirklich schöner klingt, immer wieder geboren zu werden und zu sterben, klingt für mich nicht besser.

Eph. 4,3 Und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens.

a058.gif

Hilf dir selber dann hilft dir auch Gott. An dem Spruch ist schon was dran.

„Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott“ steht nicht in der Bibel, unser Gott hat uns einfach alles in dem Neuen Bund,
den er uns mit Jesus anbietet, geschenkt, seine Liebe, seine Gnade, unsere Errettung aus Leid und Tod,
wir müssen und können uns seine Liebe nicht erarbeiten.

Eph. 2,8-9 „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft ,
Gott hat es geschenkt, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“

:)

98e6ff0b0baa856863929f8e2e18c01e.jpg

Offenb. 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

Jesaja 65:17 Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde; und der früheren wird man nicht mehr gedenken, und sie werden nicht mehr in den Sinn kommen.

Jes. 66,22 Denn wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir Bestand haben, spricht der HERR, so soll auch euer Geschlecht und Name Bestand haben.

2. Petrus 3.13 2 Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

Jesaja 11
Das Friedensreich des Messias

5 Gerechtigkeit und Treue werden sein ganzes Handeln bestimmen, sie umschließen ihn wie ein Gürtel seine Hüften.
6 Dann werden Wolf und Lamm friedlich beieinander wohnen, der Leopard wird beim Ziegenböckchen liegen. Kälber, Rinder und junge Löwen weiden zusammen, ein kleiner Junge kann sie hüten.
7 Kuh und Bärin teilen die gleiche Weide, und ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe frisst Heu wie ein Rind.
8 Ein Säugling spielt beim Schlupfloch der Viper, ein Kind greift in die Höhle der Otter.
9 Auf dem ganzen heiligen Berg wird niemand etwas Böses tun und Schaden anrichten. Alle Menschen kennen den HERRN, das Wissen um ihn erfüllt das Land wie Wasser das Meer.
10 In dieser Zeit ist der Trieb, der aus der Wurzel Davids hervorsprießt, als Zeichen für die Völker sichtbar. Sie werden nach ihm fragen, und der Ort, an dem er wohnt, wird herrlich sein.

Kol.1,13 Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes,
in dem wir die Erlösung haben,.

Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede
und Freude in dem heiligen Geiste.

1Kor 4,20 Denn das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft.

Mt.6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

:)

Elia ist nicht gestorben, er fuhr in einem Sturmwind auf in den Himmel, nachdem er durch einen feurigen Wagen von Elisa getrennt worden war
So hat schon Merlin argumentiert.
Ich gehe Mal nicht davon aus, dass Du vermutest, dass Elia im Himmel die Zeit in seinem irdischen Körper überbrückt hätte. Wie immer man den Elia gen Himmel hat gehen sehen, es gibt dort nur Leben im Geiste. Seine Seele hat dort genau wie vor seiner Inkarnation als Elia wieder gelebt. Er hatte nicht am Engelsturz teilgenommen, wie alle Propheten und durften deshalb wieder in den Himmel.
die Bibel sagt, dass Johannes der Täufer „Elia“ genannt wird, weil er im „Geist und in der Kraft Elias“ kam nicht, weil er Elia im wörtlichen Sinne war, Johannes der Täufer ist der neutestamentliche Vorläufer, der den Weg zur Ankunft des Herrn bereitet, so wie Elia diese Rolle im Alten Testament erfüllte.
Die Kirche, die ja den Bannfluch ausgesprochen hatten gegen alle, die die Präexistenz der Seele annehmen, haben natürlich ein Problem, diese Reinkarnation des Elia mit ihrem unvernünftigen Dogma in Einklang zu setzen.

Teilweise kann man solche Erklärungen schon als Angriff auf die Intelligenz bezeichnen.
Lukas 1,17 Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elia, um der Väter Herzen zu bekehren zu den Kindern und Ungehorsame zur Gesinnung von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten.

Elia erscheint selbst zusammen mit Mose bei der Verklärung Jesu nach dem Tod von Johannes dem Täufer.
Dies hätte nicht geschehen können, wenn Elia seine Identität in die des Johannes geändert hätte
Es waren leuchtende Geistwesen, die erschienen. Und wie hätten sie Elia von Johannes unterscheiden sollen? Wie wollen sie Moses erkannt haben?

Die Argumentation ist etwas wackelig, denn im Geistigen ist es kein Problem, wenn man es denn will, wie Elia auszusehen. Aber vermutlich haben sie die Erscheinungen gar nicht richtig erkennen können - es hätten auch ganz andere Engel sein können, sie haben sich ja nicht vorgestellt.
Markus 8,27-30 Und Jesus ging fort mit seinen Jüngern in die Dörfer bei Cäsarea Philippi. Und auf dem Wege fragte er seine Jünger und sprach zu ihnen: Wer, sagen die Leute, dass ich sei?
28 Sie aber sprachen zu ihm: Sie sagen, du seiest Johannes der Täufer; andere sagen, du seiest Elia; wieder andere, du seiest einer der Propheten.
29 Und er fragte sie: Ihr aber, wer, sagt ihr, dass ich sei? Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Du bist der Christus!

von Johannes dem Täufer kahm selbst, dass er kein reinkarnierter Elia war.
Im ersten Kapitel des Evangeliums des Apostels Johannes identifiziert sich Johannes der Täufer als der Bote aus
Jesaja 40,3 und nicht als der Elia aus Maleachi 3,1.
Johannes der Täufer leugnet Elia zu sein in:
Woher denn hätte Johannes der Täufer wissen sollen, dass er im früheren Leben Elia war?
Wie alle Menschen wusste auch er nicht, wer er im letzten Leben war.
Johannes 1,19-23 Die führenden Männer der Juden in Jerusalem schickten einige Priester und Leviten zu Johannes.
Sie fragten ihn: »Wer bist du?« Da nutzte Johannes die Gelegenheit, um sie auf Jesus Christus hinzuweisen.
20 Er bekannte und ließ keinen Zweifel offen: »Ich bin nicht der Christus, der von Gott versprochene Retter.«

21 »Wer bist du dann?«, fragten sie weiter.
»Bist du Elia?« Johannes verneinte auch das. »Bist du der Prophet, den Mose uns angekündigt hat?« »Nein!«, entgegnete Johannes.
22 »Dann sag uns doch, wer du bist. Welche Antwort sollen wir denen geben, die uns hergeschickt haben?«

23 Da sagte Johannes: »Ich bin die Stimme, die in der Wüste ruft: ›Macht den Weg frei für den Herrn!‹ So hat es der Prophet Jesaja schon angekündigt.
Johannes erkannte lediglich, dass er nicht der Erlöser ist. Das reicht ja auch völlig.

Werbung:
Hilf dir selbst, so hilft dir Gott? Meinst du das jetzt ernst?
Ja gut, dann siehst du es eben so, biblisch ist das nicht, deshalb sehe ich das nicht so.

Wozu ist Jesus gestorben, wenn wir uns selber erlösen müssen, aber ich lass das jetzt stehen, ich hatte ja bereits einige Bibelstellen gepostet, die sagen, dass der Mensch nicht aus eigener Kraft etwas erreichen kann, aber ich kann nachvollziehen, dass ein Mensch diese Forderung an sich stellt und ich habe hier immer noch nicht alles gelesen.
Es gibt eben die Sünde des Abfalls! Wir alle waren einstmals Engel und haben uns gegen Gott gestellt und Gott hat uns aus dem Himmel verwiesen und der Rückweg war verschlossen!

Diese Sünde, die jeder von uns damals im Himmel begangen hat, hat Jesus Christus uns mit seiner Erlösungstat vergeben und den Rückweg wieder geöffnet.

Aber in der langen Zeit, die wir nicht mehr im Himmel waren haben wir uns Untugenden angeeignet und von diese müssen wir uns selbst befreien. Denn im Himmel werden logischerweise keine Untugenden geduldet.

Also - Jesus ist für die Sünde unseres Abfalls gestorben!

Zurück
Oben