Aluhut tut selten gut - Psychologie, Querdenker und Verschwörungstheorien

Werbung:
Ein paar Geheimnisse können ruhig noch bleiben

Die Wissenschaft steht noch vor vielen Fragen. Aber nur, weil sie noch keine Antwort darauf hat, heißt das ja noch lang nicht, dass es keine gibt. Die Wissenschaft ist ja noch nicht fertig.

Ich bin ganz sicher, dass es auf alles eine Antwort gibt, ohne einen Gott dafür bemühen zu müssen.

Es ist eine hochillusionäre Wunschvorstellung, dass alles, was es gibt, wissenschaftlich erklär- und beweisbar ist.

Es ist vor allem die totale Selbstentmündigung. Eine Form der Wissenschaftshörigkeit, die die Wissenschaft sich selbst verbittet. Im Glauben an die dadurch erfolgte Selbstaufwertung.

Wissenschaften sind sich der Fragilität verschiedener Wirklichkeitsentwürfe absolut bewusst. Und diese Fragilität selbst bildet den Maßstab.

*An Einhörner glaube ich nur, wenn die Wissenschaft sagt, dass es Einhörner gibt. Weil, ich bin nämlich kein Wissenschaftler. Und Forscher noch weniger!*

:ROFLMAO: :zauberer2

Wir sind aber sowas von gar nicht mehr beim Thema. Auweia.o_O
Beim Thema vielleicht nicht, aber immerhin bei der Lieblingsbeschäftigung der Forumsteilnehmer, wie´s scheint:

Die ewigen Self-Made-Billionaires im Eso.at... Trump und Putin können einpacken:

Die Wissenschaft ist blöd. Die Esoterik ist dreimal so blöd. Boah, die Wissenschaft ist hundertdreiunddröflzig mal so dooof, so! Das sagst du ja nur, weil du dreiunddröflzig mal sooo doooooof bist, du Esoteriker du! Und du bist sooo doooof, du Wissenschaftler du, dass du mir meiiiine Esoterik niiiiiemals nicht madig machen kannst, ääätschi! Ich mache dir deine doooofe Esoterik nicht madig, du Made, du! Nein, DU Made. Selber Made!

Und wenn sie nicht gestorben sind....

Als das Wort Karma hierzulande noch nicht geläufig war, gab es auch solche Debatten noch nicht. (Kunststück)

Da genügte "wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst herein" - und jeder wußte, was damit gemeint ist. Keiner hatte das Bedürfnis naseweis anzumerken: "ja aber das stimmt doch gar nicht; er muß ja bloß aufpassen, und dann fällt nämlich doch der andere in die Grube und nicht er!" *augenroll weil nix kapiert*

Die Jahre und Jahrzehnte vergehen, und manchmal denkt man sowas wie: "shit, früher war ich frech zu meinen Eltern, und jetzt bin ich selber die Olle, und die Jungen meinen, sie wüßten alles besser. SO fühlt sich das also an!" Auch sowas gehört für mich zu den Lehren des Lebens, die vllt auch mit "Karma" gemeint sind.

Oder auch: es muß doch nicht immer der Holocaust sein! Man darf sich auch mit einfachen Beispielen aus dem eigenen Leben der Karma-Idee nähern. Immer gleich mit Extremen zu kommen, wirkt, als wolle man von vorn herein schnell jedes Reden und Denken über all solche Begriffe und Lehren vom Tisch wischen.

Karma und das angebliche Universelle Gesetz dahinter ist nur eine Annahme, eine These, eine Vorstellung, nur um irgendetwas erklären zu wollen, damit man sich in seiner beschissenen Lage besser fühlt bzw um sein eigenes Scheiß Leben mitsamt seinen negativen Erlebnissen irgendwie ertragen zu können. Man redet sich einfach nur etwas ein
(Wie vieles in der Esoterik)

Bewiesen ist gar nix

Karma und das angebliche Universelle Gesetz dahinter ist nur eine Annahme, eine These, eine Vorstellung, nur um irgendetwas erklären zu wollen, damit man sich in seiner beschissenen Lage besser fühlt bzw um sein eigenes Scheiß Leben mitsamt seinen negativen Erlebnissen irgendwie ertragen zu können. Man redet sich einfach nur etwas ein
(Wie vieles in der Esoterik)

Bewiesen ist gar nix
Karma sagt auch nix anderes aus, als dass man Fußabdrücke hinterlässt, wenn man durch das Leben wandelt. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann leichtfüßig gehen oder trampeln wie ein Elefant.

... Man kann leichtfüßig gehen oder trampeln wie ein Elefant.

Man kann sogar Beiträge von Leuten der "anderen Seite" zur Kenntnis nehmen
und sogar mal einen davon liken oder gar auf ihn antworten - ohne daß einem
davon ein Zacken aus der Krone bricht oder man schlagartig ergraut oder so. :hase:

Werbung:
Man kann sogar Beiträge von Leuten der "anderen Seite" zur Kenntnis nehmen
und sogar mal einen davon liken oder gar auf ihn antworten - ohne daß einem
davon ein Zacken aus der Krone bricht oder man schlagartig ergraut oder so.
Jo, ein Esoteriker könnte einen Nicht-Esoteriker ja ... macht der Esoteriker aber nicht

Was wolltest du nochmal?

Zurück
Oben