Aluhut tut selten gut - Psychologie, Querdenker und Verschwörungstheorien

Karma als Bestrafung und Belohnungssystem anzusehen, ist das Hauptproblem
Das ist so verkehrte und absolut abstruse Sicht auf "Karma", das hat nicht mit der Bestrafung oder Belohnung, so man benutzt die Begfrife von fernöstlicher Philosophie und verkleidet sie in die passende Schematas ( Muster, Pattern) von dem Christentum.

Werbung:
Das ist so verkehrte und absolut abstruse Sicht auf "Karma", das hat nicht mit der Bestrafung oder Belohnung, so man benutzt die Begfrife von fernöstlicher Philosophie und verkleidet sie in die passende Schematas ( Muster, Pattern) von dem Christentum.
:cautious:
Zitate:
„…was der Mensch sät, wird er ernten.“ ( Gal 6,7 .)
„Wer im Vertrauen auf das Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber im Vertrauen auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.“ ( Gal 6,8 .)

Zuletzt bearbeitet:
:cautious:
Zitate:
„…was der Mensch sät, wird er ernten.“ ( Gal 6,7 .)
„Wer im Vertrauen auf das Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber im Vertrauen auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.“ ( Gal 6,8 .)
Richtig, danke, so hatte ich genau gemeint. Man ver..zerr..t den Begriff um ihn zum Christentum anzupassen. Liebe Grüße.

Der "Grund " gibt es immer, aber die Zusammenhänge sind so komplex und vielschichtig, dass wir es das ganze nicht (imstande) durchzuschauen. Wie auch die Ermordung von den Millionen Menschen , alles hat den Grund.
Damit wären schwerste Verbrechen jederzeit legitimiert. Diejenigen, die die an der Ermordung von Juden beteiligt waren, waren sicher davon überzeugt, dass sie einen Grund für ihr Handeln hätten.

Und nein: Das lässt sich durch keinen vermeintlichen Grund relativieren.

Es ist halt schlimm wenn Freunde vom Buddhismus, oder auch Hinduismus so verkorkst sind in dem sie Lehren vertreten, dass Opfer ihr Opfer selbst verdient hätten und die Ausführer der mordenden und meuchelnden Taten nur Schicksalsvollstrecker seien, wie auch Christen starr und steif vertreten Nägel, Hammer, Blut und brutale mordende Folter am Kreuz sei ein Opfer Gottes für die Menschen und nicht die Römer und korrupte Oberhäupter des Landes hätten irgendeine Verantwortung an Schund und Schande.

Vielleicht ist unsere Welt an viel zu viel Orten ein Schildbürgerdorf und das in zu viel Köpfen und Herzen und das ohne Ironieschild und viel zu oft mit hilflosem Galgenhumor?

Zuletzt bearbeitet:
Damit wären schwerste Verbrechen jederzeit legitimiert. Diejenigen, die die an der Ermordung von Juden beteiligt waren, waren sicher davon überzeugt, dass sie einen Grund für ihr Handeln hätten.

Und nein: Das lässt sich durch keinen vermeintlichen Grund relativieren.

Ich denke, für jegliches Handeln gibt es einen Grund. Aber die Tatsache, dass es für ein Handeln einen Grund gibt, relativiert das Handeln nicht und macht es auch deshalb nicht entschuldbar. Eine schlimme Tat bleibt trotzdem eine schlimme Tat, für die sich der Täter verantworten und bestraft werden muss.

Ich denke, für jegliches Handeln gibt es einen Grund. Aber die Tatsache, dass es für ein Handeln einen Grund gibt, relativiert das Handeln nicht und macht es auch deshalb nicht entschuldbar. Eine schlimme Tat bleibt trotzdem eine schlimme Tat, für die sich der Täter verantworten und bestraft werden muss.

Ich weiß gar nicht, warum du mit einem ärgerlichen Smiley reagierst. Jeder Mörder hat einen Grund für seine Tat. Du setzt jedoch "Grund" mit "ist was Gutes" oder "ist deshalb entschuldbar" gleich. Und das ist der Denkfehler. Weil ein Grund ein Handeln eben nicht automatisch rechtfertigt.

Im Mittelalter bestraften Bürger und Kirche, notfalls mit zuvor angewandter Folter unliebsame Leute mit Köpfen und Scheiterhaufen. Heutzutage versucht die Justiz im Idealfall zu Maßregeln, nicht zu bestrafen und eher in Richtung Maßhalten und einem Bemühen Täter zumindest eine Chance zu geben Einsicht zu ihren Untaten finden lassen zu können. Realistisch und real verliert natürlich auch unsere heutige Justiz ihre eigenen Ideale viel zu oft und es menschelt halt nach wie vor das menschliche Machtspiel, „Bestrafst du einen, bestrafe ich dich.“

Die Rache der Gerechten ruft laut und zwar immer noch. Wer hat da nur angefangen zu züchtigen und zu strafen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
....hui. Ich musste den Satz doch glatt 2 x lesen, da ich spontan dachte,
dass das HIER stattfindet. 😇😁

Es lag sozusagen greifbar nahe in der Luft - was ich die letzten paar Tage/Stunden HIER gelesen habe, hätte prima dazu gepasst. 😊
Man könnte ja unter "Anregungen" anregen, dass wir hier einen eigenen Wettbewerb starten dürfen. Glaube aber nicht, dass der Vorschlag gut ankäme. Aus guten Gründen.

Zurück
Oben