Es gibt auch Spontanheilungen, sind das dann auch so Einbildungen oder Wunder, die es nicht gibt. Stelle mir gerade vor, es nimmt jemand Homöopathie oder Sonstiges Placebo und der Person hilft es. Ist doch auch möglich. Das läuft dann halt unter Spontanheilung. Was spricht dagegen? Wenn Menschen den Beipackzettel lesen können, dann ist ihnen auch bewusst, was sie da für eine Entscheidung treffen.Ja, das ist so.
Cherry-Picking.
Dass es vereinzelt Studien gibt, die positiv für die Homöopathie ausgehen, ist unbestritten. Die werden dann von den Anhängern sofort hochgehalten und als ultimativer Beweis hochstilisiert. Das macht die Homöopathie allerdings noch nicht wirksam und ist u.a. der Definition für "statistisch signifikant" geschuldet, was zwischen positivem und negativem Ausgang entscheidet. Die in der Medizin gebräuchliche Definition bewirkt nämlich, dass auch etwa 5% aller Studien zu einem Nicht-Effekt - also nicht-Wirkung - aus reinem Zufall falsch-positiv ausgehen. Unter anderem darum ist auch die Reproduzierbarkeit so wichtig, und daran hapert es dann auch weiter in der Homöopathie.
Ja, das ist ein Grund, warum Verblindung in medizinischen Studien notwendig ist. Wie gut eine Studie verblindet ist, ist ein Krierium dafür, wie qualitativ hochwertig ihr Design ist.
Wenn Du keine Medikamente einnehmen willst, ist das Deine Sache. Es zwingt Dich niemand dazu. Deswegen ist die Homöopathie aber nicht automatisch Wirksam. Dass Medikamente Nebenwirkungen haben, bedeutet nunmal NICHT logisch folgernd, dass eine Angebotene Alternative wirksam wäre. Da wäre dann beten oder positiv denken tatsächlich auf der gleichen Wirksamkeits-Stufe.
Die Studien sind natürlich wichtig, doch die Nebenwirkungen bleiben, jede nach Körper und Reaktion auf das Medikament, mehr oder weniger bzw. gar nicht.
Ich habe nie gesagt, dass ich keine Medikamente nehmen will. Ich bin auch nicht gegen Medikamente, sondern sehe, wie einige diese missbräuchlich anwenden. Es wird zur Sucht. Die Tablette nimmt den Schmerz, die Funktionsfähigkeit ist kurzfristig hergestellt. Doch Heilung findet nicht bei jeden statt und so fängt der Kreislauf an.