altersunterschiede in der heutigen gesellschaft

Werbung:
Hallo,

Alle Menschen brauchen Liebe.

Ich habe einen sehr viel jüngeren Mann. Er schaut gut aus und ist auch nett, auch gebildet, spricht 5 Sprachen fließend. Obwohl ich von mir aus gesehen nicht mehr so gut aussehe und auch sonst nicht mehr so fit bin wie früher, liebt mich mein Mann nach 12 Jahren noch immer sehr. Er begehrt mich wie am Anfang unserer Liebe. Bei ihm hat die Liebe nicht nachgelassen, wohl aber bei mir, etwas. Trotzdem würde ich ihn weder betrügen noch verlassen. Unsere Verbindung ist auch von Gott gesegnet. Er ist ein gläubiger Mensch. Wahrscheinlich trägt das auch dazu bei, dass er an anderen Frauen kein Interesse hat.

Ich würde demnach sagen, dass es auf den Altersunterschied nicht ankommt, auch nicht so sehr auf Interessen, obwohl es angenehm ist, wenn man sich auch auf diesem Gebiet versteht.

Die Liebe bleibt oder bleibt nicht, lässt nach oder nicht. Eigentlich zählt nur die echte Liebe. Es ist immer ein Wagnis, sich mit einem Menschen auf eine Beziehung einzulassen. Doch man weiß eben nichts im vorhinein. Wenn man bereits draufgezahlt hat, sollte man den Menschen ein wenig testen. Leider ist auch das nicht unbedingt eine Gewähr, ob es gut geht.

Die Liebe ist ein Risiko. Leider oder Gott sei Dank gibt es keine Garantie. Somit bleibt sie auch ein Versuch miteinander glücklich zu werden. Liebe ist auch eine Aufgabe und das Zusammenenleben bringt automatisch Probleme mit sich.
Wenn man sich liebt, kann man diese aber miteinander meistern. Nur kann man sich vom Partner nicht den Himmel oder die Lösung aller Probleme erwarten. Er ist ja auch nur ein Mensch. Doch es gibt nichts Besseres als die Liebe. Sie ist etwas, das der Mensch braucht und das glücklich macht. Wie lange? So lange sie eben andauert. Kein Mensch kann vorhersagen, was die Zukunft bringt und die Gesellschaft schon gar nicht. Die Liebe ist auch nicht Angelegenheit der Gesellschaft sondern zwischen zwei Menschen, die sich füreinander entschieden haben.

Wünschen wir uns gegenseitig viel Glück! Dann wird es schon gut gehen.

In :liebe1:

eva07
 
Ich könnte mir momentan nicht vorstellen mit einem Mann zusammen zu sein der 15 Jahre älter ist als ich. Dafür sind meine interessen noch zu beschrenkt, denke ich. Ich sitze zb gerne am We mal mit Freunden zusammen und * sauf* mit ihnen um die Wette. Ich denke nicht das ein *älterer* Mann lust auf sowas hätte. Und die Esthetik, spielt da sicherlich auch ne Rolle für mich. Was nicht heißen soll das *ältere* Männer häßlich sind, nur ist es nicht unbedingt mein Geschmack.

Aber man ja nie wo die Liebe hinfällt, gell. Es kann sich ja auch bei mir noch alles ändern!!!

Und man sagt ja immer das wir Frauen den Männern (vom Kopf her) 2 Jahre vorraus sind.


Alles Liebe Fanta
 
hab mal ne frage an euch. ist es in der heutigen zeit noch immer so das die leute anfangen zu tuscheln "schaumal die hat nen 15jahre jüngern, oder die hat nen 18jahre ältern". ich hab die erfahrung gemacht das immer in kleineren orten so getratscht wird. wie seht ihr es mit dem altersunterschied in einer beziehung, welche erfahrungen habt ihr?????


Ich hatte mal eine Beziehung zu einem deutlich älteren Mann (20 Jahre).
Ich sage dazu nur: einmal und nie wieder....!
 
Hallo MorgainelaFay,

darf ich fragen was für Erfahrungen du gemacht hast???


:liebe1:


Hallo Du!

natürlich darfst Du fragen! Ich verurteile niemanden, der solch eine Beziehung führt, "des Menschen Wille ist sein Himmelreich". Das "einmal und nie wieder" bezieht sich auf mich persönlich nichts weiter.

Es geht mir dabei gar nicht mal um die vielbeschworenen körperlichen Gebrechen im Alter. Ich denke das ist so ein gerne an den Haaren herbeigezogenes Schreckgespenst. :geist:
Zu dem Thema fällt mir übrigens eine Geschichte ein: Der Vater eines Ex-Freundes war 30 (!) Jahre älter als seine Mutter! Jeder hätte da wohl an solche Dinge gedacht. Und wie ging die Geschichte aus: Der Vater wurde fast 100 Jahre alt und erfreute sich bester Gesundheit. Er überlebte die Mutter, die mit 50 Jahren an Krebs starb.


Nein, meine Erfahrung war ganz einfach die:

Ich war damals anfang / mitte 20, er anfang / mitte 40. Ich war noch sehr jung und wollte mich auch noch ein wenig jung fühlen, hatte mich beruflich noch nicht orientiert, er schon. Es war eine ungleiche Beziehung, in der er einfach der dominate Part war, da er mir einiges an Lebenserfahrung voraus hatte. Er hatte schon große Kinder, ich wünschte mir ein Kind, für mich war das alles noch ganz neu. Die Lebensphasen in denen wir steckten waren zu unterschiedlich, das hat mir auf Dauer überhaupt nicht gut getan.

P. S.
Das, was Du schreibst, mit dem Party feiern am Wochenende, das ist natürlich auch so ein Punkt gewesen...
Obwohl sich das für mich mittlerweile etwas relativiert, da ich inzwischen Leute kenne die Ende 40 sind und genauso gerne feiern und ausgehen wie ich... Da kommt es vielleicht gar nicht so auf's wirkliche Alter an, sondern mehr darauf, wie man lebt....
 
Ich würde auch keine Beziehung mit großem Altersunterschied anfangen wollen, aus den Gründen die Morgaine schon genannt hat. Es wäre für mich einfach unangenehm, wenn der Partner mir in jeder Hinsicht voraus ist.

Die Hand ins Feuer legen würde ich jetzt natürlich auch nicht dafür...wenn man sich verliebt hat man ja bekanntlich für eine Weile nicht mehr alle Tassen im Schrank, da kann ich natürlich nicht sagen was ich in so nem Fall täte. :weihna1
 
Eine ehemalige Freundin von mir hat im Alter von 36 Jahren ihren gleichaltrigen Ehemann verlassen, mit dem sie zwei Kinder hatte, für einen 30 Jahre älteren Mann. Ich habe das nie so wirklich verstanden. Leider hat sie den Kontakt zu mir in ihrem Liebeswahn auch abgebrochen, daher weiß ich nicht wie es ihr inzwischen geht, ich habe allerdings gehört, dass sie inzwischen auch nicht mehr so glücklich sein soll mit ihrem Partner, aus ähnlichen Gründen wie die von mir oben beschriebenen.
 
Mein Vater war auch 10 Jahre jünger als meine Mutter, er ist seit über 30 Jahren tot, meine Mutter lebt immer noch und es geht ihr blendend.

Ich kenne so viele junge Leute die um einiges reifer sind als so mancher Mittvierziger, ich kenne 50jährige die sich ihr inneres Kind bewahrt haben und richtig Spaß am leben haben.....

Ich finde das Alter ist genau wie der Körper nur eine Hülle, eine Zahl auf einer Geburtsurkunde, es kommt auf das Innere an.

Denara
 
Werbung:
hallo,
ich hab vorhin deinen beitrag gelesen, von wegen altersunterschied in einer beziehung. ich hab mich vor kurzem auch in einen wundervollen mann verliebt, der 14 jahre älter ist als ich. und ich lebe ja seit längerem nach dem motto "geniesse jede sekunde deines lebens", also mach ich das auch. gibt mir irgendjemand eine garantie, daß ich mit einem gleichaltrigen glücklicher werde? ich bin zur zeit nur verliebt, sehe das leben durch die rosa brille, und warum jetzt schon an morgen denken? außerdem ist mir mein freund in vielen dingen voraus, ist mir also nur ein vorbild, und nebenbei gesagt, ich ihm in anderen dingen eben auch. wir ergänzen uns also. und ergänzen kann man sich in vielen dingen, da spielt wohl das alter eher eine sehr nebensächliche rolle, oder?
meine tochter mag ihn und mein hund mag ihn auch, und ich liebe ihn. also warum nicht in einen 14 jahre älteren mann verliebt sein?
lg. engelchen
 
Zurück
Oben