Das ist keine Unterstellung, sondern lediglich mein persönliches Empfinden.
Kennst Du den Unterschied zwischen persönlichen Empfindungen allgemeinen Unterstellungen?
Was für ein Glück, dass es noch andere Menschen gibt, die man um Hilfe bitten kann. Warum sollten es ausgerechnet die hier Schreibenden sein, von denen Du das erwartest?
Ich denke, dass man auch differenzieren sollte zwischen akuten Notfällen (Mensch ertrinkt) und allgemeinen, nicht direkt tödlichen Situationen, in denen man dem Menschen auch die Chance geben kann, selbst die nötigen Schritte zu unternehmen (und wenn es "nur" das Bitten um Hilfe ist) Willst Du ihnen diesen Stolz nehmen, selbst über ihr Leben entscheiden zu dürfen?
Schau mal, ich hab bei solchen Beispielen immer geich diese wahren Geschichten im Kopf.
Eine Familie bekommt ihr erstes Kind, die Eltern sind total überfordert und das Kind ist von Babyalter an mit körperlicher + emotionaler Gewalt konfrontiert.
Egal wie laut er schreit, kann er nie Hilfe bekommen, denn nebenan wohnt nur eine Geisterflüsterin, der aber das Sprechen mit den Menschen nicht mehr so zusagt und erwartet die Familie müsste doch an ihre Tür klopfen wenn sie denn was wollen.
Die Jahre vergehen und, was für eine Überraschung, aus dem Kind welches niemand schützen wollte ist kein Pazifist geworden sondern ein sehr ärgerlicher Jugendlicher.
Eines Abends wartet sie zu später Stunde auf den Bus, keine Menschenseele weit und breit, nur ein paar Schmarrn-Narren, denen aber eh alles gleichgültig ist was hier passiert weil andere Welten doch viel interessanter sind.
Die Jugendlichen brauchen also jemanden um ihr Mütchen zu kühlen und der Teufelskreis schliesst sich, denn wenn man nicht helfen mag, hilft auch niemand und dem Jungen ist es egal ob er nun die Nachbarin zusammenschlägt oder jemand anderen.
Als sie nach mehreren Wochen und komplizierten multiplen Schädeltraumata und Frakturen aus dem Koma aufwacht sagt sie: Und ich hatte trotzdem Recht.
Der Jugendiche ist inzwischem im Jugendknast von einer Gang gebrochen worden.
Wenn der dann irgendwann rauskommt, dann hat er die Möglichkeit einen Schamhaarmanen zu bitten ihm all die verloren gegangenen Stückchen seiner Seele zurück zu holen.
Wird er es tun ?
Es gibt aber auch eine mögliche Positivversion der Geschichte.
Es war einmal eine sehr hilfsbereite Schamanherzin...
