Altern - wie empfindet ihr es?

Altern - wie empfindet ihr es?


  • Umfrageteilnehmer
    125
Werbung:
wenn ich mir jetzt vorstelle dass ich mit 30Jahren, das Gefühl haben könnte alt zu sein, und weiter hochrechne 40Jahre alt, wären dann fast gefühlte 100 Jahre.
unvorstellbar, da kann ich mich ja schon jetzt einfrieren lassen, denn die drei vor der Null möchte ich dann nicht haben...grins.
und rasende Jahre wo bleibt denn da der Genuss, sagt doch aus, auf jetzt aber schnell, sonst fährt der Zug ohne dich ab....!?

lg

Nein - so ist das nicht.
Das hast "falsch" verstanden.
Ist auch schwer zu erklären.
Ich hab mit meinem Alter kein Problem, ich bin gern so alt wie ich bin und ich möchte auch nix missen und freu mich auf das was kommt.
Glg W. :)
 
Jetzt bin ich doch tatsächlich 61 Jahre und immernoch so agiel wie vor 10 Jahren.
Nur- "jetzt" weiß ich genau, was ich will und nicht will!
Ich kann das heute ganz klar äußern und habe nicht mehr das Empfinden, ich könnte jemanen damit verschrecken oder beleidigen.
Weil mir das echt egal wäre.
Keine Rücksichten mehr auf Menschen, die gern ihre Grenzen aufweisen aber selbst gern Grenzen überschreiten.
Endlich niemandem mehr was beweisen müssen.
Die Muskulatur schmerz ein wenig.
Ich bin echt geschrumpft. (von 165 auf 156 runter)
Meine Präsens liegt heute mehr in der Breite. :D
Mein jetziges Wissen um die Runen möchte ich um keinen Preis mehr missen.
Tamarand
 
Wenn er geistig alt ist, das heißt engstirnig. Manche sind es schon mit 30 andere werden es nie.
 
hihi ja das Schrumpfen, das ist schon beängstigend, ich hoffe ich werde nicht zum Zwerg.
 
wenn ich mir jetzt vorstelle dass ich mit 30Jahren, das Gefühl haben könnte alt zu sein, und weiter hochrechne 40Jahre alt, wären dann fast gefühlte 100 Jahre.
unvorstellbar, da kann ich mich ja schon jetzt einfrieren lassen, denn die drei vor der Null möchte ich dann nicht haben...grins.
und rasende Jahre wo bleibt denn da der Genuss, sagt doch aus, auf jetzt aber schnell, sonst fährt der Zug ohne dich ab....!?

lg

Genau dieses gefühl hatte ich aber mit 30. Ich fühlte mich alt, hatte das gefühl, das leben sei gelaufen und ich hätte nichts/nicht genügend geleistet.
Das tolle am leben aber ist, dass es sich eben nicht gleichmässig so weiter fortsetzt, wie wir es uns eben denken, sondern überraschend sein kann.
Heute, mit 40, fühle ich mich jünger, aktiver und lebenslustiger als mit 20 und erlebe, dass das leben wieder ganz neue chancen bieten kann,
an die ich früher nicht im traum gedacht hätte.
:)
 
Jaja das Altern... gibt es doch so viele Versuche es irgendwie abzustellen, zu umgehen, dagegen anzugehen...

Aber was ist altern wirklich? Wie empfindet "man" bzw. individuell es?

Bringt es manchen gefühlsmäßig total runter, oder wird derjenige damit gar nicht gut fertig? Spürt man es intensiv? Und spüren Mann und Frau diesen Prozess gleich stark?

Wenn ich nun kurz zu mir rüberschwenke, so kann ich bisher sagen, dass es mir noch nicht allzuviel ausgemacht hat - ich entdecke natürlich sofort, wenn ein neues Fältchen irgendwo aufgetaucht ist, aber stets zeitgleich entdecke ich irgendwelche Pluspunkte, die sich in etwa so zeigen, wie bei einem guten und edlen Wein, der immer besser wird mit seiner Reife;)

Ich finde es auch interessant und spannend, zu beobachten, wie sich was im Außen verändert, und ich dann überlege und mir vorzustellen versuche, wie sich zeitgleich auch die Organe und Zellen im Inneren verändern, was nicht zwangsläufig negativ sein muss!

Für mich z.B. käme ein Lifting nie in Frage... ne ne... das find' ich einfach gar nicht schön... Etwas ganz anderes sind allerdings Schönheitsoperationen, die aufgrund von Unfällen, zur Wiederherstellung und ähnlichem gemacht werden - das ist was anderes!

Also wie empfindet ihr diesen Prozess des Alterns? Wie steht ihr dazu?

Liebe Grüße
Kris

Wie es wirklich ist, ist was du für wirklich hälst (ein matter of mind). "Altern" ist ein Konstrukt, das schwer objektivierbar ist, stellt für mich jedoch eine Rückspiegelung auf die Identität dar. Wie möchtest du dich wahrnehmen, und wie willst du dass die anderen dich wahrnehmen. Schreibst du dir Attribute zu, die mit dem Etiquette "alt" versehen sind, oder fokussierst du dich auf dein inneres Kind ? Ich glaube mittlerweile, dass wir uns zu jedem Zeitpunkt auf jeder Alterstufe bewegen (bewegen können). Was die somatischen Veränderungsprozesse angeht, die bereiten mir wenig Freude, wobei das nicht zu vergleichen ist mit der zwanghaften Veränderung in der sozialen Identität. Das Makrosystem (Gesellschaft) hat gewisse Anforderungen an die jeweiligen Altersstufen, und erwartet, dass sich Menschen diesen Erwartungen nach verhalten. Keine Freude, sondern Leid ist es mir, nicht so sein zu können wie ich wirklich bin (wie ich wirklich wäre), sondern des falschen Spiels Rolle einzunehmen, wo keine Freiheit vorkommt, vielmehr Vorurteile, Stereotypen, Ignoranz und Verurteilung. Nicht also so sehr die biologischen Veränderungen, sondern, die damit verbundenen sozialen Konsequenzen, sind das, was mir sehr zu schaffen macht. Verhält man sich erwartungsdiskrepant wird man als verrückt, (wenn man mit 60 noch auf Diskos gehen möchte), oder als infantil bezeichnet (wenn man mit 30 noch verspielt und naiv ist). Wie wir es wirklich empfinden ? Da gibt es keine große Auswahl, denn "uns" wird einigermaßen vorgeschrieben, wie wir es zu empfinden haben. Wahre Freiheit hat ihren Preis in diesem System, und er ist nicht zu knapp.
 
Nein - so ist das nicht.
Das hast "falsch" verstanden.
Ist auch schwer zu erklären.
Ich hab mit meinem Alter kein Problem, ich bin gern so alt wie ich bin und ich möchte auch nix missen und freu mich auf das was kommt.
Glg W. :)

Erfahrungen sind nicht übertragbar ein Spruch der genau dazu passt.

ansonsten wenn dass altern schon mit 30 Jahren anfängt, der Wille war stark aber der Körper zu schwach grins...

alt sind für mich Menschen, mit ganz vielen Falten von denen ich lernen kann, jeder Altersfleck bedeutet dann eine Erfahrung, auch dann wenn nicht alles davon beherzigt wird.
wir die jungen Generation sind noch voller Erwartungen.
 
Werbung:
alt sind für mich Menschen, mit ganz vielen Falten von denen ich lernen kann, jeder Altersfleck bedeutet dann eine Erfahrung, auch dann wenn nicht alles davon beherzigt wird.
wir die jungen Generation sind noch voller Erwartungen.

Aber nur weil jemand alt aussieht - zwecks Falten... muss er nicht zwangsläufig alt sein...
Das tatsächliche Alter und das Wirken auf andere sind also 2 Paar Schuhe.

Deswegen fragte ich, ab wann - vom Alter her - jemand für Dich alt ist?

Glg W. :)
 
Zurück
Oben