Alte Frau

Aber so hilflos fühle ich mich nicht…

Ich denke nicht, das Du es bist, die Du da beschreibst.
Eventuell hilft: Das Neue begrüßen und das Alte nicht verachten.
Ich habe von Träumen gehört, wo sich derjenige selbst begraben hat.
Das "Hilflose" sehe ich daher als Angst vor dem letzten "Loslassen".
Den Traummann sehe ich hier als Fiktion. Oder nicht? Gibt es Ihn real?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So schön ist der doch gar nicht…und worin liegt die Weisheit?
In deiner eigenen Einstellung. Mehr nicht . Allgemein ausgedrückt, entweder man akzeptiert das ohne wenn und aber, also vorbehaltlos, oder man rebelliert dagegen. Das Glas mit dem Wasser halbvoll oder halbleer. Meine eigene Meinung und Einschätzung, sorry tausend mal, wir alle werden genau wie diese Alte Frau, man verdrängt es oder rationalisiert. Denn das ist einfach sehr schmerzhaft. Im Traum aber diese Angst Kommt so nach Oberfläche. Genau deswegen es macht dir Angst und du findest es nicht schön. Also es bereitet dir Sorgen, aber der Mechanismus der Verdrängung arbeitet weiter, und es kommt zur Projektion , wie bei dieser alten Frau. Das nähere man kann mehr als genug bei Joseph Campbell nachzulesen. Liebe Grüße.

Danke euch allen für eure Mühe!

Ich glaub ja es war eine Aufforderung an mich, etwas zu tun, dass ich nicht so ende wie diese alte Frau…

@Renate Ritter machst du dich lustig? Oder was soll der Sarkasmus?
Du bist aber sowieso nicht diese Alte Frau, genieße dein Leben mit deinen Traum Mann, aber bemühe dich zugleich dieser alten Frau zu helfen. Diese Balance ist , scheint mir die einzige Lösung aus der Dilemma Der Existenz, die gleichzeitig ewig und flüchtig ist. Alles erdenkliche Gute!

Ach, um nicht zu vergessen, du kannst den Traum Mann als das höchste Selbst betrachten, als der Symbol der Individuation nach C.G. Jung, deswegen vertraue ihm, er verkörpert sozusagen dein echtes ICH. So kann man auch interpretieren.

Werbung:
@Renate Ritter machst du dich lustig? Oder was soll der Sarkasmus?
Sarkasmus? Wo liest du denn so was heraus?

Jaa, ich weiß – soll heißen, wir hatten hier schon viele Gespräche, so dass ich eben mehr weiß, als speziell diese Traumerzählung oben hergibt.

Wie fühlst du dich denn als Frau mit deinem Dauertraummann? - Deine Gefühle, deine Selbstwahrnehmung als Frau, das ist halt das Thema deines aktuellen Traumes.

Ich rechtfertige mich und weiß eigentlich nicht wofür.

Zurück
Oben