Alte "Energiebänder" durchschneiden

Ich glaube überhaupt nicht, dass eine Energieschnur nur sowas ist, wie ein Brief oder ein Gegenstand.
Eine Energieschnur ist doch etwas Höheres. Etwas aus der NAW. Etwas belebtes. Etwas, das von irgendjemandem gefühlt wird.
Auch ch wollte mal den Kontakt zu jemanden unterbrechen. Das ist mir auf zweifache Art gelungen: einerseits habe ich tatsächlich die Dinger des NAW, die den Kontakt darstellten zu zerstören versucht. Andererseits habe ich akzeptiert, dass wir uns in Zukunft noch zweimal sehen werden, und eben diese zweimal gemeinsam einen Weg gehen werden. Ich mag das zwar nicht, aber ich glaube, dass es sein muss.

Unter NAW hab ich Notarztwagen gegoogelt ....

Ich wollte schon oft mit jemanden den Kontakt abbrechen. Ich hab das dann gesagt und dann einfach nicht mehr angerufen und nicht mehr abgehoben. Fertig! :D
Da waren keine "Dinger" des NAW.

Und wenn welche da waren, dann haben sie mich nicht gestört. Dann ist es mir aber grundsätzlich wurscht, dann können sie ruhig da sein ...

:o
Zippe

Werbung:
Ob und mit wem ich mich verbunden fühlen möchte, das ist doch eine klare Entscheidung.

Nein, Du bist hier auf einer viel zu hohen Erfahrungsebene. Klar, mit dem Verstand kannst Du dir aussuchen, mit wem Du verbunden bist. Das ist unterbewusst aber nicht der Fall, da gehst Du in jedem Fall mit jedem Menschen in Interaktion.

Als Beispiel: Eine Kundin kommt zu dir. Sie ist dir sympathisch und es macht dir Spaß sie zu bedienen. Eigentlich ein kurzer Kontakt. Und trotzdem wirst Du diesen angenehmen Moment vielleicht noch Tage später hochholen, vielleicht dann wenn Du mal blöd angeflogen wirst um einen netten Moment hochzuholen und dich zu motivieren. Und so bleiben diese Verbindungen in unserem Unterbewusstsein so lange erhalten, so lange sie in uns eine Resonanz auslösen ... und das ist bei sehr vielen Begegnungen auf sehr vielen unterschiedlichen Ebenen der Fall.

Auch z.B. die Verbindung zu unseren Eltern bleibt erhalten, auch wenn wir sie bewusst verleugnen. Auch die Verbindung zu unserem Partner ist in der Regel sehr intensiv, ebenso zu den eigenen Kindern.

Manche Menschen mit sehr starken Verbindungen können den Anderen wahrnehmen, merken wenn es dem Anderen schlecht geht, wenn etwas passiert ist .... Das ist dann die eigene Sensitivität (oder: nicht Vorhandensein von Blockaden).

Und wenn ich mit jemanden nicht oder nicht mehr verbunden sein will, dann bin ich das nicht oder nicht mehr. Insofern ist das klarerweise immer ein Wandel. Verbundensein oder Nichtverbundensein - kann doch jeder selbst bestimmen.
Ich kann halt auch jemanden lieben oder auch nur gern haben ohne, dass ich da jetzt unbedingt eine Schnur brauch zwischen mir und ihm - auch wenn es nur eine Energieschnur ist.

Dü brauchst ja auch keine Schnur. Alles das sind Symboliken. Wobei es schon faszinierend ist, dass hier sehr viele Menschen die aus sehr unterschiedlichen Richtungen kommen letztendlich das Gleiche wahrnehmen. Auch wenn sie es ggf. anders ausdrücken. Letztendlich sind energetische Verbindungen nicht sichtbar ... sie sind nur mit Übung wahrnehmbar, und werden dann in unserem Gehirn in ein Bild umgesetzt.
Es stimmt also auch die die magische Sichtweise, dass wir selber diese Wirklichkeit kreieren. Und wie in vielen Fällen wissen wir nicht, ob diese kreierte Wirklichkeit wirklich Wirklichkeit ist, oder ob es nur eine eingebildete Wirklichkeit ist. Was aber nichts an den Wirkungen, und damit an der Beweisbarkeit dieser Wirklichkeit ändert.

Aber vielleicht ist das mit den Fäden durchschneiden für manche ja auch nur so ein Ritual, wie das Verbrennen von Briefen oder Gegenständen, wenn man jemanden vergessen will oder sich von etwas trennen will.

Letztendlich ist es eine Symbolik die unser Unterbewusstsein zum Unterbrechen dieser Verbindung veranlasst. Wobei noch sehr unklar ist, wie weit diese Verbindungen tatsächlich gehen. Insbesondere da z.B. auch eigene Energie über solche Verbindungen abgezogen werden kann, ohne dass man die konkrete Situation der jeweiligen Person kennt. Solche Menschen fühlen sich abgeschlagen, fühlen sich ausgelaugt, ohne dass es in ihrem Leben einen Grund dafür geben würde. In solchen Fällen wird's dann schon ziemlich "esoterisch" und es ist mit rein unterbewussten Vorgängen nicht mehr erklärbar.

Ja, richtig.
Ich für mich schränke das aber soweit ein, als es da vermutlich verschiedene arten geben kann, ohne hier über diese werten zu wollen. Es gibt die beziehungen, die wir freiwillig eingehen, es gibt familäre verbindungen, die einfach so sind und ev. traumatische, ungesunde, etc. Ich denke, dass bei letzteren oft nicht nach dem wollen gefragt wird und klare entscheidungen dagegen auch nicht immer genügend wirkungsvoll oder überhaupt möglich sind.
Man kann vielleicht auch von verschiedenen beziehungsebenen ausgehen: Im grunde sind wir auf einer tieferen stufe alle verbunden, wissen es nur nicht oder nehmen es nicht so wahr.
Das wären dann glaubensfragen, die jeder für sich selbst entscheidet.

Ich finde, du hast grundsätzlich recht, aber es ist oft nicht ganz so einfach. S.o.

Ich denke, bänder und co. sind stilistische mittel, etwas zu um- und beschreiben. Natürlich brauchts keine 'schnur oder band', aber es entsteht eine (emotionale) bindung, ev. auch einseitig, die man mit dem begriff der schnur/band sichtbar machen könnte.

Was sichtbar/wahrnehmbar ist, damit lässt sich besser arbeiten, ja.:)

Ja eben, das meine ich auch.

Wieso sagst du, dass wir auf einer tieferen Ebene alle verbunden sind, es aber nicht wissen?
Wenn du es gar nicht weisst, wieso nimmst du das dann an?
Ich meine, da kann man ja hergehen und alles mögliche sagen - mit dem Nachsatz "wir wissen es nur nicht" :D

:o
Zippe

Nein, Du bist hier auf einer viel zu hohen Erfahrungsebene. Klar, mit dem Verstand kannst Du dir aussuchen, mit wem Du verbunden bist. Das ist unterbewusst aber nicht der Fall, da gehst Du in jedem Fall mit jedem Menschen in Interaktion.

Als Beispiel: Eine Kundin kommt zu dir. Sie ist dir sympathisch und es macht dir Spaß sie zu bedienen. Eigentlich ein kurzer Kontakt. Und trotzdem wirst Du diesen angenehmen Moment vielleicht noch Tage später hochholen, vielleicht dann wenn Du mal blöd angeflogen wirst um einen netten Moment hochzuholen und dich zu motivieren. Und so bleiben diese Verbindungen in unserem Unterbewusstsein so lange erhalten, so lange sie in uns eine Resonanz auslösen ... und das ist bei sehr vielen Begegnungen auf sehr vielen unterschiedlichen Ebenen der Fall.

Auch z.B. die Verbindung zu unseren Eltern bleibt erhalten, auch wenn wir sie bewusst verleugnen. Auch die Verbindung zu unserem Partner ist in der Regel sehr intensiv, ebenso zu den eigenen Kindern.

Manche Menschen mit sehr starken Verbindungen können den Anderen wahrnehmen, merken wenn es dem Anderen schlecht geht, wenn etwas passiert ist .... Das ist dann die eigene Sensitivität (oder: nicht Vorhandensein von Blockaden).

Dü brauchst ja auch keine Schnur. Alles das sind Symboliken. Wobei es schon faszinierend ist, dass hier sehr viele Menschen die aus sehr unterschiedlichen Richtungen kommen letztendlich das Gleiche wahrnehmen. Auch wenn sie es ggf. anders ausdrücken. Letztendlich sind energetische Verbindungen nicht sichtbar ... sie sind nur mit Übung wahrnehmbar, und werden dann in unserem Gehirn in ein Bild umgesetzt.
Es stimmt also auch die die magische Sichtweise, dass wir selber diese Wirklichkeit kreieren. Und wie in vielen Fällen wissen wir nicht, ob diese kreierte Wirklichkeit wirklich Wirklichkeit ist, oder ob es nur eine eingebildete Wirklichkeit ist. Was aber nichts an den Wirkungen, und damit an der Beweisbarkeit dieser Wirklichkeit ändert.

Letztendlich ist es eine Symbolik die unser Unterbewusstsein zum Unterbrechen dieser Verbindung veranlasst. Wobei noch sehr unklar ist, wie weit diese Verbindungen tatsächlich gehen. Insbesondere da z.B. auch eigene Energie über solche Verbindungen abgezogen werden kann, ohne dass man die konkrete Situation der jeweiligen Person kennt. Solche Menschen fühlen sich abgeschlagen, fühlen sich ausgelaugt, ohne dass es in ihrem Leben einen Grund dafür geben würde. In solchen Fällen wird's dann schon ziemlich "esoterisch" und es ist mit rein unterbewussten Vorgängen nicht mehr erklärbar.

Ja weisst du, ich komm vielleich mit dieser Sprache nicht klar. Ich dachte, ihr glaubt wirklich, dass es da unsichbare Schnüre gibt.

Aber wieso sagt man dann nicht einfach: "Wie soll ich eine alte Beziehung beenden?", sondern "wie durchtrennt man Energiebänder?" ???

:dontknow:
Zippe

Zuletzt bearbeitet:
Ja weisst du, ich komm vielleich mit dieser Sprache nicht klar. Ich dachte, ihr glaubt wirklich, dass es da unsichbare Schnüre gibt.

Aber wieso sagt man dann nicht einfach: "Wie soll ich eine alte Beziehung beenden?", sondern "wie durchtrennt man Energiebänder?" ???

:dontknow:
Zippe

Na ja, wenn jemand die Begrifflichkeiten kennt, dann ist das kein so grosses Mirakel. Und die Begriffe stammen wieder aus den konsolidierten Beobachtungen von Menschen die diese Erscheinungen zum ersten Mal beobachtet haben (so wie wir es ja auch aus der Wissenschaft kennen). Was wir nicht wissen ist, warum sich diese Information genau SO in unserem Bewusstsein abbildet. Was wir weissen ist lediglich, dass es sich dabei um sensorische Informationen handelt, die in der Regel nur unterbewusst verarbeitet werden und nur als Summeninformation in unser Bewusstsein gelangen (wer kennt es nicht, dass man jemanden auf Anhieb mag, ihn unsympathisch findet, oder man sich sogar vor ihm fürchtet). Und Übung erlaubt dann eben auch auf diese Informationen zuzugreifen, die aber aus unserer Erfahrungswelt natürlich keine erfahrbare und anerzogene Repräsentation haben ... also erzeugt das Gehirn einfach eine Analogie als Bild dazu.

Hab ich ja auch nicht behauptet, dass Rekapitulieren dasselbe sei wie Abschneiden. Der Sinn is derselbe. Denn nach dem Rekapitulieren zerfällt die rekapitulierte Bindung ebenso. Wird ja extra darauf aufmerksam gemacht, dass man normale benötigte Bindungen wie Arbeitskollegen, aktuelle Partner und Kinder und etc. davon unberührt lassen soll. Warum sollte man aktuell normalnotwendige Bindungen von einer Rekapitulation unberührt lassen, wenn die Verbindung nach rekapitulieren dann doch bestehen bliebe. Beim Rekapitulieren setzt du dich halt vorher mit deinen und des anderen Anteilen auseinander, beim Abschneiden wirds einem im Normalfall nachher wie von selbst klar.

Vorher schriebst du, dass du nix abschneidest. Also was jetzt?

Zudem schriebst du, dass ein Abschneiden müssen eine Dokumentation des Versagens sei. Ich schrieb dir daraufhin, dass man nix muß, aber man kann. Ganz abgesehen davon ist das von dir sehr herablassend zu meinen, das Jemand, der es für notwendig erachtet (quasi muß) eine Verbindung abzuschneiden, gleich sein Versagen dokumentiert. Von der Butterseite aus läßt sichs da leicht abwerten (kenn ich auch von mir selbst). Menschen habe zuweilen schwere Schicksale und im Normalfall wird das Mitgefühl aktiviert, was einen auch verstehen läßt, dass nicht jeder so toll allein den Großteil seiner Probs (wenn du überhaupt je wirklich Wirkliche hattest) lösen kann wie du/ich. Ich seh das nicht als Versagen.

Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Ich bin nicht "irwie gegen". Ist ja ne Diskussionplattform und kein Monologieforum. Ich stimme dir in vielen Punkten zu, aber eben nicht in Allen und das argumentiere und kommuniziere ich wie jeder Andere.

Ja und auch verschiedene Verfahrensweisen. Deine Verfahrensweise ist für dich optimal und für Jemanden Anderen ne Andere. Deswegen muß man auch nicht sagen, dass die andere Verfahrensweise eine Dokumentation des Versagens sei und das die doch gefälligst die eigene Wut, Trauer und etc. selbstständig und weise in ein gesundes Verhältnis setzen sollen, dass das ruhig dauern und weh tun kann. Denn meistens gehts bei solchen Cutten nicht darum, dass da mal etwas ein bischen weh tut, sondern können mitunter ganz schön festgefahrene jahrelange unbewußte (Ver)Bindungen sein, die Menschen dann nicht so ohne weiteres schnell behirnen und sich mal so nebstbei daraus lösen können.

Ich brech hier nicht mal die Stange für etwas das ich dauernd praktizieren würde, nur damit du daraus keine falschen Schlüße ziehst. Es gibt noch ne Menge anderer Methoden ungute Verbindungen zu wandeln, sie zu beenden/loszulassen oder ne andere lockerere Sichtweise dazu zu kreieren. Und nun kannst wieder dazu übergehn die dunkle Anima und/od. Zicke ausm Ärmel kramen.
Etwas abschneiden zu müssen ist immer auch eine Dokumentation des Versagens. Trauer,Wut etc. sind völlig natürliche Prozesse. Wenn man alles 'weg machen' lässt, wird man nie erwachsen . Eine weisere Formulierung ist es ,etwas in ein gesundes Verhältnis zu setzen. Das kann manchmal dauern und darf weh tun. C'est la vie.

Wenn der Wahnsinn droht kann man für die schnelle Lösung ein Stopschild setzen, aber wirklich erledigt ist der Job nicht. Irgendwann steht es in anderer Form wieder vor der Tür.

Werbung:
Wieso sagst du, dass wir auf einer tieferen Ebene alle verbunden sind, es aber nicht wissen?
Wenn du es gar nicht weisst, wieso nimmst du das dann an?
Ich meine, da kann man ja hergehen und alles mögliche sagen - mit dem Nachsatz "wir wissen es nur nicht" :D

.....Man kann vielleicht auch von verschiedenen beziehungsebenen ausgehen: Im grunde sind wir auf einer tieferen stufe alle verbunden, wissen es nur nicht oder nehmen es nicht so wahr.
Das wären dann glaubensfragen, die jeder für sich selbst entscheidet.

Zurück
Oben