danke für den tip mus nur mal zum steine mann !bergristall habe ich eine ganz grosse gruppe !wir haben eine sehr grosse mineralien sammlung von meinem vater !haben schon viele hergegeben aber die grosen gruppen bleiben alle da und noch so kosparkeiten zur erinerrung !l nun zum buch ich kämpfe mich noch so durch !mit dem meteorit habe ich keine angst ich kan auch so sehen aber versuchen tu ich es mal er steht jetzt im wohnzimmer offen mal sehen was kommt l.alkabe
Oh das ist schön...eine Gruppe älterer Sammlungen, sollte man auch nicht unbedingt auseinander reißen.

Das wäre wirklich schade!
Als Buch würde ich Dir ein Edelstein-Lexikon empfehlen...da steht dann alles, wie z.B. Genese, Herkunft, Entstehung, chemische Eigenschaften, Täuschungen, Verwechslungen, Heilwirkung, Handelsnamen u.v.m. drin.
Ein zweites Buch über das Wesen der Heilsteine wäre aber auch noch empfehlenswert, die sind auch schon sehr preiswert (3,oo - 5,oo) zu bekommen.

Dort findest Du dann alles über die Handhabung, denn Edelsteine wollen ja auch gepflegt werden.
Da komme ich dann zu meiner Frage: Hast Du die Steine Deines Vaters mal gereinigt, entladen & neu aufgeladen? Das brauchen sie ab & zu.
Gerade wenn sie "in neue Hände" kommen, vermischen sich die alten Energien mit den Neuen.
Wenn Du jetzt ein paar Steine offen im Raum liegen oder stehen hast, dann achte doch mal darauf, ob sich die Atmosphäre in diesem Raum verändert...ob die Schwingungen harmonischer sind, oder sich die Menschen darin aufrichtiger Verhalten.
Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Alles Liebe - ralrene