Alles was sonst nicht passt: OTs für das RUF

Bei der Züchtigung geht es nicht um Prügelstrafe. Wie in allen Religionen geht es um den Weg. Der Weg der Zucht der Bibel ist kein anderer als in anderen Religionen auch. Der Daoismus trägt das sogar in seinem Namen, es ist "der Gute Weg".

Der Gute Weg führt zur Gott, der schlechte ins Verderben.

Wie begehe ich den guten Weg? In dem ich Zucht walten lasse. Ich zügel mich, ich stehle, ich hure nicht, ich lüge und heuchel nicht, ich morde nicht usw. Die Zucht, die alle Früchte hervorbringen wird, entspricht aus dem guten Weg, der guten Tat....

Und natürlich möchten die Eltern, dass auch ihre Kinder einen guten Weg einschlagen....

Ist aber nicht anders zu erwarten gewesen, dass sich auf die Bibelzitate mit der Rute gestürzt wird, mit dem Ziel letztendlich alles zu werfen.
Okay - schon gelesen!

Werbung:
Ist aber nicht anders zu erwarten gewesen, dass sich auf die Bibelzitate mit der Rute gestürzt wird, mit dem Ziel letztendlich alles zu werfen.
Angefangen hat es eigentlich damit, dass eine andere Religion herabgewürdigt wurde, während die richtig empfundene gelobt wird. Allerdings sind Züchtigung und Rute im Bezug auf geliebte Kinder wohl nicht misszuverstehen.

Auch fiel mir bei einigen, die sich als Christen bezeichnen auf, dass sie den Koran buchstäblich so verstehen wollen wie er geschrieben wurde - bei ihrem Buch der Bücher aber meinten, man müsse das richtig interpretieren...

Auch fiel mir bei einigen, die sich als Christen bezeichnen auf, dass sie den Koran buchstäblich so verstehen wollen wie er geschrieben wurde - bei ihrem Buch der Bücher aber meinten, man müsse das richtig interpretieren...
So wird der Koran auch von den Moslems verstanden. Die Moslems selber sagen, dass die Bibel zuviele verschiedene Interpretationen zulässt und dass der Koran 1:1 das direkte Wort Gottes ist.

Bei der Züchtigung geht es nicht um Prügelstrafe. Wie in allen Religionen geht es um den Weg. Der Weg der Zucht der Bibel ist kein anderer als in anderen Religionen auch. Der Daoismus trägt das sogar in seinem Namen, es ist "der Gute Weg".

Der Gute Weg führt zur Gott, der schlechte ins Verderben.

Wie begehe ich den guten Weg? In dem ich Zucht walten lasse. Ich zügel mich, ich stehle, ich hure nicht, ich lüge und heuchel nicht, ich morde nicht usw. Die Zucht, die alle Früchte hervorbringen wird, entspricht aus dem guten Weg, der guten Tat....

Und natürlich möchten die Eltern, dass auch ihre Kinder einen guten Weg einschlagen....

Züchtigung bedeutet Strafe durch körperliche Gewaltanwendung.
Und nichts anderes.
Durch Züchtigung wird keine gute Frucht entstehen, es ist auch kein guter Weg und schon gar keine gute Tat.
Heute nicht und früher auch nicht.

Was sind deine Gedanken zu diesem Thema?
interessant wäre auch für mich,
ob du einen historischen Kontext erkennen kannst!
Manche verprügeln sich auch aus religiösen Motiven heraus – einfach nur selbst - Oder fügen sich bewusst und in voller Absicht irgendein anderes Leid zu.
Siehe Selbstkasteiung und so …

Werbung:
Zurück
Oben