Alles was sonst nicht passt: OTs für das RUF

Also kurz: Das was für dich passt, das passt. Und was für dich nicht passt, war halt damals anders gemeint.
Ich muss biblische Züchtigung, wenn es um körperliche Gewalt geht nicht gut finden.

Ich muss es aber auch nicht verurteilen.

Trotzdem muss ich nicht alles verwerfen. Zumal mit Züchtigung in der Bibel offensichtlich nicht immer dasselbe gemeint ist.

Differenziertes Denken bereichert. Plattes Denken, das alles gleich macht, macht vieles einfacher, es kommt aber zur Verarmung.

Werbung:
Das solltest du aber!
Muss sich ja nicht jeder als Richter aufspielen.

Selbst hier weiß die Bibel Rat:

Warnung vor dem Richten und dem Entweihen des Heiligen

1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 

2 Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. 

3 Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 

4 Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen; und siehe, der Balken ist in deinem Auge? 

5 Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen. 

6 Gebt nicht das Heilige den Hunden; werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie diese nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen!

Matthäus 7
Elberfelder Bibel

Muss sich ja nicht jeder als Richter aufspielen.

Selbst hier weiß die Bibel Rat:

Warnung vor dem Richten und dem Entweihen des Heiligen

1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 

2 Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. 

3 Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 

4 Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen; und siehe, der Balken ist in deinem Auge? 

5 Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen. 

6 Gebt nicht das Heilige den Hunden; werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie diese nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen!

Matthäus 7
Elberfelder Bibel
Also ich verurteile Züchtigung, und ich glaube jeder normale Mensch tut das auch.

Was dazu in der Bibel steht ist irrelevant.

? Körperliche Gewalt nicht verurteilen? Wie geht das denn?
Das waren damals andere Zeiten.

Was ist, wenn du 10 Kinder hast und die alle satt werden müssen, Kleidung brauchen und ein Dach über dem Kopf?

Ich kann mir da schon vorstellen, dass einen da mal die Hand ausrutscht.

Das muss ich nicht gut finden, aber ich muss es auch nicht verurteilen.

Das waren damals andere Zeiten. Keine soziale Sicherung, schlechte Ernten bedeuteten Hunger und Not und im schlimmsten Fall den Tod.

Ich kann mir schon vorstellen, daß die Verantwortung die Eltern für ihre Kinder hatten manchmal sie auch verzweifeln ließ.

Und darüber will ich nicht richten.

Das waren damals andere Zeiten.

Was ist, wenn du 10 Kinder hast und die alle satt werden müssen, Kleidung brauchen und ein Dach über dem Kopf?

Ich kann mir da schon vorstellen, dass einen da mal die Hand ausrutscht.

Das muss ich nicht gut finden, aber ich muss es auch nicht verurteilen.

Das waren damals andere Zeiten. Keine soziale Sicherung, schlechte Ernten bedeuteten Hunger und Not und im schlimmsten Fall den Tod.

Ich kann mir schon vorstellen, daß die Verantwortung die Eltern für ihre Kinder hatten manchmal sie auch verzweifeln ließ.

Und darüber will ich nicht richten.

Hoppla! Aber es ist ein Unterschied, wenn einem die Hand ausrutscht (was für ein Begriff) und man weiß, dass es Unrecht ist und es bereut - es also reflektiert und versucht wieder gut zu machen oder ob die Bibel sagt: Züchtigen ist schon okay und wird empfohlen ...

Werbung:
Zurück
Oben