Alles was sonst nicht passt: OTs für das RUF

Werbung:
Wenn du Gott verstehen willst, musst du dich selbst verstehen.

Nochmal zu der Aussage von Sunny:

Wenn du dies aus der göttlichen Perspektive sehen würdest, wie willst du mit bösartigen Wesen verfahren? Die Flucht aus dieser Frage ist in meinen Augen zwecklos.
Ich versuche das Wesen Gottes zu verstehen, indem ich mir vorstelle, an Seiner Stelle zu sein. Dadurch kommen wir uns näher, weil ich ein Abbild von Gott bin. So wie die anderen Menschen auch.

Bisher kann mir keiner die Frage beantworten: was soll Gott mit bösartigen Wesen anstellen? Mit meinen Glauben an dem Allerbarmer habe ich mich viel damit auseinandergesetzt.
 
Da hast du Recht. War aber so nicht gemeint. War auf die buddhistische Lehre vom Leid bezogen:
Auch aus deinem Zitat geht das aber hervor. Wenn ich das ernstnehme, müsste ich davon ausgehen, dass Menschen die an Ebola starben, verhungerten, oder in der Gaskammer ermordet wurden, eben mieses Karma hatten.
 
Deine Aussage ist auf vielen Ebenen problematisch und auch nicht realitätsnah. Vielleicht kannst du es auch nicht nachempfinden, und das hat auch wenig mit Empathie zu tun. Denn Empathie ist etwas anderes, als Mitgefühl.

Die Aussage, dass göttliche "Strafe" letztlich eine Form der Liebe und Erziehung ist, ist problematisch , insbesondere aus folgenden Gründen, wie Viktimisierung oder Verharmlosung von Leid.

Das Leben ist komplex und Leid kann viele Ursachen haben, darunter zufällige Ereignisse, menschliches Versagen oder Naturkatastrophen. Eine monokausale Erklärung, wie die Vorstellung von göttlicher Strafe, greift zu kurz. Und ignoriert das Leid was Menschen erfahren und für das es keine Rechtfertigung gibt... Schon gar nicht göttliche Strafe/Liebe.
Das was du geschrieben hast, finde ich sehr gut.

Problematisch ist eben nur, dass die Sicht sehr weltlich ist. Du klammerst das Religiöse vollkommen aus. Es gibt ja in den verschiedenen Religionen Erklärungen dafür, warum die Dinge dieser Welt so sind, wie sie sind.

Zur buddhistisch Ansicht zu Leid schrieb ich heute ja schon etwas.
 
Werbung:
Zurück
Oben