Ich mach dann direkt mal den Anfang:
Thema: Züchtigung in der Bibel.
(OT aus: Meldungen, die Kopfschütteln verursachen...)
Wo und in welchem Zusammenhang wird in der Bibel von Züchtigung gesprochen?
Ijob, Kap. 5
17 Siehe, glückselig der Mensch, den Gott straft! So verwirf denn nicht die Züchtigung des Allmächtigen.
18 Denn er bereitet Schmerz und verbindet, er zerschlägt, und seine Hände heilen.
Dtn., Kap. 8
5 So erkenne in deinem Herzen, daß, wie ein Mann seinen Sohn züchtigt, Jehova, dein Gott, dich züchtigt...
Hebr., Kap. 12
4 Ihr habt noch nicht, wider die Sünde ankämpfend, bis aufs Blut widerstanden,
5 und habt der Ermahnung vergessen, die zu euch als zu Söhnen spricht: "Mein Sohn! Achte nicht gering des Herrn Züchtigung, noch ermatte, wenn du von ihm gestraft wirst;
6 denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er geißelt aber jeden Sohn, den er aufnimmt".
Eph., Kap. 6
4 Und ihr Väter, reizet eure Kinder nicht zum Zorn, sondern ziehet sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn.
-------------------------------------------------------------
Spr., Kap. 13
24 Wer seine Rute spart, haßt seinen Sohn, aber wer ihn lieb hat, sucht ihn früh heim mit Züchtigung.
Spr., Kap. 23
13 Entziehe dem Knaben nicht die Züchtigung; wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben.
14 Du schlägst ihn mit der Rute, und du errettest seine Seele von dem Scheol.
Elberfelder Bibel 1905
Durch die Zitate wird erkennbar, dass es sich bei der biblischen Züchtigung durchaus um körperliche Bestrafung handeln kann, mit dem Ziel der Errettung. Das Heil der Seele wird über das Heil des Körpers gestellt.
In den darüber stehenden Zitaten geht es aber um etwas anderes. Es geht um die Züchtigung durch Gott „denn wen der Herr liebt, den züchtigt er“.
Mit diesem Ausspruch ist etwas ganz Wunderbares gemeint. Denn wen der Herr liebt, den gibt er Lehre, den formt er nach Recht und Gerechtigkeit, nach seinen vollkommenen Maßen. Den, den der Herr liebt, den lässt er teilhaben an seinen Wundern. Wodurch kommt es zu dieser Teilhabe am Guten? Durch die Züchtigung. Siehe ich belehre dich, siehe ich gebe dir zu bedenken! Richte dich nach mir, halte dich an mich und du wirst Frieden und ewiges Leben finden in mir.
Darum geht es eigentlich bei der Züchtigung.