Alles vorübergehend ...

Hallo Niemand,

Niemand schrieb:
Keine. Aber das schliesst ja nicht aus, dass es nicht noch andere geben könnte. Diese Möglichkeit besteht immer. :)

Natürlich besteht die Möglichkeit. Bisher wurde auf der Erde noch keine weitere nachgewiesen. Und davon kann man ableiten, daß Verstand und Geist nur sehr selten vorkommt in der Natur, wenn nur eine von 1,4 Millionen Arten darüber verfügt. Wie kann also Verstand und Geist schon immer existiert haben, wenn erst der Mensch diese Fähigkeit erkannt hat?

Und wer weiß, wie die nächste Evolutionsstufe aussieht? Es muß nicht wieder eine Art mit Geist und Verstand geben.

Gruß,
lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Niemand,

Natürlich besteht die Möglichkeit. Bisher wurde auf der Erde noch keine weitere nachgewiesen. Und davon kann man ableiten, daß Verstand und Geist nur sehr selten vorkommt in der Natur, wenn nur eine von zehntausend Arten darüber verfügt. Wie kann also Verstand und Geist schon immer existiert haben, wenn erst der Mensch diese Fähigkeit erkannt hat?

Und wer weiß, wie die nächste Evolutionsstufe aussieht? Es muß nicht wieder eine Art mit Geist und Verstand geben.

Gruß,
lazpel

Kleine Korrektur: Ich sprach hier lediglich von Geist (Nicht menschlicher Kleingeist). Verstand ist etwas Erschaffenes. Geist nicht.

Hallo Niemand,

dann sei bitte so nett, und erkläre mir kurz, was Du unter "Geist" verstehst.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Niemand,

dann sei bitte so nett, und erkläre mir kurz, was Du unter "Geist" verstehst.

Gruß,
lazpel

Geist kann man nicht definieren und schon garnicht verstehen. Er hat keinerlei Eigenschaften. Das ist zwar nun wieder in sich unschlüssig, da er ja demnach schon wieder 2 Eigenschaften hätte. Jedes Wort darüber ist also vergeblich.

Hallo Niemand,

man kann Geist schon definieren. Siehe z. B. wikipedia:

wikipedia zu Geist schrieb:
Geist als menschliche Fähigkeit

Im Zusammenhang mit dem Menschen wird als Geist seine kognitive Existenz bezeichnet, also die Tatsache, dass er Verstand und Denkkraft besitzt, aber auch Ideen und Vorstellungen hat.

Gruß,
lazpel

Hallo Niemand,

Niemand schrieb:
Dem dualen "Kleingeist" können sehr wohl Eigenschaften zugeordnet werden. Erschaffenheit, Dualität etc. Das ist korrekt.

Und dem "Geist", den Du nicht definieren kannst, nicht? Ich weiß wirklich nicht, was Du mit diesem Begriff verbindest.

Gruß,
lazpel

Hallo Niemand,

Niemand schrieb:
Macht nix. Ich auch nicht. :)

Nochmals das Ausgangszitat:

Niemand schrieb:
wenn Du reinen Geist ohne Form, und Substanz meinst --> auch nicht

Wenn also Dein Gott Geist ohne Form und Substanz ist, wie willst Du dann den Rahmen festlegen, in welchem diese Definition Deines Gottes existiert, wenn Du "Geist" an sich nicht zu definieren vermagst?

Gruß,
lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Niemand,

Nochmals das Ausgangszitat:

Wenn also Dein Gott Geist ohne Form und Substanz ist, wie willst Du dann den Rahmen festlegen, in welchem diese Definition Deines Gottes existiert, wenn Du "Geist" an sich nicht zu definieren vermagst?

Gruß,
lazpel

Wenn Du andauernd von meinem Geist sprichst, dann geh ich jetzt in's Bett, wenn Du erlaubst, denn dort verlieren sich auch die Begriffe Gott und Geist :)

Zurück
Oben