Alles Lüge

Weil heilen weht tut. Weil man den Schmerz anschauen muss, und bei ihm bleiben, ihn aushalten. Das schaffen die wenigsten.
Das von anderen zu wollen ist aber halt auch eine Flucht.
Und weil die eigenen Wunden zu heilen bedeutet, volle Verantwortung für alles zu übernehmen.
Wunden sind oft "Gründe" und Rechtfertigung, um in einer Opferrolle zu bleiben.

Werbung:
Das was die Leute für Seelenverwandtschaft halten, ist nichts anderes als körperliche Anziehung vor dem Hintergrund einer Traumareaktion.
Alle Lebewesen kommen aus der selben Quelle. Eigentlich wären wir demnach alle verwandt.
Psychologisch gesehen reagiert jeder Mensch mit dem was er in sich trägt an geistig seelischer Information in der Begegnung mit anderen.

Weil heilen weht tut. Weil man den Schmerz anschauen muss, und bei ihm bleiben, ihn aushalten. Das schaffen die wenigsten.
Das von anderen zu wollen ist aber halt auch eine Flucht.

Schmerz und dessen Heilung tun aber in erster Linie weh, man kann den Schmerz schlecht anschauen. Das Aushalten heisst vor allem, den Schmerz wahrnehmen/spüren/fühlen. Denn alles, was an Gedanken gleichzeitig dazu kommt, ist bereits wieder Flucht, bzw. Rationalisierung. Ich habe das oft so erfahren, bzw. bin auch ganz erstaunt, wenn Schmerz unter diesem Aspekt des Ganz-Daseins wieder verschwindet.
Ich befürchte sogar, dass es deshalb, also weil Empfindung und Gedanken meistens - oft - eine negative Allianz bilden, ähnlich wie im somatischen Bereich eine Art Schmerzkreislauf geben kann.
Das Ursächliche hat wohl seine Bedeutung aber eben nicht, wenn der Schmerz akut ist. Das wollte ich hier noch kurz festhalten.

ach, das arme Wildsäulein... is nu auch wech... schade. Aber sei es darum: Ob es Lüge ist? Hm.. eher vlt. ein bisserl Phantasie... Wunschdenken, RosamundePilchersyndrom odgl. ist das Dualseelenmärchen.
Wie froh bin ich, dieses Zeug nicht mehr zu brauchen, abgeschlossen zu haben. Auch wenn manches wirklich aussergewöhnlich war.. und ich lange gelitten habe. Ich frage mich: Warum? Heute bin ich so froh, dass mit dieser Person und mir nichts gworden ist, auch keine Freundschaft.. Werde ich wohl nie erfahren, warum und wieso.. aber - es ist mir vollkommen egal.. zumal die Dame mich nach einen kurzen Glückwunsch zu ihrer Neuen Beziehung blockiert hat.. "Weine nicht, weil nichts daraus geworden ist, sondern freu dich, dass nichts daraus wurde" ;-) so in etwa würde ich das nun sagen.. Viel glück meiner ehemalig geglaubten Dualseele... (auch wenn sie es sicher nicht hier lesen wird..) Ach, irgendwie befreiend.

Alle Lebewesen kommen aus der selben Quelle
hm.. jain... manche kommen aus der direkten Quelle, andere - viele vlt. aus den Verzweigungen der Quelle. Genau darum denke ich, wird man mit einigen gleich "warm", mit anderen weniger oder gar nicht... vlt. so einen kleinen Funken Seelenverwandschaft wirds doch geben...

hm.. jain... manche kommen aus der direkten Quelle, andere - viele vlt. aus den Verzweigungen der Quelle. Genau darum denke ich, wird man mit einigen gleich "warm", mit anderen weniger oder gar nicht... vlt. so einen kleinen Funken Seelenverwandschaft wirds doch geben...
Das klingt so als wie da gibts Originale und Kopien.

Das klingt so als wie da gibts Originale und Kopien.
naja, wenn man das Beispiel der Quelle hernimmt, so sind die ganzen Verzweigungen ja keine Kopien, ... also manche sind aus dem Ursprung der Quelle, andere aus den Verzweigungen - auch wenn das Wasser das selbe ist, so ist es doch beim Ursprung am Saubersten... so klingt es glaub ich besser

naja, wenn man das Beispiel der Quelle hernimmt, so sind die ganzen Verzweigungen ja keine Kopien, ... also manche sind aus dem Ursprung der Quelle, andere aus den Verzweigungen - auch wenn das Wasser das selbe ist, so ist es doch beim Ursprung am Saubersten... so klingt es glaub ich besser
Wie kommst du auf sowas, daß dies so ist ?

Werbung:
Zurück
Oben