Allein wäre bloße verschwendung !!

Aber besteht unser Körper wirklich nur aus materiellen Bestandteilen, oder gibt es so etwas wie eine Seele......eine Kraft, die nicht sichtbar ist?
Ich behaupte ja. Mittlerweile haben selbst wissenschaftliche Untersuchungen
die Existenz der "Seele" nachgewiesen....

LG, Gono38

Dem stimme ich dir zu und behaupte sagen zu dürfen das jedes Lebewesen eine art Seele hat. Warum sollen nur wir eine haben schließlich stammen wir ja rein biologisch naturgemäß vom Affen ab usw .
Und die Sinnvolle frage nach dem Sinn des Lebens wird wohl nie beantwortet werden genauso wenig wo alles um uns herum herkommt . Die Wissenschaftler werden irgendetwan an unsichtbare grenzen stoßen denke ich. Es gibt dinge auf die keine antwort erfolgen wird. Die zahl Pi hat kein ende (das ist nur ein beispiel was mir grade dazu einfällt ).

Lg Thor 78
 
Werbung:
Hallo


gono38 schrieb:
Das wäre für die meisten Menschen schwer zu ertragen, dass das "Da Sein" keinen Sinn hätte,...

Nicht an eine höhere Macht zu glauben, oder an einen tieferen "Sinn des Lebens" in Form eines von außen, also nicht durch uns selbst bestimmten Ziels oder Zwecks unserer Existenz, ist für mich keineswegs schwer zu ertragen. Ich bin nun mal hier, also kann ich auch versuchen, das Beste daraus zu machen. Wenn man etwas aus seiner Sicht gutes tut, macht das doch Sinn, egal ob ich an einen "großen Plan" glaube oder nicht. Für mich ist es im Gegenteil schwer zu ertragen einen Gott zu unterstellen, der allmachtig ist. Der uns mit einem freien Willen versieht, in eine Welt voller Hass, Armut, Gier und Gewalt setzt und dann sagt: "nun schau' mal, wie Du damit klar kommst. Was richtig und falsch ist, musst Du selbst herausfinden, aber wehe, Du entscheidest Dich falsch. Und nicht vergessen - ich beobachte Dich immer und überall.".


gono38 schrieb:
...und genau genommen, also rein von der biologischen Seite, ist das natürlich völlig richtig. Der Mensch hat die selbe Wertigkeit wie die Ameise, nicht mehr und nicht weniger, nur mit unterschiedlichem Aufgabenbereich.

Ich würde noch weiter gehen. Mensch und Ameise sind nicht nur gleichwertig. In der Natur gibt es erst gar kein Wertesystem, in dem man etwas positionieren könnte. Wenn im Wald ein Baum umfällt, dann geschieht das unabhängig davon, ob er dabei einen Menschen erschlägt, oder eine Ameise. Es gibt keine Instanz, die abwägt oder entscheidet, was schlimmer ist.


gono38 schrieb:
Der Körper verrottet nach dem Tod ebenso......und nach ein paar Jahren unter der Erde kräht nicht mal der Hahn nach Dir und Du kannst von Glück reden, dass ein vorbeischlendernder Strassenköter sein Fussi hebt und auf Deinen Grabstein pinkelt.

Du bist doch überzeugt davon, dass Jesus eine reale, historische Person war. Das möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen. Ob er Gottes Sohn war, ist ein anderes Thema. Aber wenn es ihn wirklich gab, ist er dann nicht der beste Beweis dafür, dass man so etwas wie Unsterblichkeit auch ganz ohne höhere Machte oder ähnliches erlangen kann? Noch 2000 Jahre nach seinem Tod folgen Milliarden Menschen seinen Lehren und seinem Vorbild oder versuchen es zumindest. Das ist Fakt, egal ob er nun im Himmel neben seinem Vater thront oder seine Gebeine ganz einfach irgendwo zu Staub zerfallen sind. Vielleicht meinen die Evangelisten genau diese Form der Unsterblichkeit im Sinne einer Wirkung über den Tod hinaus, wenn sie von Auferstehung sprechen.


gono38 schrieb:
Aber besteht unser Körper wirklich nur aus materiellen Bestandteilen, oder gibt es so etwas wie eine Seele......eine Kraft, die nicht sichtbar ist?
Ich behaupte ja. Mittlerweile haben selbst wissenschaftliche Untersuchungen
die Existenz der "Seele" nachgewiesen....

Da kommen dann wieder meine Standardfragen. Was genau ist der Unterschied zwischen materiellem und immateriellem? Wie tritt beides miteinander in Kontakt, also wie bewegt meine Seele z.B. meine Finger? Wie löst sie die messbaren Nervenimpulse in meinem Gehirn aus? Und wie kann man eine nicht sichtbare Kraft wissenschaftlich nachweisen? Das geht doch nur indirekt, über die Beobachtung der Wechselwirkungen dieser Kraft mit sichtbaren Dingen. Und genau das ist es, was mich interessiert. Wie soll das im Deteil bei Seele und Körper aussehen? Für ein Beispiel eines solchen Nachweises wäre ich dir also sehr dankbar.


Gruß
McCoy
 
Hallo
Nicht an eine höhere Macht zu glauben, oder an einen tieferen "Sinn des Lebens" in Form eines von außen, also nicht durch uns selbst bestimmten Ziels oder Zwecks unserer Existenz, ist für mich keineswegs schwer zu ertragen. Ich bin nun mal hier, also kann ich auch versuchen, das Beste daraus zu machen. Wenn man etwas aus seiner Sicht gutes tut, macht das doch Sinn, egal ob ich an einen "großen Plan" glaube oder nicht. Für mich ist es im Gegenteil schwer zu ertragen einen Gott zu unterstellen, der allmachtig ist. Der uns mit einem freien Willen versieht, in eine Welt voller Hass, Armut, Gier und Gewalt setzt und dann sagt: "nun schau' mal, wie Du damit klar kommst. Was richtig und falsch ist, musst Du selbst herausfinden, aber wehe, Du entscheidest Dich falsch. Und nicht vergessen - ich beobachte Dich immer und überall.".
Warum siehst Du eigentlich nicht auch das Gute und Schöne auf dieser welt??
Ist das nicht erwähnenswert?? Gäbe es keine schlechten Dinge, wüssten wir nicht, wann etwas Gut ist. Es hat alles Sinn.
Ich würde noch weiter gehen. Mensch und Ameise sind nicht nur gleichwertig. In der Natur gibt es erst gar kein Wertesystem, in dem man etwas positionieren könnte. Wenn im Wald ein Baum umfällt, dann geschieht das unabhängig davon, ob er dabei einen Menschen erschlägt, oder eine Ameise. Es gibt keine Instanz, die abwägt oder entscheidet, was schlimmer ist.
Völlig korrekt.
Du bist doch überzeugt davon, dass Jesus eine reale, historische Person war. Das möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen. Ob er Gottes Sohn war, ist ein anderes Thema. Aber wenn es ihn wirklich gab, ist er dann nicht der beste Beweis dafür, dass man so etwas wie Unsterblichkeit auch ganz ohne höhere Machte oder ähnliches erlangen kann? Noch 2000 Jahre nach seinem Tod folgen Milliarden Menschen seinen Lehren und seinem Vorbild oder versuchen es zumindest. Das ist Fakt, egal ob er nun im Himmel neben seinem Vater thront oder seine Gebeine ganz einfach irgendwo zu Staub zerfallen sind. Vielleicht meinen die Evangelisten genau diese Form der Unsterblichkeit im Sinne einer Wirkung über den Tod hinaus, wenn sie von Auferstehung sprechen.
Nein, das denke ich nicht. Meines Wissens glauben die Evangeliker auch
an ein leben nach dem Tod.
Da kommen dann wieder meine Standardfragen. Was genau ist der Unterschied zwischen materiellem und immateriellem? Wie tritt beides miteinander in Kontakt, also wie bewegt meine Seele z.B. meine Finger? Wie löst sie die messbaren Nervenimpulse in meinem Gehirn aus? Und wie kann man eine nicht sichtbare Kraft wissenschaftlich nachweisen? Das geht doch nur indirekt, über die Beobachtung der Wechselwirkungen dieser Kraft mit sichtbaren Dingen. Und genau das ist es, was mich interessiert. Wie soll das im Deteil bei Seele und Körper aussehen? Für ein Beispiel eines solchen Nachweises wäre ich dir also sehr dankbar.
Gruß
McCoy

Geist und Seele sind nach meinem Verständnis Synonyme, ebenso geistig und spirituell. Sehr oft werden in der Wissenschaft die Begriffe Seele und Gemüt verwechselt, z.B. bei Freud. Was interessanterweise in Lateinamerika überhgaupt nicht der Fall ist, dort kann jedes Kind zwischen Seele und Gemüt unterscheiden. Unter Gemüt verstehe ich die Summe aller Sinneseindrücke, den Intellekt und die Emotionen usw.
Wesentlich dabei ist, dass das Gemüt eben nicht spirituell(geistig) ist, sondern materiell.
Die Seele belebt die Materie. Das bedeutet, der materielle Körper ist nur solange mit Leben erfüllt, als die Seele im Körper weilt. Wenn die Seele beim Tod den Körper verläßt (ganz genau nach Altem Testament nach der Durchtrennung der Silberschnur), dann ist der Körper leblos und man kann nicht einen kleinen Finger bewegen. Die Seele jedoch hat ein völlig unabhängiges und losgelöstes Dasein vom pysischen Körper.
Das intellektuelle Diskutieren oder Schlußfolgern hilft uns da nicht wirklich weiter, selbst Erfahrenes steht über allem.
Man kann das Experiment einer spirituellen Erfahrung selbst ausführen, mittels einer spirituellen Meditation. Die beginnt dort wo die Reichweite des Intellekts endet. Einfach ausprobieren.
Große Mystiker können es sich leisten "unwissenschaftlich" zu sein, da sie ja von einem hohen spirituellen Standpunkt aus Dinge und Zusammenhänge erklären können. Ein Beispiel: die Atomphysik ist auf der Suche nach dem Ursprung über die Moleküle, Atome, Elektronen, Quarks etc. zur Kenntnis gekommen, daß Licht die zur Zeit kleinste unzerteilbare Energieform ist. Heilige und Mystiker sagen schon seit Jahrtausenden, daß durch das Licht- und Tonprinzip die Schöpfung entstand (Bibel: das Wort, Koran: Kalma, Upanishaden: Udgit, Sikhismus: Naam oder Shabd, Theospophie: Die Stimme der Stille, Konfuzius: Tao, Griechen: Logos, ...). In guten alten Bibelübersetzungen liest man: Wenn Dein Auge einfältig ist, wird dein ganzer Leib Licht sein. Dieses Licht kann man wirklich selbst in einer spirituellen Meditation erfahren. Es ist erschreckend zu lesen. wie dieser klare Satz in moderen Bibelübersetzungen formulieret wird, da das wahre Wissen verloren gegangen ist. Übrigens mit dem "einfältigem Auge" ist das Dritte Auge gemeint, auf dem in der Meditation die ganze Aufmerksamkeit gelenkt wird, dann gibt es tatsächlich Lichterfahrungen,
und Du kannst deine Seele sehen, McCoy!
Such dir mal einen Meditationstrainer, falls Du Dir das alleine nicht zutraust,
und du wirst Dich über Deine persönlichen Erkenntnisse selbst wundern...
LG,Gono38
 
Zitat von McCoy:

"Hallo
Nicht an eine höhere Macht zu glauben, oder an einen tieferen "Sinn des Lebens" in Form eines von außen, also nicht durch uns selbst bestimmten Ziels oder Zwecks unserer Existenz, ist für mich keineswegs schwer zu ertragen. Ich bin nun mal hier, also kann ich auch versuchen, das Beste daraus zu machen. Wenn man etwas aus seiner Sicht gutes tut, macht das doch Sinn, egal ob ich an einen "großen Plan" glaube oder nicht. Für mich ist es im Gegenteil schwer zu ertragen einen Gott zu unterstellen, der allmachtig ist. Der uns mit einem freien Willen versieht, in eine Welt voller Hass, Armut, Gier und Gewalt setzt und dann sagt: "nun schau' mal, wie Du damit klar kommst. Was richtig und falsch ist, musst Du selbst herausfinden, aber wehe, Du entscheidest Dich falsch. Und nicht vergessen - ich beobachte Dich immer und überall."

Zitat von Gono38:

"Warum siehst Du eigentlich nicht auch das Gute und Schöne auf dieser welt??
Ist das nicht erwähnenswert?? Gäbe es keine schlechten Dinge, wüssten wir nicht, wann etwas Gut ist. Es hat alles Sinn."
--------------------------------------------------------------------------

Vielleicht braucht McCoy keinen "Gott" oder "Großen Plan", um das Schöne und Gute zu sehen?

Welche Erkenntnisse hat Dir welche Form der Meditaion gebracht, Gono?

Freundliche Grüße :)
 
He gono38,

da kommen ja ganz neue Seiten bei dir zum Vorschein.
Habe ich dich etwa unterschätzt?

Also ich glaube auch an eine Seele.
Bei Tieren bin ich mir nicht sicher, ich denke mir dass Tiere eine "Gruppenseele" haben.
Also z.B. alle Ameisen zusammen haben eine gemeinsame Seele.
Nur der Mensch hat eine individuelle Seele.

Zum eigentlichen Thema "Allein wäre bloße verschwendung !!"
nachfolgend ein Link:

Forscher glauben an Abermilliarden erdähnliche Planeten

lg
hadde
 
Man sollte sich einfach mal bewusst machen, welche Kraft in der Seele steckt.
Und weil ihr wahrscheinlich, so wie auch ich, immer Beweise braucht, möchte ich,
dass ihr Euch das Beispiel von Mirin Dajo mal anseht.
Dieses Video ist kein fake! Der Mann konnte durch eine besondere Art von Meditation seine Seele vom Körper trennen,
und somit seinen Körper unverletzlich machen.
http://www.youtube.com/watch?v=NtL-THHnE6A&feature=player_embedded#
LG, gono38
 
He gono38,

da kommen ja ganz neue Seiten bei dir zum Vorschein.
Habe ich dich etwa unterschätzt?

Also ich glaube auch an eine Seele.
Bei Tieren bin ich mir nicht sicher, ich denke mir dass Tiere eine "Gruppenseele" haben.
Also z.B. alle Ameisen zusammen haben eine gemeinsame Seele.
Nur der Mensch hat eine individuelle Seele.

Zum eigentlichen Thema "Allein wäre bloße verschwendung !!"
nachfolgend ein Link:

Forscher glauben an Abermilliarden erdähnliche Planeten

lg
hadde

Naja, da hat Gono mal wieder vergessen, die Quelle anzugeben ;)
Aber zumindest öffnet er sich damit endlich dem "Thema Geist"...

Ich stell mir vor alles hat eine Gruppenseele (den großen Geist...oder Gott...oder wie man es nennen will) und dieser Geist verzweigt sich auf verschiedene Teile, bleibt aber verbunden.

Dein Video "Forscher glauben..." wird besonders den Wissenschaftsgläubigen beim Glauben helfen. Was mithilft, dass man diese erdähnlichen Planeten definitiv auch finden wird.

Das Video von Gono "Mirin Dajo..." zeigt uns, das dieser Mann seinen Körper (Materie) "überwunden hat, weil er erkannt hat dass Materie nur Geist ist, der sich verdichtet hat. Er ist frei von Zweifel, überzeugt und kann deshalb der "Verdichtung" trotzen.
 
Hallo


gono38 schrieb:
Warum siehst Du eigentlich nicht auch das Gute und Schöne auf dieser welt??

Ich denke, das tue ich. Einen Regenbogen finde ich schön, auch wenn ich weiß, dass er auf chromatischer Aberration beruht und nichts magisches oder göttliches ist.

Possibilities schrieb:
Vielleicht braucht McCoy keinen "Gott" oder "Großen Plan", um das Schöne und Gute zu sehen?

Eben, danke.


gono38 schrieb:
Gäbe es keine schlechten Dinge, wüssten wir nicht, wann etwas Gut ist. Es hat alles Sinn.

Wissen wir wirklich, was gut ist und was nicht und wenn ja, woher wissen wir das? Sind Dinge oder Handlungen an sich gut oder schlecht, ist das eine Eigenschaft, die ihnen innewohnt oder sind das nicht einfach nur Kategorien, in die wir Menschen sie einteilen? Und gibt es nicht Fälle, in denen man nicht so einfach sagen kann, ob etwas gut ist? War es gut, Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki abzuwerfen und so eine langwierige Landung von Bodentruppen in Japan zu vermeiden, die wahrscheinlich noch mehr Menschenleben gekostet hätte?

Wenn etwas gut oder schlecht ist, dann doch nur in einem gesellschaftlichen Kontext. Es kommt dabei darauf an, ob es mir, meiner Gruppe oder meiner Spezies zuträglich ist oder nicht. Warum ist es gut, sich für den Naturschutz einzusetzen? Doch nicht, weil das eine Sache ist, die Gott für gut erklärt hat. sondern aus der Einsicht heraus, dass man nachfolgenden Generationen eine möglichst intakte Umwelt hinterlassen sollte um das Überleben der Gattung Mensch zu sichern. Unmoralische Dinge wie Raub und Mord sind deshalb schlecht, weil sie das Zusammenleben und den Aufbau einer komplexen Gesellschaft behindern, nicht weil sie Teufelszeug sind.

Ich habe mal von interessanten Computersimulationen zu diesem Thema gelesen. Virtuelle "Roboter" hatten die Möglichkeit, beim Zusammentreffen mit einem Artgenossen Teile ihrer Energievorräte untereinander auszutauschen. Das konnte fair geschehen, indem beide ihren Vorrat in einen Topf warfen und dann alles gleichmäßig aufteilten. Manche zockten den anderen dabei aber ab und nahmen nur Energie, ohne selbst etwas abzugeben. Geschah so etwas, merkten sich die Betrogenen das und gingen beim nächsten Zusammentreffen mit dem unfairen Tauschpartner auf keinen Handel mehr ein. Der Betrug brachte zwar einen kurzfristigen Vorteil, auf lange Sicht schloss man sich so aber von der Gemeinschaft der "ehrlichen" aus. Durch simulierte Evolution starben die unfairen durch diesen Nachteil aus und die, die fair Tauschten setzten sich durch.

Ist da im Computer nun so etwas wie Moral entstanden? Ist das einfach die Selbstorganisation eines dynamischen Systems oder kommt hier ein göttliches Gesetz zum Ausdruck, dass faires Teilen eine gute Sache sei?


Dann sagst du ja ne Menge zum Thema Seele und dass sie getrennt vom Körper ist und so, aber du beantwortest keine meiner Fragen. Wie tritt die nicht materielle Seele mit der Materiellen Welt in Kontakt? Wie kommen physische Informationen wie Licht, Schall oder Temperatur vom Körper zur Seele, wie steuert sie meine Muskeln?

Denkst du, dass das eben göttliches Wirken ist, wir solche Fragen gar nicht beantworten können und machst dir deshalb auch keine Gedanken darüber, wie diese Wechselwirkung im Einzelnen geschieht? Du bist ja nicht der einzige hier, der an so etwas wie eine Seele glaubt, deshalb gehen meine Fragen natürlich auch an alle anderen. Wie und wo tritt das nicht-materielle mit der materiellen Welt in Kontakt? Dass alles Geist sei und es gar keine materielle Welt gäbe ist für mich aus verschiedenen Gründen nicht schlüssig.

Im Übrigen frage ich mich was es mit dem Beweis einer eventuellen Seele zu tun hat, wenn man sich ein Florett durch den Bauch sticht.


hadde schrieb:
Zum eigentlichen Thema "Allein wäre bloße verschwendung !!"
nachfolgend ein Link:

Forscher glauben an Abermilliarden erdähnliche Planeten

Die Zahl erdähnlcher Planeten sagt aber nichts über die Zahl von intelligenten Spezies aus, solange man gleichzeitig nichts über die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von intellligentem Leben weiß.

Zwei Dinge lassen mich einer dicht bevölkerten Milchstraße eher kritisch gegenüberstehen. Zum Einen hat die Evolution auf der Erde in Milliarden von Jahren und unter vielen Millionen Arten nur eine mit einem technisch-wissenschaftlich und abstrakt denkenden Intelligenz hervorgebracht. Und die, also uns Menschen, gibt es erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit. Ob wir noch lange überleben werden, darüber gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Vielleicht ist Intelligenz nur ein Ausrutscher, ein Irrweg der Evolution. Ein Unfall, der nur ganz selten auf Planeten geschieht, die Leben tragen.

Andererseits sind es die Fehlenden Anzeichen für intelligentes Leben außerhalb der Erde. Wenn wir jetzt mal ernsthaft bleiben und den ganzen Quatsch rund um Kornkreise etc. beiseite lassen, wo sind z.B. die Radiosignale einer eventuellen, benachbarten Zivilisation? Warum denn dieses ganze Theater um UFOs, Raumkrümmung und Paralleluniversen? Weil es keinen einzigen, haltbaren Beleg für die Existenz außeridischen Lebens gibt.

Und ich sage es gleich dazu - Leben auf anderen Planeten, vielleicht auch intelligentes? Klar, gibt es bestimmt irgendwo im Universum. Aber leider räumlich und zeitlich zu weit von uns entfernt, als dass wir Kontakt aufnehmen könnten.


Gruß
McCoy
 
Dass alles Geist sei und es gar keine materielle Welt gäbe ist für mich aus verschiedenen Gründen nicht schlüssig.
Freilich gibt es die materielle Welt. Sie verhält sich zur geistigen Welt, vergleichbar wie Eis zu Wasserdampf. Alles Wasser; nur in verschiedenen Zuständen.

Und ich sage es gleich dazu - Leben auf anderen Planeten, vielleicht auch intelligentes? Klar, gibt es bestimmt irgendwo im Universum. Aber leider räumlich und zeitlich zu weit von uns entfernt, als dass wir Kontakt aufnehmen könnten.
Aber die "Anderen" können es möglicherweise schon. Und deshalb zumindest theoretisch auch wir.

Alle kochen nur mit Wasser... ;)
 
Werbung:
Hallo
Dann sagst du ja ne Menge zum Thema Seele und dass sie getrennt vom Körper ist und so, aber du beantwortest keine meiner Fragen. Wie tritt die nicht materielle Seele mit der Materiellen Welt in Kontakt? Wie kommen physische Informationen wie Licht, Schall oder Temperatur vom Körper zur Seele, wie steuert sie meine Muskeln?
Wie soll ich Dir das erklären, wenn Du nicht fähig bist, meine vergangen
posts anständig durchzulesen? Es ist von meiner Seite aus alles erklärt worden,.....wenn Du Dich gegen das Experiment des Selbstversuchs
sträubst, oder so tust, als ob ich diesen Vorschlag nicht gemacht hätte,
dann wirst Du diesen Unterschied nie erfahren.
Du musst es selbst sehen,....selbst erfahren, dann weisst Du es.
Ich könnte jetzt stundenlang weiter schreiben, und dieses und jenes zur
Aufklärung bei dem Thema beitragen, doch Du wirst es nicht verstehen,
so lange Du es nicht selbst siehst und erlebst.
Denkst du, dass das eben göttliches Wirken ist, wir solche Fragen gar nicht beantworten können und machst dir deshalb auch keine Gedanken darüber, wie diese Wechselwirkung im Einzelnen geschieht? Du bist ja nicht der einzige hier, der an so etwas wie eine Seele glaubt, deshalb gehen meine Fragen natürlich auch an alle anderen. Wie und wo tritt das nicht-materielle mit der materiellen Welt in Kontakt? Dass alles Geist sei und es gar keine materielle Welt gäbe ist für mich aus verschiedenen Gründen nicht schlüssig.
Das habe ich ja auch nie behauptet. Das Gegenteil ist der Fall.
Alles ist Materie, geschaffen durch den Geist.
Im Übrigen frage ich mich was es mit dem Beweis einer eventuellen Seele zu tun hat, wenn man sich ein Florett durch den Bauch sticht.
Jetzt bin ich aber etwas enttäuscht, wenn Du aus diesem
Beispiel nicht mehr Antwort als diese Frage für Dich herausnehmen konntest.
Wenn der Körper des Mannes tatsächlich nur Materie wäre, dann wäre der Mann längst innerlich verblutet, meinst Du nicht?
Schau Dir das Video noch einmal an, und hör zu was seine Botschaft an die Menschen ist. Das ist die einzige Erklärung.

LG, Gono38
 
Zurück
Oben