Allein wäre bloße verschwendung !!

lieber tor,

du solltest dir zuerst einmal gonos verlinkte seite durchlesen.
warum checkst du erst die startseite? wovor hast du angst?

Es ist also Angst wenn man die Quellen prüft ? Geh in dich , GEH IN DICH
und denk nocheinmal nach
Wenn du alles und jedem blind glaubst was man dir hinwirft wie einen Kauknochen so bist du selber schuld nur verlange das nicht als Maßstab für jeden.


die verlinkte seite enthält die aktuellen wissenschaftlichen ergebnisse, wenn man es überhaupt so nennen kann ;)
denn im moment sind es noch keine wirklichen "ergebnisse".

ich rate dir nochmal, es durchzulesen.

Wie die webseiten über 2012 Kristallgeneratoren H20 Konvertern und ähnlichem Schrott. Aich diese enthalten die *aktuellen* Forschungsergebnisse kommt nur darauf an ob man bereit ist die hingebogenen ARgumente zu glauben solange sei einem Dienlich sind.



warum sind die menschen nur so beschränkt, dass sie inhalten einer seite misstrauen, nur weil das wort "christlich" vorkommt?

Ich frage mich eher warum es so beschränkte und minderbemittelte Leute gibt die alles was ihren Thesen entspricht glauben und das gleiche Verfahren anwenden wenn es ihren eigenen Thesen widerspricht.
Angezweifelt werden darf mal von Haus aus gar nichts ist ja alles Koscher
was das Wort *christlich beinhaltet.


sei ein bischen offener, lieber tor, und es wird sich tür und tor für dein wissen öffnen ;)

VLG Mira

Deine Wortspielchen auf meinem Namen sind mittlerweile so langweilig wie der Darmwind der meinen Magen morgendlich verlässt .
Kaum zweifelt man etwas an ist es aus mit Licht und Liebe noch einmal mein Rat speziell für dich geh in dich und denke nach. :D


TvG
 
Werbung:
tut mir sehr leid, aber du willst oder kannst nicht selektieren zwischen wirklichen informationen und scharlatanerie.
diese webseite will nichts verkaufen, wie zb kristallgeneratoren, was du als einfacher mensch nicht nachprüfen kannst und glauben musst.

es geht einzig und allein darum, zu erkennen, dass die (ja, die seriöse! :rolleyes:) "high end" wissenschaft im moment dort angekommen ist, wo die geistige, energetische welt mit der materiellen verknüpft ist.

das hat rein gar nichts mit "blindem glauben" zu tun, wie du es hier darstellst, und wenn du dich etwas der wissenschaft widmest, dann wirst du auch verstehen, dass es hier mittlerweile um tatsachen geht, die man nicht glauben muss, sondern sie eiskalt präsentiert bekommt.

wir können bestimmte tatsachen nicht von der hand weisen, wie auch zb dass materie nur aus energie besteht, und das war ja deine frage.

jetzt schimpfst du, man solle dieser seite nicht glauben, ohne jede grundlage irgendeines wissens über die quantenphysik.
das tut mir wirklich leid für dich, aber ich kann dir leider nicht helfen.

wenn dir die zitate von einstein, heisenberg und co. nicht zu denken geben, oder dich zumindest neugierig auf die wunderbare welt der modernen physik machen, dann weiss ich nicht, was du überhaupt willst.

wonach suchst du eigentlich? hast du fragen? welche? wie und wo suchst du nach antworten?

VLG Mira
 
Es ist also Angst wenn man die Quellen prüft ? Geh in dich , GEH IN DICH
und denk nocheinmal nach
Wenn du alles und jedem blind glaubst was man dir hinwirft wie einen Kauknochen so bist du selber schuld nur verlange das nicht als Maßstab für jeden.
Wie die webseiten über 2012 Kristallgeneratoren H20 Konvertern und ähnlichem Schrott. Aich diese enthalten die *aktuellen* Forschungsergebnisse kommt nur darauf an ob man bereit ist die hingebogenen ARgumente zu glauben solange sei einem Dienlich sind.
Ich frage mich eher warum es so beschränkte und minderbemittelte Leute gibt die alles was ihren Thesen entspricht glauben und das gleiche Verfahren anwenden wenn es ihren eigenen Thesen widerspricht.
Angezweifelt werden darf mal von Haus aus gar nichts ist ja alles Koscher
was das Wort *christlich beinhaltet.
Deine Wortspielchen auf meinem Namen sind mittlerweile so langweilig wie der Darmwind der meinen Magen morgendlich verlässt .
Kaum zweifelt man etwas an ist es aus mit Licht und Liebe noch einmal mein Rat speziell für dich geh in dich und denke nach. :D
TvG

Lieber Tor!
Mich würde einmal interessieren, was genau, inhaltlich betrachtet, Dich an meiner verlinkten webseite stört, mal abgesehen vom Verfasser.
Reden wir bitte mal über die Aussagen darin, und speziell über solche,
mit denen Du nicht konform gehst.
Meiner Meinung nach wird in dieser webseite eine gelungene Brücke
zwischen den Naturwissenschaften und der Spiritualität geschlagen.
Punkt für Punkt wird hier erklärt, warum alles so ist wie es ist,
ganz nach dem Motto: "das Ferne liegt so nah" wird dem interessierten Leser
vor Augen geführt, bzw. wichtige Grundfragen des Lebens beantwortet, welche einem oft schon vomals im Kopf umher schwirrten.
Das Meiste davon war für mich jedoch nur die Bestätigung dessen, was ich
ohnehin vorher auch schon dachte.
Trotzdem, ich finde nicht, dass hier Argumente verdreht werden,
nur um die Grundaussagen zu erklären, sondern eher umgekehrt.
Vielleicht liest Du Dir das Ganze wirklich noch mal von Anfang an durch,
und dannach können wir, wenn Du willst, die für Dich unschlüssigen Punkte
besprechen, ok?
Hier noch mal der link:
http://www.menetekel.de/seminare/nwerkenntnisse/nwerkenntnisse.htm

LG, Gono38
 
Hallo


gono38 schrieb:
Wie soll ich Dir das erklären, wenn Du nicht fähig bist, meine vergangen posts anständig durchzulesen?


Ich habe sie gelesen gono, auch wenn es mir nicht immer leicht viel. Wobei ich das "meine posts" an deiner Stelle in Gänsefüßchen gesetzt hätte, weil deine letzten Beiträge mal wieder hauptsächlich aus zusammenkopierten Textbausteinen bestanden, die du natürlich weder als Zitate gekennzeichnet noch mit einer Quellenangabe versehen hast.

Aber was soll's, der Punkt ist ein ganz anderer. Du versuchst immer wieder (naturwissenschaftliche) Beweise für Gott und die Existenz einer Seele anzubringen. Ein Versuch, der meiner Meinung nach von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist. Offenbar verstehst du nicht, dass ich mit meinen Fragen überhaupt nicht die Absicht verfolge, dir oder jemand anderem den Glauben an diese Dinge auszureden. Denn ich glaube, dass es genauso aussichtslos ist die Existenz Gottes beweisen zu wollen, wie sie zu widerlegen.

Mich interessiert nur, wie du dir den Kontakt zwischen spirituellem und der physischen Welt vorstellst, wie die Seele mit dem Körper in Verbindung treten soll und umgekehrt, mehr nicht. Aber genau das scheinst du nicht beantworten zu wollen oder zu können. Oder beides.

Dieser Quatsch von der menetekel.de-Seite kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Für was muss die arme Quantenphysik und die Relativitätstheorie noch alles herhalten? Das ist teilweise haarsträubend und steht meiner Meinung nach für ein eher kindlich-naives Verständnis von Dingen wie Gott oder Seele, Geist und Bewusstsein.

menetekel.de schrieb:
Was muß ein Physiker folglich sagen, wenn er gefragt wird: Was ist Materie?

Ich formuliere die Antwort jetzt einmal so, wie es viele Materialisten nicht hören möchten, obwohl ich es sagen muß, weil es wahr ist:

* Materie ist verdichteter Geist!

Das ist doch Blödsinn! Warum lässt er nicht wirklich einen Physiker auf diese Frage antworten? Wie kommt der Autor auf die Idee, im Besitz der Wahrheit zu sein und weshalb bringt er plötzlich den Geist ins Spiel? Man kann doch nicht den Kurzschluss ziehen, dass Materie = Energie ist (e=mc²), Energie gleich Geist sei und somit auch Geist gleich Materie. Das ist doch absoluter Nonsens. Man kann doch nicht naturwissenschaftliche Gleichungen zur Beweisführung heranziehen, in die man den Faktor Geist einbaut, der in keiner dieser Gleichungen vorkommt! Der Autor quatscht den Leser erst mit wissenschaftlich anerkannten Dingen, von denen kaum einer eine Ahnung hat müde und schiebt ihm dann am Ende des Abschnitts seinen gequirlten Quark unter in der Hoffnung, dass man den dann mitschluckt. Scheint ja bei einigen auch zu funktionieren.


Gruß
McCoy
 
hallo mccoy

es sind durchaus auch die physiker, die die verbindung der materie zum "geistlichen", "göttlichen" sehen.
auf der seite befinden sich zb auch folgende zitate:

*****

Max Planck:
"Als Physiker, als Mann, der für sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft der Erforschung der Materie dient, bin ich sicher von dem Verdacht frei für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erfahrungen des Atoms folgendes: Es gibt keine Materie an sich, alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zu dem winzigen Sonnensystem des Atoms zusammenhält. Da es im ganzen Weltall weder eine intelligente noch ewige abstrakte Kraft gibt – es ist der Menschheit nie gelungen, das heiß ersehnte Perpetuum mobile (das aus sich selbst Bewegte) zu finden – so müssen wir hinter dieser Kraft bewußten, intelligenten Geist annehmen.

Dieser Geist ist der Urgrund der Materie, nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche (der Boden), denn diese Materie bestünde, wie wir es gesehen haben, ohne diesen Geist überhaupt nicht, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre.

Da es aber Geist an sich nicht geben kann, und jeder Geist einem Wesen zugehört, so müssen wir zwingend Geist-Wesen annehmen. Da aber auch Geist-Wesen nicht aus sich selbst sein können, sondern geschaffen sein müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu nennen, wie ihn alle alten Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben, "GOTT".




Albert Einstein:
"Das tiefste und erhabenste Gefühl, dessen wir fähig sind, ist das Erlebnis des Mystischen. Aus ihm allein keimt wahre Wissenschaft. Wem dieses Gefühl fremd ist, wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, der ist seelisch bereits tot.

Das Wissen darum, daß das Unerforschliche wirklich existiert und daß es sich als höchste Wahrheit und strahlendste Schönheit offenbart, von denen wir nur eine dumpfe Ahnung haben können – dieses Wissen und diese Ahnung sind der Kern aller wahren Religiosität...

Das kosmische Erlebnis der Religion ist das stärkste und edelste Motiv naturwissenschaftlicher Forschung.

Meine Religion besteht in der demütigen Anbetung eines unendlichen geistigen Wesens höherer Natur, das sich selbst in den kleinen Einzelheiten kundgibt, die wir mit unseren schwachen und unzulänglichen Sinnen wahrzunehmen vermögen. Diese tiefe gefühlsmäßige Überzeugung von der Existenz einer höheren Denkkraft, die sich im unerforschlichen Weltall manifestiert, bilden den Inhalt meiner Gottesvorstellung."


*****

du siehst also hier ein "kindlich-naives Verständnis von Dingen wie Gott oder Seele, Geist und Bewusstsein"? :rolleyes:
vielleicht hast du sogar zt recht, denn eins meiner lieblingszitate von Marie Curie lautet:
"Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker, er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt."
ja, vielleicht muss man sich ein klein bischen naivität erhalten, um in der wissenschaft voranzukommen. ;)


du fragst dich also weiterhin, wie der körper mit der seele verknüpft sein könnte?

1. wir wissen, dass materie aus energie besteht.
2. wir wissen, dass die teilchen nicht fest lokalisiert sind und ständig überall sein könnten.
3. man stellt sich eine art energiefeld vor, ein diesem sich hier und da die energie verdichtet und materie formt.
4. man muss eine "kraft" annehmen, die diese vorgänge steuert/beeinflusst/möglich macht.
5. wir wissen, dass wir als "beobachter" wesentlichen einfluss auf das verhalten von teilchen haben.
6. ergo stehen wir (der geist/beobachter) in direkter verbindung zur materie.

wie das jetzt im einzelnen ist und wie stark dieser einfluss wirklich ist/sein könnte, das wissen wir noch nicht.
aber es steht schon einmal fest, dass die verbindung energie - geist (beobachter) - materie existiert.

ist das so verständlich für dich?
oder gibt es hierbei noch probleme?

VLG Mira ;)
 
Hallo

Miratrix schrieb:
5. wir wissen, dass wir als "beobachter" wesentlichen einfluss auf das verhalten von teilchen haben.
6. ergo stehen wir (der geist/beobachter) in direkter verbindung zur materie.

wie das jetzt im einzelnen ist und wie stark dieser einfluss wirklich ist/sein könnte, das wissen wir noch nicht.
aber es steht schon einmal fest, dass die verbindung energie - geist (beobachter) - materie existiert.

ist das so verständlich für dich?
oder gibt es hierbei noch probleme?

Ja, gibt es bei Punkt 5 und 6. Denn Teilchen hatten schon ein Verhalten, bevor es einen Beobachter gab. Mit Beobachter ist nach meinem Verständnis auch nicht eine Beeinflussung durch Geisteskraft gemeint, sondern die künstlichen Bedingungen, die wir als Beobachter schaffen z.B. in Form eines Versuchsaufbaus. Das ist das große Missverständnis. Deshalb lebt Schrödingers Katze auch (oder nicht), unabhängig davon, ob jemand nachsieht. Teilchen beeinflussen sich gegenseitig. Das geschieht in Anwesenheit eines Beobachters mit Bewustseins genauso wie ohne. Der Einfluss des Forsches besteht bei Versuchen wie dem Doppelspaltexperiment o.ä. lediglich darin, die Beeinflussung durch andere Teilchen auszuschliessen und so ein Verhalten zu provozieren und beobachtbar zu machen, das sonst in der Natur nicht ohne Weiteres sichtbar ist. Deshalb findet man auch in keiner Formel oder Gleichung einen Faktor Geist oder Bewusstsein.

Und was den Brückenschlag zwischen Spiritualität und Wissenschaft angeht - vielleicht ist der weder nötig noch möglich. Ich kann gut damit leben, dass beides gleichberechtigt nebeneinander existiert, ohne direkt in einer Beziehung zueinander zu stehen. Mich ärgert es, wenn man krampfhaft versucht, das eine mit dem anderen zu vermischen.


Gruß
McCoy
 
Mich ärgert es, wenn man krampfhaft versucht, das eine mit dem anderen zu vermischen.

Ich sehe die Verbindung gar nicht krampfhaft. Eher eine Trennung. Ist auch Beobachtersache. ;) Es geht lediglich um die zwei Seiten einer Münze.

Aber ich denke die Wissenschaft kommt auf den richtigen Weg - sie betrachtet mehr und mehr holistisch.

Was hältst du von den Aussagen dieser Physiker?
 
Hallo
Ich habe sie gelesen gono, auch wenn es mir nicht immer leicht viel. Wobei ich das "meine posts" an deiner Stelle in Gänsefüßchen gesetzt hätte, weil deine letzten Beiträge mal wieder hauptsächlich aus zusammenkopierten Textbausteinen bestanden, die du natürlich weder als Zitate gekennzeichnet noch mit einer Quellenangabe versehen hast.
Aber was soll's, der Punkt ist ein ganz anderer. Du versuchst immer wieder (naturwissenschaftliche) Beweise für Gott und die Existenz einer Seele anzubringen. Ein Versuch, der meiner Meinung nach von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist. Offenbar verstehst du nicht, dass ich mit meinen Fragen überhaupt nicht die Absicht verfolge, dir oder jemand anderem den Glauben an diese Dinge auszureden. Denn ich glaube, dass es genauso aussichtslos ist die Existenz Gottes beweisen zu wollen, wie sie zu widerlegen.
Mich interessiert nur, wie du dir den Kontakt zwischen spirituellem und der physischen Welt vorstellst, wie die Seele mit dem Körper in Verbindung treten soll und umgekehrt, mehr nicht. Aber genau das scheinst du nicht beantworten zu wollen oder zu können. Oder beides.
Dieser Quatsch von der menetekel.de-Seite kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Für was muss die arme Quantenphysik und die Relativitätstheorie noch alles herhalten? Das ist teilweise haarsträubend und steht meiner Meinung nach für ein eher kindlich-naives Verständnis von Dingen wie Gott oder Seele, Geist und Bewusstsein.
Das einzige, was für mich haarsträubend ist, ist Deine Reaktion,
mal abgesehen davon, dass sich bei mir keine Haare sträuben können,
da nicht vorhanden.....:rolleyes:
Im Prinzp stört Dich ja nur genau diese Aussage, dass die Existenz Gottes
damit bewiesen ist......Mehr nicht. Ich habe bewusst diese Seite gewählt,
welche in der Tat, und jetzt will ich das Wort "naiv" bewusst nicht verwenden,
einfach und für jeden verständlich ist.
Tatsache ist nun mal, dass es gar keine Materie in einer uns bekannten Form geben würde, wenn sich die kleinsten Teilchen nicht bewegen würden.
Du könntest ohne ein Problem durch eine 50cm dicke Stahltür durchgehen. Genau das zu verstehen, ist einmal die Basis........So und jetzt kommt die
Frage der Fragen: Wer oder was bringt denn diese Teilchen in diese Bewegung, so dass sie zu Materie werden, und Du eben diese 50cm dicke,
fast undurchdringliche Stahltür, vor Dir hast?
Reden wir mal darüber, und lassen wir mal Gott ganz bewusst aus dem Spiel,
wenn wir das überhaupt können.....


Das ist doch Blödsinn! Warum lässt er nicht wirklich einen Physiker auf diese Frage antworten? Wie kommt der Autor auf die Idee, im Besitz der Wahrheit zu sein und weshalb bringt er plötzlich den Geist ins Spiel? Man kann doch nicht den Kurzschluss ziehen, dass Materie = Energie ist (e=mc²), Energie gleich Geist sei und somit auch Geist gleich Materie. Das ist doch absoluter Nonsens. Man kann doch nicht naturwissenschaftliche Gleichungen zur Beweisführung heranziehen, in die man den Faktor Geist einbaut, der in keiner dieser Gleichungen vorkommt! Der Autor quatscht den Leser erst mit wissenschaftlich anerkannten Dingen, von denen kaum einer eine Ahnung hat müde und schiebt ihm dann am Ende des Abschnitts seinen gequirlten Quark unter in der Hoffnung, dass man den dann mitschluckt. Scheint ja bei einigen auch zu funktionieren.
Gruß
McCoy
Wenn die Naturwissenschaft auf Grenzen stösst, dann ist grundsätzlich
jede Idee zur Lösung eines Problemes willkommen.
Das Materie nur durch Aufmerksamkeit existieren kann, halte ich, auch so wie
Du, für Blödsinn. Aber vielleicht reichte es auch aus, dass irgendwer, am Beginn des Ganzen, 1x Aufmerksamkeit darauf richtete, und dadurch eben
sich der Geist verdichtete zu "Materie".
Was ist für Dich daran eigentlich so abwägig? Ich verstehe die Aufregung nicht.
Aber dann erklär Du mir bitte mal, wie am anfang Materie überhaupt entstehen konnte, wenn es "nichts" gab????
Jetzt bin ich mal neugierig........Erst wenn wir zwei mal eine gemeinsame
Basis für eine Unterhaltung geschaffen haben, können wir darüber reden,
wie oder wann die Seele in den Körper gelangt und wann bzw. wie sie ihn wieder verlässt, und was "Seele" überhaupt ist.
Ich kann einem Laien ja auch nicht erklären, wozu ich fürs Tuning eine kürzere
Nockenwelle brauche, wenn er nicht mal weiss, wie der Motor funktioniert,
und wozu überhaupt die Nockenwelle im Motor ist.
Deshalb müsste ich auch da ausholen, wenn mir daran liegt, dass mich mein gegenüber versteht.

LG, Gono38
 
Werbung:
Denn Teilchen hatten schon ein Verhalten, bevor es einen Beobachter gab.

welches verhalten haben denn "deiner meinung nach" teilchen, wenn kein beobachter da ist?
ich sags dir: sie sind genau dann eben keine teilchen, sondern eine welle!

Der Einfluss des Forsches besteht bei Versuchen wie dem Doppelspaltexperiment o.ä. lediglich darin, die Beeinflussung durch andere Teilchen auszuschliessen...

das doppelspaltexperiment sagt aus, dass ohne einen beobachter nur eine wahrscheinlichkeit für materie existiert (wellenform), jedoch keine materie als solche besteht.
sogesehen manifestiert sich "materie" (in diesem fall die photonen) erst dann, wenn ein beobachter da ist.
ohne beobachter ist die materie lediglich energie (wellenform).

Mit Beobachter ist nach meinem Verständnis auch nicht eine Beeinflussung durch Geisteskraft gemeint, sondern die künstlichen Bedingungen, die wir als Beobachter schaffen z.B. in Form eines Versuchsaufbaus.

die bedingung, die zb im doppelspaltexperiment geschaffen wird, ist lediglich die, dass wir der materie erlauben, sich in einem zustand zu verhalten, der sich unserer "messkraft", dh unseren sinnen entzieht.
eigentlich ist das keine künstliche bedingung, denn offensichtlich verhält sich materie gemäß ihrer natur tagtäglich genau so (=naturgesetz).
das experiment macht nur indirekt "sichtbar" für uns, was wir sonst nicht sehen können, eben aus dem grund, dass, wenn wir hinsehen, es sich anders verhält.
wir haben die materie sozusagen mit dem experiment "ausgetrickst" und wissen nun, was materie ist, wenn wir eben nicht hinschauen.
und zwar, dass sie eigentlich nur "wahrscheinlich" (als wellenform) existiert, und nur dann materie ist, wenn jemand sie beobachtet.

die große frage ist jetzt: was genau ist diese "beobachtung"?
es reicht offensichtlich nicht aus, dass andere atome (menschliche körper etc) anwesend sind (denn dann erscheint trotzdem eine wellenform).
erst wenn unser "geist" sich dafür interressiert (messgeräte werden angeschlossen, um unserem gehirn informationen zu übermitteln), wird die materie (als photonen) sichtbar.

Und was den Brückenschlag zwischen Spiritualität und Wissenschaft angeht - vielleicht ist der weder nötig noch möglich. Ich kann gut damit leben, dass beides gleichberechtigt nebeneinander existiert, ohne direkt in einer Beziehung zueinander zu stehen.

wir konnten alle lange sehr gut damit leben, nur ist es scheinbar nicht so.
und es ist auch gut so, denn dies ist EINE welt, und eins hängt vom anderen in symbiose ab.
wieso sollte der geist sich isoliert in dieser materiellen welt befinden?

VLG Mira ;)
 
Zurück
Oben