Alle Jahre wieder - Feuerwerk verbieten Ja - Nein?

Naja - die indigenen Völker ( bei denen man den Ursprung vermutet)
haben wohl kaum Feuerwerke abgeschossen -
vielleicht schon etwas Krach gemacht,
aber eher ausgeräuchert und ähnliches wie auch die Bauern hier am Lande früher!
Der Ursprung liegt in China 6. Jahrhundert. Bahzou (explodierender Bambus) sollte böse Geister vertreiben.

Werbung:
Aha, China - 6.Jahrhundert ( nach Christi??).
Also ein " fremder" Brauch und eher weniger von den indigenen Völkern Mitteleuropas!?
Die vorchristlichen Naturvölker in Europa hatten einen komplett anderen Kalender, der sich eher am Mond und an Vegetationsperioden orientiere.... Silvester kannten sie nicht.

Wenn der Spaß einen kurzen Augenblick dauert dann gillt das mit dem kurzen Augenblick ja auch für die Nachteile..

Eben nicht. @Filomena hat es hier schon aufgezählt.

Schäden an Häuser und Autos oder an einem ganzem Wald

bei dem wahrscheinlich ein Feuerwerksartikel Auslöser war, dauern länger um sie zu beheben.

Eben, kurz nach Feierabend, saß ich in der Küche, um mir einen Kaffee aufzubrühen.
Durch das Fenster blicke ich in die Dämmerung, alles scheint friedlich.
Bis zu dem Moment, als irgendwo in der Nachbarschaft ein Böller gezündet wird und ich sehe, dass ein Vogel aufgeschreckt und offenbar desorientiert wie wild kreuz und quer fliegt.
Wieviele Vögel und andere Lebewesen dies jetzt über viele Tage mitmachen müssen - nicht auszudenken!
Es gruselt mich jedes Jahr erneut.

Fuck firecracker!

Werbung:
Loch ins Herz gesprengt!

An diesen extremen Fall kann ich mich sogar noch erinnern, ging damals durch die Presse. Gut, dass er jetzt andere warnt. Das sollten nich viel mehr tun.

Mit illegalen Krachern und Kugelbomben haben sich Menschen schon ganze Gesichter und Köpfe weggesperrt. Es scheint einigen einfach nicht klar zu sein, dass es sich dabei tatsächlich um Sprengstoff handelt. Und das in Verbindung mit Alkohol.

Zurück
Oben