Alle Jahre wieder - Feuerwerk verbieten Ja - Nein?

Mir kam heute morgen fast das Frühstück wieder hoch, als in der NDR Reportage "Mit Blaulicht ins
neue Jahr" die Verletzungen und Verbrennungen durch Feuerwerkskörper gezeigt wurden.
Es wurde bestätigt, dass es während der Corona-Zeit deutlich weniger Verletzungen gab,
In diesem Jahr wurde wieder der alte Stand erreicht.
Warum guckst du dir sowas überhaupt an.. Und dann auch noch gleich morgens 😅😅😅

Werbung:
man hat es ja in der Corona- Silvester- Zeit gesehen, da war es ziemlich ruhig, das Verbot hat mM sehr viel gebracht.
Aber Ausnahmen wird es mM immer geben, aber die Silversterkracherei insgesamt würde wahrscheinlich nicht so extrem sein wie zur Zeit gewesen.

Würde es eine Abstimmung geben, ich würde stimmen für ein Verbot von Herstellung, Verkauf und "Abschuß" von allem was laut ist. Solche unnötigen Dinge braucht kein Mensch! Und machen nur Schäden!
Kannst ja schon einmal mit der Unterschrift der Petition anfangen.

Zweiter Link im Zitat ist die Petition für ein bundesweites Böllerverbot:

Da kann jeder mitmachen, dem wirklich was dran liegt.

Werbung:
Vor allem geht es ja nicht um das theoretische Strafrecht, sondern um die Praxis nachher.
Das meinte auch der/die KommentatorIn.
Hört sich vieles toll/wirksam/konsequent an in der Theorie....
Das stimmt. Schon jetzt gibt es Regeln, die bei praktischer Anwendung nicht zum jetzigen Ergebnis geführt hätten.

Dazu ein Beispiel:
Gerade habe ich einen Bekannten getroffen,der Polizist ist. Er erzählte von einem Vorfall, wo er im November auf dem Weg zum Dienst einen Verkehrsteilnehmer angehalten habe, der mit ewig hoher Geschwindigkeit von der Schule, losgeschossen ist. Der komplette Bereich dort ist Spielstraße - also max.7 Kmh. Der Autofahrer hat dabei fast ein Kind angefahren.Er habe den Verkehrsteilnehmer kontrolliert und ein Knöllchen verteilt. Keine Stunde später lag eine anonyme Anzeige wegen Nötigung gegen ihn den Polizisten vor.

Die Anzeige gegen den Polizisten wurde nicht unmittelbar eingestellt sondern bis ins letzte durchgeprüft.

Solche Situation finde ich wirklich schwierig.

Polizisten sind gehalten - verbeamtet noch mehr als als Angestellte- in Gefahrensituationen auch außerhalb der Dienstzeit einzugreifen.

Natürlich muss dabei Willkür unterbunden werden. Perse Amtbefugnisse missbraucht zu haben zu unterstellen, führt aber in diesem beschrieben Fall eher zu einer Haltung der inneren Kündigung bei dem Polizisten.

Ähnlich dürfte es wohl der Person gehen, die die Petition verfasst hat.
Der ist auch klar, dass ein Böllerverbot nicht die einzige Lösung ist und schreibt:
Wir wissen, dass das Böllerverbot nicht das ganze Problem der Gewalt gegen Polizei und Feuerwehr löst. Aber es ist ein wichtiger, erster Schritt für mehr Sicherheit für uns Einsatzkräfte in der Silvesternacht.

Wie soll auf eine steigende Zahl von Straftaten, auf ein nicht mehr vorhandenes Unrechtsbewusstsein - ganz besonders die Angriffe gegen Einsatzkräfte reagiert werden?

Mehr Mitarbeitende werden wohl kaum eingestellt werden, weil es die Menschen dazu gar nicht gibt.

Zurück
Oben