Alle Jahre wieder - Feuerwerk verbieten Ja - Nein?

Werbung:
Ich bin bei meiner Mutter, um sie zu pflegen. Sie wohnt mitten in der Stadt, eigentlich eine bessere Wohngegend. Jedenfalls wird hier seit Tagen schon geballert, und seit gestern teilweise stakkatomäßig und vor allem in der Nacht, sogar bis 5:00 Uhr früh. :mad:
Schlafen bei offenem Fenster unmöglich, und selbst bei geschlossenem gerade noch so mit Ohrstöpseln, wobei der Schreck einem trotzdem in die Glieder fährt.
Die Tiere tun mir - wie immer - dabei entsetzlich leid, weil sie gar nicht mehr zur Ruhe kommen. War ne super Idee, den Feuerwerksverkauf schon am Samstag zu starten...bei den Schwachmaten, die keine Grenzen kennen.
 
Hab grad geguckt, wie der Verkauf geregelt ist usw und bin auf eine informative Seite vom ZDF gestoßen.

Feuerwerkskörper dürfen in der Regel nur an den letzten drei Tagen des Jahres angeboten werden, also vom 29. bis 31. Dezember.
Sofern einer dieser Tage - wie in diesem Jahr - auf einen Sonntag fällt, beginnt der Verkaufsstart einen Tag eher, am 28. Dezember.


Offiziell dürfen Feuerwerke nur am 31. Dezember und 1. Januar gezündet werden.
Verstöße können mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 Euro geahndet werden.

In einigen Städten und Kommunen bestehen Verbotszonen, in denen kein Feuerwerk abgebrannt werden darf.

In der unmittelbaren Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen und von Fachwerkhäusern gilt unabhängig von Silvester ein bundesweites Verbot für das Zünden von Pyrotechnik.
 
Hab grad geguckt, wie der Verkauf geregelt ist usw und bin auf eine informative Seite vom ZDF gestoßen.




Ja, das habe ich auch vorhin nochmal nachgeschaut. Nützt nur eben alles nichts, wenn das nicht kontrolliert wird, und nur auf die (oft nicht mehr vorhandene Vernunft) der Leute gesetzt wird.


Bei uns (Landkreis Kassel) waren bisher erst Sonntag abend ein paar einzelne Böller zu hören.
Ist wohl Glückssache, wie die Leute in der eigenen Wohngegend in dieser Hinsicht drauf sind.

Das auf jeden Fall. Das Problem ist aber dass es sich ausbreitet. Berlin ist da in vielerlei Hinsicht schon seit vielen Jahren immer mehr außer Kontrolle.

Aber selbst dort wo ich wohne, hat es deutlich zugenommen. Vor einigen Jahren als ich rausgezogen bin, war ich angenehm überrascht, wie gemäßigt es, verglichen mit meiner alten Wohngegend, dort zuging.

Na, und letztes Jahr habe ich Silvester dort verbracht und war schon geschockt über das tagelange Geknalle vorher und nachher und vor allem mit illegalen Böllern, die ganze Häuser vibrieren lassen. Und das in einer Gegend mit viel Wald. Hatte letztes Jahr darüber schon geschrieben.

Selbst mein Nachbar, der durchaus ein Fan von Silvester ist, kam nach kurzer Zeit wieder rein und sagte: "ist ja lebensgefährlich da draußen, nur Idioten draußen".
 
.. Nützt nur eben alles nichts, wenn das nicht kontrolliert wird, und nur auf die (oft nicht mehr vorhandene Vernunft) der Leute gesetzt wird.

Ich versteh´s so, daß die für alle gleich geltenden Verbote soweit allgemein bekannt sind,
und wer dagegen verstößt, der tut das wissentlich und gibt also nix auf die Gemeinschaft.

Cool find ich das nicht oder verwegen oder sonstwie Eindruck machend, sondern nur blöd.

Würde es SO vermittelt, durch Spots in den Medien etc, das könnte mehr bewirken als die
"habt Mitleid mit den armen Tieren!" - Aufrufe, die solche Typen doch eh nicht erreichen.
 
Würde es SO vermittelt, durch Spots in den Medien etc, das könnte mehr bewirken als die
"habt Mitleid mit den armen Tieren!" - Aufrufe, die solche Typen doch eh nicht erreichen.

Der Verkauf/private Verwendung von Feuerwerk MUSS verboten werden. Anders löst man das Problem nicht, mit der Gruppe von genau "diesen" Menschen. Die morgens um 4 auf dem Discounter Parkplatz campen um auch genug Böller abzugreifen. Während sie es ansonsten nie schaffen, vor 12 aus dem Bett zu kommen....

Diesen Menschen ist es nämlich egal ob ihre "Gemeinde" das billigt oder nicht, wenn sie Tage vor oder nach Silvester, ihre Böller in die Botanik werfen, ihre Mitmenschen belästigen/verletzen (ja auch Akustik kann Schaden anrichten), sich die selbstgebastelten Böller um die Ohren schießen oder sich in den A*** schieben, während Vodka &Co ihre volle Wirkung entfalten.

Nein! Kann ein ganzer Satz sein. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"Die Bundesärztekammer hat zum Verkaufsstart von Silvesterfeuerwerk ein Verbot der privaten Pyrotechnik gefordert. "Dieses Thema muss endlich angegangen und auf die Tagesordnung der nächsten Innenministerkonferenz gesetzt werden", sagte Bundesärztekammerpräsident Klaus Reinhardt. "Bleibt die Politik weiter untätig, trägt sie mit dazu bei, dass sich Jahr für Jahr Tausende Menschen durch Silvesterfeuerwerk verletzen."



 
Zurück
Oben