Hab grad geguckt, wie der Verkauf geregelt ist usw und bin auf eine informative Seite vom ZDF gestoßen.
Silvester 2024: Ab wann Feuerwerkskörper verkauft werden dürfen und was beim Böllern und Zünden von Knallern zu beachten ist.
www.zdf.de
Ja, das habe ich auch vorhin nochmal nachgeschaut. Nützt nur eben alles nichts, wenn das nicht kontrolliert wird, und nur auf die (oft nicht mehr vorhandene Vernunft) der Leute gesetzt wird.
Bei uns (Landkreis Kassel) waren bisher erst Sonntag abend ein paar einzelne Böller zu hören.
Ist wohl Glückssache, wie die Leute in der eigenen Wohngegend in dieser Hinsicht drauf sind.
Das auf jeden Fall. Das Problem ist aber dass es sich ausbreitet. Berlin ist da in vielerlei Hinsicht schon seit vielen Jahren immer mehr außer Kontrolle.
Aber selbst dort wo ich wohne, hat es deutlich zugenommen. Vor einigen Jahren als ich rausgezogen bin, war ich angenehm überrascht, wie gemäßigt es, verglichen mit meiner alten Wohngegend, dort zuging.
Na, und letztes Jahr habe ich Silvester dort verbracht und war schon geschockt über das tagelange Geknalle vorher und nachher und vor allem mit illegalen Böllern, die ganze Häuser vibrieren lassen. Und das in einer Gegend mit viel Wald. Hatte letztes Jahr darüber schon geschrieben.
Selbst mein Nachbar, der durchaus ein Fan von Silvester ist, kam nach kurzer Zeit wieder rein und sagte: "ist ja lebensgefährlich da draußen, nur Idioten draußen".