Alkoholiker wegen nächtlichen Alpträumen was könnte das sein!

Hi,

ich verstehe das mit der Pyramide noch immer nicht. Ich kenne keine anerkannte Psychotherapie-Form, in der irgendwas mit Pyramiden gemacht wird. Es klingt für mich eher nach einer energetischen Heilung - ich persönlich habe gegen so etwas nichts einzuwenden, aber es handelt sich dabei nicht um eine Psychotherapie.
Es gibt zB Pyramiden, in die man sich hineinsetzt (die sehen quasi aus wie kleine Zelte), soweit ich weiß, soll das einen gesundheitsfördernden Aspekt haben. Dann gibt es oft Pyramiden aus Kristalle, die gibt es auch schon in sehr kleinem Ausmaß, die kann man sich irgendwo ins Zimmer stellen, und soweit ich weiß, sollen die negative Energien oder auch negative Strahlungen (Elektrosmog) abwehren.
Ich verwende das nicht, ich weiß nicht, ob es wirksam ist.
Aber ich kenne im esoterischen Bereich Pyramiden eigentlich nur in dieser Form, und das wäre nichts, das mich zunächst zu sehr beunruhigen würde. Es gibt aber vermutlich noch etliche andere Bedeutungen von Pyramiden, möglicherweise auch schwarzmagische, aber mit so etwas befasse ich mich aus gutem Grund nicht.

Ausgehend davon könnte ich mir nun willkürlich verschiedene Szenarien ausmahlen, zB:

* Der Sohn ist irgendeinem schwarzmagischen Kult beigetreten, wo irgendwas mit Pyramiden gemacht wird und er ist in Gefahr. (Psychokulte in diese Richtung kenne ich aber eher mit anderen schwarzmagischen Symboliken.)

* Der Sohn ist irgendeiner Sekte verfallen, die harmlos ist, die ihm aber esoterische Gegenstände gegen Geld aufschwätzt, um sein Leiden zu "heilen" - also sein Leid ausnützt, um Geld von ihm für "Pyramiden" u.ä. abzuknöpfen.

* Der Sohn ist durch den Alkohol irgendwie paranoid geworden wie @flimm meinem Verständnis nach als Möglichkeit schon angedeutet hat, und versucht nun, sich durch Pyramiden und Ähnlichem zu "schützen".

* Der Sohn war immer schon paranoid (also für Psychosen anfällig, d.h. schizophren) und glaubt nun, sich durch Pyramiden und Co. schützen zu können.

* Der Sohn ist tatsächlich spirituell veranlagt, hat irgendwas erlebt, mit dem er nicht klar kommt, zu trinken begonnen und versucht nun, sich auch energetisch mit Pyramiden (und Steinen) zu schützen.

... und zig andere Gegebenheiten könnten ebenso zutreffen.

Als Außenstehender einfach schwer zu beurteilen, es ist so die Frage, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Es ist auch schwer für mich, da irgendwas zu raten. Ich habe ja selbst meine Erfahrungen und meinen eigenen Glauben, alles, was ich also empfehlen würde, könnte nun zutreffen für diese Personen, oder auch nicht.
Und deshalb finde ich es gut, wenn seine Mutter im Glauben zu Jesus ihren Halt findet, und vielleicht auch eine Art Heilung.

Fernab von Spiritualität kann ich dem Sohn einfach nur zu einem Alkoholentzug oder zumindest zu einer seriösen Psychotherapie oder psychosozialen Beratung raten.

LG
Mina
Vielen Dank, daß mit der Pyramide wurde nur so nebenbei erwähnt, was genau für ne Therapie das war kann ich auch nicht sagen, nur das es wegen dem Alkohol ist und er ständig in Therapie ist aber immer Anfängt zu saufen.
Betreutes wohnen ist ja im Gespräch und das wird wohl das beste sein aber wie bekommt man die Alpträume weg, hatte er wohl schon als Kind aber Sie glaubte ja das sei was anderes.
Hab Ihr ja geraten vielleicht jemand zu Hilfe zu holen der energetisch hilft aber das lehnt Sie ab, Esoterik sei gar nicht gut.
Ja im Grunde genommen können wir alle nur mutmaßen, hoffen wir das der Sohn irgendwie da raus kommt.
Vielleicht war es auch nicht so logisch, daß ich hier Frage aber ich hab gern ne Lösung für Probleme auch wenn's nicht meine sind.:whistle:
 
Werbung:
Vielleicht war es auch nicht so logisch, daß ich hier Frage aber ich hab gern ne Lösung für Probleme auch wenn's nicht meine sind.:whistle:

Um ehrlich zu sein, versteh ich das nicht.

Du wirfst hier ne Frage auf, mit eigentlich so gut wie keinen näheren Info´s, welche Du in einem 10 Minuten-Gespräch mit einer Dir nicht sehr nahestehenden Person geführt hast und erwartest hier ernsthaft eine Lösung zu einem Problem, das noch nicht mal Deines ist?... (n) ...
 
Um ehrlich zu sein, versteh ich das nicht.

Du wirfst hier ne Frage auf, mit eigentlich so gut wie keinen näheren Info´s, welche Du in einem 10 Minuten-Gespräch mit einer Dir nicht sehr nahestehenden Person geführt hast und erwartest hier ernsthaft eine Lösung zu einem Problem, das noch nicht mal Deines ist?... (n) ...
Weiß auch nicht wieso ich das mache, scheint wohl in mir zu sein, hatte schon mal näheren Kontakt zu ihr da hatte Sie ein andres Problem, Pferd das rücken Probleme hatte und Sie sich nicht sicher war ob Sie es einschläfernd lassen soll. Hab auch versucht zu helfen da hat Sie eine Entscheidung getroffen, da hab ich mich zurück gezogen. Hab wohl ein Helferproblem und das Thema interessiert mich im allgemeinen
 
Ach so, er hat auch Albträume? Sorry, dann hab ich Dich ein bisschen missverstanden.

Na ja, Albträume seit der Kindheit, das kann Vieles sein und wahrscheinlich nicht mal immer Schlimmes.
Albträume deuten wäre wohl so eine Psychoanalyse-Sache. Es gibt auch psychoanalytische Beratung, es muss nicht immer eine (langwierige) Psychotherapie sein. Wobei Psychoanalyse auch manchmal eher Kaffeesatzlesen gleicht, ich wäre also gerade bei Süchtigen auch da vorsichtig. Wie er wegkommt, kann also wohl auch nur er im Endeffekt entscheiden. Vielleicht helfen ihm diese Steine ja sogar, wenn er daran glaubt. Manche hängen sich halt einen Traumfänger übers Bett und glauben daran, andere beten zu Jesus und glauben an ihn.
Ich glaube, das kann man als Außenstehender nicht lösen, weil man nicht in der Haut des Betroffenen steckt. Und wir im Forum können es wohl noch weniger lösen als Du, weil wir ja niemanden persönlich kennen und da Mimiik, Gestik, Eindruck wegfällt.

Was natürlich generell gegen Albträume wirken kann, das sind bestimmte Methoden vor dem Einschlafen, wie zB: Positives ansehen oder anhören vor dem Einschlafen, generell positiv denken vorm Einschlafen (Stichwort autogenes Training bzw. progressive Muskelentspannung). Ich finde zB die Folgen von Bob Ross total beruhigend und positiv, und sehr empfehlenswert bei Einschlafproblemen, bei einer Psychose aber vielleicht ebenso kontraindiziert (weil ich nicht abschätzen kann, wie Kunst dann auf die Psychose wirkt).
Positives Denken kann jedenfalls helfen. Oder auch, den Träumen keine allzu große Bedeutung zuzumessen. Manchmal erscheint in Träumen einfach wirklich bloß der Mist, den man tagsüber nicht verarbeiten konnte.

Also kurz gesagt: Ich kann es einfach nicht wissen, und Du und einige andere hier wohl ebenso wenig. Was ich hier raten, kann helfen oder auch völlig schiefgehen. Und ich finde es beinahe schon gefährlich, fremden Personen etwas ohne nähere Hintergründe zu wissen zu raten.
Daher würde ich mich an Deiner Stelle eher raushalten und bestenfalls auf professionelle Beratung verweisen.
Es ist ja offenbar wirklich nicht Deine Sache.

LG
Mina
 
Die Pyramide kann auch in einer Basteltherapie gemacht worden sein, wo man frei gestalten kann, das gibt es bei sehr vielen Therapien, ich finde es sehr übergriffig von der Mutter, das zu zerstören, nur weil sie selber so starke religiöse Angst hat. Wer weiß, wie das ihren Sohn beeinflusst hat, so daß er von der Hölle redet, im Delirium sieht man leicht die inneren Ängste.
Von dem Koffer sollte sie lieber die Finger lassen, der Sohn soll ihn wieder mitnehmen und gut ist.
 
Ach so, er hat auch Albträume? Sorry, dann hab ich Dich ein bisschen missverstanden.

Na ja, Albträume seit der Kindheit, das kann Vieles sein und wahrscheinlich nicht mal immer Schlimmes.
Albträume deuten wäre wohl so eine Psychoanalyse-Sache. Es gibt auch psychoanalytische Beratung, es muss nicht immer eine (langwierige) Psychotherapie sein. Wobei Psychoanalyse auch manchmal eher Kaffeesatzlesen gleicht, ich wäre also gerade bei Süchtigen auch da vorsichtig. Wie er wegkommt, kann also wohl auch nur er im Endeffekt entscheiden. Vielleicht helfen ihm diese Steine ja sogar, wenn er daran glaubt. Manche hängen sich halt einen Traumfänger übers Bett und glauben daran, andere beten zu Jesus und glauben an ihn.
Ich glaube, das kann man als Außenstehender nicht lösen, weil man nicht in der Haut des Betroffenen steckt. Und wir im Forum können es wohl noch weniger lösen als Du, weil wir ja niemanden persönlich kennen und da Mimiik, Gestik, Eindruck wegfällt.

Was natürlich generell gegen Albträume wirken kann, das sind bestimmte Methoden vor dem Einschlafen, wie zB: Positives ansehen oder anhören vor dem Einschlafen, generell positiv denken vorm Einschlafen (Stichwort autogenes Training bzw. progressive Muskelentspannung). Ich finde zB die Folgen von Bob Ross total beruhigend und positiv, und sehr empfehlenswert bei Einschlafproblemen, bei einer Psychose aber vielleicht ebenso kontraindiziert (weil ich nicht abschätzen kann, wie Kunst dann auf die Psychose wirkt).
Positives Denken kann jedenfalls helfen. Oder auch, den Träumen keine allzu große Bedeutung zuzumessen. Manchmal erscheint in Träumen einfach wirklich bloß der Mist, den man tagsüber nicht verarbeiten konnte.

Also kurz gesagt: Ich kann es einfach nicht wissen, und Du und einige andere hier wohl ebenso wenig. Was ich hier raten, kann helfen oder auch völlig schiefgehen. Und ich finde es beinahe schon gefährlich, fremden Personen etwas ohne nähere Hintergründe zu wissen zu raten.
Daher würde ich mich an Deiner Stelle eher raushalten und bestenfalls auf professionelle Beratung verweisen.
Es ist ja offenbar wirklich nicht Deine Sache.

LG
Mina
Ja stimmt ich täte gut daran mich raus zu halten (y) falls ich Sie wieder treffe werde ich mir das zu Herzen nehmen. Zuhören aber neutral sein.
Er ist ja regelmäßig in Therapie (die letzte 4 Monate) leider scheint da nix zu helfen, hab anfangs auch gesagt nur er allein kann da raus kommen wenn er wirklich will. Dann kam die Sache mit den Alpträumen. :)
Danke
 
Die Pyramide kann auch in einer Basteltherapie gemacht worden sein, wo man frei gestalten kann, das gibt es bei sehr vielen Therapien, ich finde es sehr übergriffig von der Mutter, das zu zerstören, nur weil sie selber so starke religiöse Angst hat. Wer weiß, wie das ihren Sohn beeinflusst hat, so daß er von der Hölle redet, im Delirium sieht man leicht die inneren Ängste.
Von dem Koffer sollte sie lieber die Finger lassen, der Sohn soll ihn wieder mitnehmen und gut ist.
Ja das stimmt! Denke Du hast da den Nagel auf den Kopf getroffen.
Hatte ein anderes mal eine Unterhaltung über Religion mit ihr, ich werde auch in der Hölle landen :ROFLMAO:
Das mit dem Koffer kann ich nicht beeinflussen, verhindern, daß wird von dem Rest der Familie Unterstützt.
 
Also ICH habe eine Alkoholtherapie begonnen.
Die ist mir sogar bewilligt geworden.

Beim zweiten Gespräch mit meiner Psychologin meinte sie, es bringe nur etwas, wenn ich etwas ändern möchte. In meinem Alkoholkonsum.

Morgen oder übermorgen wird sie mich anrufen und ich werde die Suchttherapie beenden.

....

Weil ich möchte nichts ändern, in meinem Innersten.
 
Werbung:
Ja stimmt ich täte gut daran mich raus zu halten (y) falls ich Sie wieder treffe werde ich mir das zu Herzen nehmen. Zuhören aber neutral sein.
Er ist ja regelmäßig in Therapie (die letzte 4 Monate) leider scheint da nix zu helfen, hab anfangs auch gesagt nur er allein kann da raus kommen wenn er wirklich will. Dann kam die Sache mit den Alpträumen. :)
Danke

das braucht Jahre solch Therapien, geht er denn in antialkoholikergruppen, hat er bereits eine Entziehungskur hinter sich?
ohne dem gehst eh selten,
auch die Angehörigen müssen teils mitgehen.
 
Zurück
Oben