Es gibt unzählige Sonnensysteme und es werden mehr und mehr Planeten erkannt, die erdähnlich sind. Dabei suchen wir nur nach Leben wie wir es auf der Erde kennen. Ich bin mir sicher, dass es noch viele andere gibt. So wurde stets davon ausgegangen, dass es Leben auf Kohlenstoffbasis gibt, dabei ist z. B. auch Leben auf Siliziumbasis möglich. Von "geistigen" bzw. "energetischen" Leben mal ganz abgesehen
Dementsprechend vielfältig dürften "Aliens" sein. Einige sind mit Sicherheit in der Entwicklung weiter als wir. Wenn sie sich so verhalten würden wie wir, dann hätten sie sich bereits selbst ausgelöscht (wir stehen hier gerade an einem Wendepunkt). Was nicht bedeutet, dass es "Rassen" gibt, die andere ausbeuten wollen. Im Großen und Ganzen sollte das Universum aber erheblich friedliebender sein, als der derzeitige Entwicklungsstand der Menschen vermuten lässt. Das gilt zumindest für die "Raumfahrer".
Wenn wir uns Star Trek ansehen und den Spiess mal umdrehen, dann kann man sich vorstellen, dass man Aliens wohl nicht immer auch als solche erkennen kann. Von chirurgischen Anpassungen, über holografische Illusionen bis zu Tarnfeldern ist alles möglich. Ich denke, dass es auch Wesen gibt, die Kraft ihres Willens ihr Spektrum verändern können. So können sie sich ähnlich wie ein Chamäleon anpassen oder sich einfach außerhalb unserer Wahrnehmungsbereiches bewegen.
Aber wie bereits angesprochen, gehe ich von weitesgehend friedvollen Besuchern aus. Je weiter sich eine technologsich Rasse entwickelt, desto weiter entwickelt sie sich auch geistig. Wird die Diskrepanz zu groß entsteht ein Ungleichgewicht und das führt entweder zu einem geistigen Entwicklungssprung, einen technologischen Rückschritt oder zur Selbstauslöschung.
Einige Aliens sind sicher auch "nur" neugierig, was wir hier so treiben und beobachten uns.

Andere versuchen uns sogar bei unseren Problemen zu helfen, ohne unsere "natürliche" Entwicklung zu stören. Wenn man hier den Menschen als Wesen sieht, der viel mehr ist als seine Hülle, dann kann man auch in Erwägung ziehen, dass Wesen von anderen Planeten, die geistig schon weiter sind, hier als Mensch "inkarnieren". Sie tun dies um mit ihrem Wissen und ihrer Weisheit oder auch einfach nur mit ihrer Energie oder einer bestimmten Tat der Menschheit als Ganzes zu Helfen sich weiter zu entwickeln.
Das Leben ist unglaublich vielseitig und auch wenn die Erde uns sehr viel davon zeigt, wird das nur ein Bruchteil davon sein was das Universum zu bieten hat. Es gibt noch viel für uns zu lernen und zu erkennen.
@starman
Ich glaube, dass die Erde ein sehr reicher Planet ist. Das gilt sowohl für die Artenvielfalt als auch für die Ressourcen. Wenn "genug" da ist gibt es auch kaum Veranlassung zu "sparen". Derzeit gehen wir wohl unglaublich verschwenderisch mit unseren Ressourcen um. Auch das ist eine besondere Lernerfahrung. Für bestimmte "Ego"-Aliens ist die Erde wegen der Ressourcen daher durchaus interessant. Aber ich glaube auch, dass das Universum als Ganzes friedvoll ist. So ist einer "Rasse" freigestellt sich selbst weiter zu entwickeln, dabei dürfen auch Fehler gemacht werden. So wie wir es hier gerade tun und uns selber gegenseitig antun. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen/Gesetze, die nicht überschritten werden dürfen/können. Ich glaube auch, dass die Erde momentan auf eine ganz bestimmte Art geschützt wird. Das Universum will sich halt nicht zerstören, sondern weiter "experimentieren"
liebe Grüße
Alesius