Aleister Crowley-Magier oder Wahnsinniger

@maran
aloa und sry das ich hier ma einspruch erheben muss aber als ich las :" kein anfänger sollte diese rituale machen (also alle die weniger als 10 jahre magie betreiben )...". nun bei diesem satz fragte ich mich :" ach nach 10 jahren genau ist man kein anfänger mehr ?". irgendwie merkwürdig...
komisch dass ein einziger sagen kann ab wann man soweit ist sich als fortgeschrittener zu bezeichnen und wann man noch frischling ist. sry aber das kling sehr undurchdacht und ein wahrer magier würde sich so nie äussern, denn er weiss das die entwicklung unterschiedlich schnell vorran geht.
mein fater ist magier und er hat knapp 15 jahre gebraucht um zum "schluss" zu kommen. er müsste deiner aussage nach nur knapp mal durchschnitt sein (?)...
also ich würd ma überlegen ob das nich ETWAS voreilig sein könnte ?!
ich will dich hier net anfeinden aber nur darauf hinweisen, dass esevt ein fehler sein könnte.
grüsse T.
 
Werbung:
Hallo,

ihr habt doch bestimmt schon mal von den Crowley-Tarotkarten gehört nun die hat er nicht selber gemacht sondern eine Frieda Harris. Er hat ihr nur eine Liste der Zutaten und Rezeptvorschläge dafür gegeben die nur einen einzigen Schönheitsfehler besassen: Aleister Crowley hat sie nicht selbst erfunden, sondern den geheimen Unterlagen des Golden-Dawn Ordens entnommen. Dort gab es eine Sammlung von Beschreibungen der Tarotkarten unter dem Namen Buch T., Crowley änderte 1912 lediglich die Überschrift und veröffentlichte das Ganze, unter Bruch seines Schweigegelöbnisses.

Deshalb frage ich mich ob die meisten seiner Werke nicht auch von irgendwoher gestohlen waren.

Liebe Grüsse Kaylarae
 
Hallo Kaylarae (ohmygod! meine Finger brechen) et al.

To the facts. AC hatte viele Seiten, menschlich und unmenschlich, je nachdem ob er sich gerade auf dem Egotrip befand, the Great Beast 666 oder das Society-Monstrum spielte. - Er hat einfach jeden verarscht, der es nicht besser wollte, und trotzdem seinen eigenen Weg definiert - und dem, oh Wunder, viele folgten. - Ihm selbst war das genau so egal wie nur was. - Die Jahre zwischen den Kriegen finden ihn als honorablen Bergsteiger, die Kriegsjahre als zwielichtigen Möchtegern-Geheimagenten, der aus England ausgewiesen wurde. - Die Jahre danach als Sexguru in der Abtei Thelema/Cefalu/Sizilien, die übrigens heute Jimmy Page gehört (Led Zep. - sic!). - und am Ende hat er seine Eso-Bücher verkauft, davon gelebt und ist in seiner Urheimat gestorben. - Earl war er ja auch, nebenbei. Close facts.

Die Bio von Symonds ist gut und interessant ("666" usw.), es geht daraus vor allem hervor, daß AC die Menschenkenntnis hatte, genau diesen für seine Bio auszuwählen. - Hat er sich schon die Mühe für die Auto-Bio gespart und gleichzeitig das Mysterium vergrößert ;-) ned übel! - Symonds, sein langjähriger Sekretär, schreibt abfällig und beleidigend über ihn. Trotzdem ist es ein lesenswertes Buch, es macht Spaß und befriedigt auch die eigene unanständige Lust an dem, was sich andere trauen, zu tun. - AC, Meister des Selbstmarketings, wußte daß das nur den Ruhm vergrößert. -

Was die "Aktionen" sollten, zum Beispiel der pittoreske Überfall auf die GoldenDawn-Lodge 19xx, so war das wieder ein Beispiel für AC's Verquastheit. - immerhin kam er dabei mit der Polizei in Berührung, und das hat ihm nicht gefallen. Wem auch *g* da ist er eben verduftet "worden". Auch die netten Bilder mit der Dreicks-Mütze passen dahin, oder das oft abgedruckte Bild mit dem Fez und der Waterpipe.

Seine Dummheiten, z.B. die Versuche Geld mittels magischer Zeremonien herabregnen zu lassen, werfen Schlagschatten auf seine wahren Sorgen. Oder auch, daß er am Ende von seinen kontinentalen Mitbrüdern (O.T.O Reich usw) finanziell unterstützt wurde, trotzdem nicht umhin kam seine Eso-Bücher-Sammlung zu verkaufen. Ja, davon lebte er am Schluß. Und ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen, obgleich mit Geist reichlich gesegnet, im RL ähnlich handeln und unter uns sind. - Vermutlich auch hier... noja...

Der innere Aleister, der ist in seinen Eqinox's, in Liber Vel Legis, und vor allem in 777 zu finden. - Da ist ein ganz anderer, da ist ein scharfer, wacher Geist der keine Ungenauigkeiten duldet. - Er wußte, er wußte viel, und in diesem Bereich erlaubte er sich selbst keine persönliche Schwäche. - Diese Bücher sind, so komisch es klingen mag, <i>exakt</i> und entsprechen auch der Tradition, z.B. Qabalah. - Natürlich ist die Symbolik, wie sollte es anders sein seit dem beginnenden Mittelalter, hinter großen aeternen Worten verborgen. - Hat er auch nicht extra gemacht, er wußte um die Macht der Worte und benutzte sie einfach. - Ein Unbedingter, und deshalb wissen wir ja auch heute noch von ihm. - Die "Lauen" mochte ja selbst Jesus nicht...

Der Status "Eingeweihter" hätte ihn nur gelangweilt, soviel scheint mir sicher. - Weil, das war er seit dem Beitritt zu GD, wo er sich mit Mathers und v.a Waite verkrachte. - Er hätte diesen Titel bewertet, was er ihm nützt. - Love under Will, yes... dann hat er sich halt gleich selbst zum Therion und Ipsissimus ("Er selbst") gemacht. - Hätte er was anderes tun sollen?

Na und so weiter. Aber, Frieda Harris - war eine Künstlerin, die ihm Paroli bieten und seine Visionen umsetzen konnte (so wie es Pamela Coleman Smith für A.E. Waite und das "Rider-Waite-Tarot" war). - Trotzdem hatte sie, wie Symonds schreibt, ein ambivalentes und distanziertes Verhältnis zu AC. - Jedenfalls kein weibliches, erotisches. - Ich glaube, er genoß genau das, es war die Voraussetzung für sein Thoth Tarot. -

Schlüsselszene hierfür natürlich die Auffindung der Stele im Ägyptischen Museum, vielleicht bekannt. - AC steppt da rein, aufgeregt, steuert auf die Stele des Horus zu, die er schon in Träumen zuvor gesehen hat. - Wow. Hat er nicht mit gerechnet, und das haut ihn um. -

Das Tarot AC/FH, nun im Vergleich zum Rider-Waite etwas großartiger angelegt, ägyptisiert, geheimnisvoller, schwieriger. - Die Symbolik nicht immer zwingend, manchmal ging der Gaul mit den beiden durch, die es machten. Hätte da gerne mal Mäuschen gespielt, bestimmt war der alte Sack wieder eklig, und sie gaaaaaanz kühl. - Aber sie verstanden sich gut, meine ich, jeder den anderen und waren sich in ihrer Art - ebenbürtig.

---

Das auch das Wichtige - die Augenhöhe - und zu wissen, daß sich der andere genau so wichtig ist wie man sich selber. - Menschen...

Kaylarae (grr, meine Finger. ) &all, sorry

wenn ich hier ablassen mußte, aber zu AC habe ich mir über die Jahre eine Meinung gebildet, und dabei festgestellt daß es diese Zeit brauchte. - Ein kleiner AC, so ein Aufbegehrer und Looser-Typ, daneben übergroßartig, steckt doch vielleicht in jedem von uns. - Borderline, Hochbegabung, ADS? - It's magic *g*

Thanks to this forum for now.

Best regards
Jürgen
 
Also ich stimme Flyinggreg absolut zu. Eine Unterteilung der Magie in Schwarz und Weiß ist unsinnig, denn es ist eben Ansichtssache. Schwarze Magie gibt es eigentlich nicht - es ist der Mensch, der mit den "falschen" Ansätzen arbeitet. Die Magie ist nicht schwarz!

AC war ein Genie, aber wie die meisten großen Leute konnte er damit nicht leben. Meine Mutter hat einmal gesagt - du bist vielleicht nicht verrückt, weil du dich damit beschäftigst, aber bei allem was du siehst, wirst du es früher oder später werden! Dinge zu beherrschen ist manchmal ein zweischneidiges Schwert!
 
Dass ihr alle so um mein heil besorgt seid, finde ich super! Nur um einem missverständnis vorzubeugen: der abyss befindet sich in der oberen triade des kabbalistischen baumes. Jenseits des abyss gibt es nur kether, bina und chokmah. Wäre ich schon dort, hätte ich also ein so erhabenes und erleuchtetes bewusstsein wie buddah bzw. wäre ich mit dem metatron auf du und du, hätte ich es wohl nicht mehr nötig, dieses forum aufzusuchen!

Ich finde es ja nett, dass sich theoretische magier (denn die meisten sind das hier) über schwarz und weiss ereifern.... Was ich sagen will ist: vom erleuchteten bewusstsein aus gibt es kein schwarz oder weiss, auch moralisch gut und böse ist bereits transzendiert.... wer das nicht begreift, der versteht einfach magie nicht. Es geht um den weg der erleuchtung. Und jeder entscheidet für sich, welchen weg er wählt. Es gibt bekanntlich drei hauptwege durch den baum....

Ich bezweifle nur, dass die, die mich hier so verächtlich machen, tatsächlich schon losgegangen sind. Ich lese auch nicht einfach ein paar bücher, sondern wende täglich viele Stunden für magische übungen auf und das schon seit vielen jahren.

Tut mir leid, aber das musste ich mal loswerden. Vielleicht täte es einigen ganz gut ihre eigenen balken einmal zu bearbeiten, statt sich über andere zu mokieren - oder weise ratschläge zu erteilen. Was magie sicher nicht will, ist, dass dauernd jemand kommt und sagt: das darfst du nicht, das ist böse, das ist schwarz..... Magie ist ja keine religionsgemeinschaft.... Kurios wird das ganze dann, wenn es von teenagern kommt, die als gothics rumrennen und von schwarzer magie reden oder sich sorgen, in welchem abyss ich gelandet bin - angeblich....

Ich merke, dass dieses forum leider wenig freiheit zum gedankenaustausch bietet, sondern dass hier moralisiert und bewertet wird.

Schade
 
hallo!

aleister crowley's überdurchscnittlich großes ego trug sehr viel dazu bei sich in dimensionen der oberen als auch unteren welten vorzuwagen, vor denen die meisten andern zurückschrecken bzw. zu großen respekt haben würden.
sein konsum bewustseinserweiternder substanzen und seine ausübung verschiedenster sexualpraktiken wirkten wohl für die meisten menschen, in der zeit in der er lebte, in gewisser weise pervers und abschreckend.
ich persönlich habe großen respekt vor der person die das tor in ein neues äon öffnete.
 
Ich habe keinen sehr großen Respekt vor Schwarzmagiern. I akzeptiere, dass sie diesen Weg gehen, auch wenn ich ihn nicht gutheiße. Wie ist Crowley noch einmal gestorben? Ich habe irgendwo mal gelesen, er hätte versucht Pan zu beschwören und ihn zu kontrollieren, wobei er ums Leben gekommen sei. Weiß da jemand genaueres?
 
Im bett mit den worten: "ich bin erstaunt". Vereinsamt und mitellos.
Pan hat er oft beschworen. Aber bei diesem freundlichen gott stirbt man nicht, höchstens an einem herzinfarkt infolge der ausschweifungen....
 
er war ja oft in sizilien, der gute... die beschwörungsformeln... "ist pan da?" ... drang durch bis zu giovanni agnellis ohren... fiat konstruierte, fließbandelte... und schon war panda ... ob ihn der wohl überfahren hat?

ich weiß, ich hab auch schon herzlicher gelacht... :autsch:

alles liebe, jake
 
Werbung:
Ich finde, es ist generell falsch Naturgeistern seinen Willen aufzuzwingen. Diese Wesen haben keinen freien Willen wie wir und sind deshalb sehr manipulierbar. Leider machen sich Schwarzmagier diese herzlichen und hilfsbereiten Kreaturen nur zu gern untertan.

:angry2:
 
Zurück
Oben