Albtraum

Werbung:
Habe häufig Albträume das mir die zähne ausfallen Finger und zu Zehen absterben oder ich ersticke
Würde sich nur eines dieser Symbole wiederholen, dann wäre ein Arztbesuch ratsam. Aber in dieser Kombi steht jedes Symbol für Angst, Lebensangst. Und das muss sich nicht mal mit körperlichen Beschwerden begründen, obwohl die sich auch immer einstellen bei psychischen Belastungen.

Was etwas mehr Klarheit bringen kann, das ist eine konkrete Traumhandlung, die Abfolge des Geschehens. Oder auch ein anderer Traum, der nicht zwingend als Albtraum erscheint.
So Albträume hat man sozusagen nur als Spitze des Eisberges.

Würde sich nur eines dieser Symbole wiederholen, dann wäre ein Arztbesuch ratsam. Aber in dieser Kombi steht jedes Symbol für Angst, Lebensangst. Und das muss sich nicht mal mit körperlichen Beschwerden begründen, obwohl die sich auch immer einstellen bei psychischen Belastungen.

Was etwas mehr Klarheit bringen kann, das ist eine konkrete Traumhandlung, die Abfolge des Geschehens. Oder auch ein anderer Traum, der nicht zwingend als Albtraum erscheint.
So Albträume hat man sozusagen nur als Spitze des Eisberges.
Vielen Dank

Ich habe ein kurzes Anliegen

Habe häufig Albträume das mir die zähne ausfallen Finger und zu Zehen absterben oder ich ersticke Kann mir persönlich keinen Reim drauf machen Wer hat hier Ah ung von sowas?

Liebe Marlen!

Träume sind Botschaften des Unbewussten, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich nochmal in die Handlung jeweils eines deiner Träume und suche nach einer Überschrift, die gefühlsmäßig passt. Am besten wäre, einen poetischen Titel zu finden, so wie es die Dichter machen, etwa bei ihren Dramen ..

Dann sollst Du die verschiedenen Symbole mit Freien Assoziationen von Dir vertiefen.

Ein Beispiel, um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.
Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

So weit. Falls Du es versuchen magst nach dieser Methode. sag gern Bescheid; vielleicht kommen Dir dabei weitere Fragen.

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei Deinen anderen Vorhaben !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marlen!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung jeweils eines deiner Träume und suche nach einer Überschrift, die gefühlsmäßig passt. Am besten wäre vielleicht, einen poetischen Titel zu finden, so wie es die Dichter machen, etwa bei ihren Dramen ..

Dann sollst Du die verschiedenen Symbole mit Freien Assoziationen von Dir vertiefen.

Ein Beispiel, um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
Okay

Vielen Dank für die Hinweise

Einen schönen Tag

Hi @Joshuan

Mir fehlt gesundheitlich nichts außer ein zu hoher Blutzucker Spiegel und ein zu hoher BMI also nichts was man nicht in Griff kriegen könnte

Werbung:
Moin liebe Marlen!

Hi @Joshuan

Mir fehlt gesundheitlich nichts außer ein zu hoher Blutzucker Spiegel und ein zu hoher BMI also nichts was man nicht in Griff kriegen könnte

Verstehe, ich glaub es ist ein Missverständnis.
In dem Traum des Jungen gehts nicht um reale Ärzte. Auch nicht um Schwierigkeiten, die tatsächlich "organischer" Art wären.

Vor allem: Wenn jemand von einem "Arzt" träumt, oder umgekehrt vielleicht von einer mörderischen Maschine, dann sind das alles 'nur' Symbole. Jeder Mensch hat in sich eine Art eigenen inneren Arzt. Geistige Fähigkeiten, die eigene Schwierigkeiten untersuchen. Und so eben auch unterscheiden könnten, ob die Probleme eher im Kopfbereich liegen, oder eher in dem des Bauches - wobei auch dies "symbolisch" gemeint ist.

Zum Beispiel: Wenn jemand träumt, ihm wackeln die Zähne, dann ist nicht das reale Gebiss gemeint, denn das kann strahlend gesund sein.

Würdest Du etwas dieser Art träumen (oder von einer Blume, einem Baum usw.), würde ich Dich bitten um Deine eigenen "Freien Assoziationen, eine von Dir selbst anzufertigende Beschrebung, was Zähne sind, wozu sie dienen und wie sie funktionieren.
Dafür dürftes Du auf keinen Fall bei Google nachlesen, oder in einem der Lexika mit den aufgelisteten angeblichen Bedeutungen der Symbole.

Zurück
Oben