Airbag Fahrradhelm

Isisi 2.0

Moderator
Teammitglied
Registriert
9. November 2017
Beiträge
8.381
Ort
Niedersachsen
Hat jemand von Euch einen Airbag Fahrradhelm?

Wie findet Ihr ihn bezüglich Komfort und Handhabung?

Hat jemand ihn schon mal in Aktion erlebt?

Warum würdet Ihr ihn kaufen und warum nicht? Er ist ja sauteuer, was natürlich als Kaufhinderungsgrund schon ausreicht.

Danke schön.:)
 
Werbung:
Er ist ja sauteuer, was natürlich als Kaufhinderungsgrund schon ausreicht.
Für Fahrräder und deren Sicherheit - sprich hochwertige Schlösser - wird heute eine Menge Geld hingelegt, die eigene Sicherheit ist es dann leider doch nicht wert, da ist schnell etwas "zu teuer".

Habe einen solchen Helm noch nie in Natura hgesehen und kenne auch nienmanden der einen hat. Aber wenn es dich wirklich interessiert frag doch mal in einem Fahrrad-Forum nach, da weiß sicher jemand Bescheid.

R.
 
Für Fahrräder und deren Sicherheit - sprich hochwertige Schlösser - wird heute eine Menge Geld hingelegt, die eigene Sicherheit ist es dann leider doch nicht wert, da ist schnell etwas "zu teuer".

Kannst Du Dir vorstellen, dass es sich mancher einfach nicht leisten kann 200 bis 300 € mal eben so auszugeben? Bei einer vierköpfigen Familie kommen da schnell mal 1.200 € zusammen.
 
die modernen Helme, die es schon gibt, dürften bereits weit besser sein als gar keiner.
Fahrradfahren ist nunmal ein Risiko. darüber täuscht auch ein Helm nicht hinweg.
ich brauch nicht immer noch doller und moderner und noch teurer. is auch mal gut.
 
Kannst Du Dir vorstellen, dass es sich mancher einfach nicht leisten kann 200 bis 300 € mal eben so auszugeben? Bei einer vierköpfigen Familie kommen da schnell mal 1.200 € zusammen.
Für diese Leute stellt sich die Frage nach derartigen hightech Helmen sehr wahrscheinlich erst gar nicht, die sind sehr wahrscheinlich mit ganz normalen Fahrradhelmen zufrieden.

R.
 
die modernen Helme, die es schon gibt, dürften bereits weit besser sein als gar keiner.
Fahrradfahren ist nunmal ein Risiko. darüber täuscht auch ein Helm nicht hinweg.
ich brauch nicht immer noch doller und moderner und noch teurer. is auch mal gut.

Ehrlich gefragt: Was hat denn Dein Post mit meinen Fragen zu tun?

Außerdem geht es da doch nicht um noch moderner und noch teurer.:rolleyes: Es geht da um unheimlich viel mehr Sicherheit. Wenn sich der Airbaghelm bei einem Unfall aufbläst, schützt er Bereiche wie Nacken, Kiefer, Mund, Nase, Schläfen - was ein normaler Helm eben nicht tut.
 
@Ruhepol

Es gibt doch nicht nur Leute, die so etwas locker bezahlen können oder Leute, die sich so etwas nichtmal zusammensparen können. Es gibt ja auch noch die Leute, die das Geld nicht haben, es sich jedoch zusammensparen könnten und dies auch tun, wenn so ein Helm wirklich gut funktioniert.

Und darum geht es hier: Funktioniert so ein Helm? Hat jemand vor ihn zu kaufen? Kennt jemand jemanden, der ihn schon hat? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Es geht da um unheimlich viel mehr Sicherheit. Wenn sich der Airbaghelm bei einem Unfall aufbläst, schützt er Bereiche wie Nacken, Kiefer, Mund, Nase, Schläfen - was ein normaler Helm eben nicht tut.

wenn er perfekt funktioniert, ist er ein guter Schutz für den Kopf. für das Gesicht eher nicht. vorne ist ja nix.
die Erschütterung selbst kann er natürlich auch nicht nehmen, also das Schleudern, die Bewegungsgeschwindigkeit als solche.
wenn er auslösen sollte, ohne daß ein Unfall oder Sturz vorliegt, kann das widerum auch gefährlich sein, weil man sich erschrickt.
das ganze steht und fällt wohl mit dem Auslösemechanismus.
die Entwickler werten ja Helme, die ausgelöst haben, aus, um Erfahrungen aus der Praxis zu sammeln.
die letzten ich glaub zehn Sekunden vor dem Auslösen werden ja wie bei einer Blackbox aufgezeichnet.
wie leistungsfähig das Material ist, das sich um den Kopf herum aufbläst, wäre auch interessant, also was das aushält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darum geht es hier: Funktioniert so ein Helm? Hat jemand vor ihn zu kaufen?
Kennt jemand jemanden, der ihn schon hat? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

seit wann sind die denn überhaupt auf dem Markt?

Edit: hab mal gegoogelt. Zitate von der "Hövding"-Website: (hovding.de)

"Die Idee eines Fahrradhelms mit Airbag wurde im Jahr 2005 .. ins Leben gerufen.
Es dauerte sieben Jahre, um aus dem Konzept .. ein anerkanntes und zertifiziertes Produkt zu machen."

"Bis heute sind schon über 60.000 Hövdings verkauft worden, die mehr als 1300 Radfahrer bei Unfällen geschützt haben."


ich kenne keinen dieser 60-Tausend Airbag-Helmbesitzer.



 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich habe davon überhaupt noch nie gehört und da ich eh ohne Helm fahre :rolleyes:
aber ich werden mal im Fahrradladen fragen wenn ich demnächst meine Schaltung neu einstellen lassen, bin gespannt was die dazu wissen und ob die ihn verkaufen :D
 
Zurück
Oben