Ärzte wollen Heilpraktiker entmachten

• Ersteller Ersteller Luckysun
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
... trotzdem bzw. unabhängig davon erkenne ich Homöpathie als zulässige therapeutische Massnahme, da sie weder grossartig Schaden zufügen kann bzw. reinwissenschaftlich können kann, doch aber die Abdeckung diverser Bedürfnisse von Patienten gewährleistet bzw. gewährleisten kann, ohne evidenzbasierte Medizin zum Eigenzweck in Frage zu stellen.

Es kommt halt drauf an, welche Ansprüche man an eine therapeutische Maßnahme stellt.

Dass Homöopathen einige Bedürfnisse der Patienten sehr gut - besser als es Ärzten allgemein derzeit möglich ist - abdecken, ist unbestritten. Wenn es nur darum ginge, würde ich Dir Recht geben.

Von therapeutischen Maßnahmen wünsche ich mir allerdings ein wenig mehr.

Interessant finde ich dabei auch immer den Hinweis, dass die Globuli ja nicht schaden - bzw. auch wissenschaftlich betrachtet nicht schaden können.

Ich hatte schonmal die Idee, einen Homöopathie-Krimi zu schreiben - also über den "perfekten Mord" mit homöopathischen Präperaten. Wissenschaftlich betrachtet unmöglich. Und Anhänger der Homöopathie weisen ja gerne darauf hin, dass es ja eben nicht schaden kann. Dafür ist die Wissenschaft dann gut genug - zu bestätigen, dass eine stark schädigende Wirkung wissenschaftlich betrachtet höchst unplausibekl ist, weil die (Gift-)Stoffe - die Urprungssubstanzen - zu gering dosiert sind. Aber an positiven Wirkungen soll - trotz irrsinnig geringer bzw. nicht vorhandener Dosierungen - so vieles möglich sein (sofern das richtige Mittel ausgewählt ist)? Wie passt das zusammen?

Für Homöopathie?

Also dafür, dass es da ein bis dato unbekanntes Naturgesetz geben müsste, welches ausmacht, dass Sulfur D30 Globuli sich von BellaDonna D30 Globuli derart unterscheiden, was sich mit physikalischen und chemischen Messmethoden zwar nicht ausmachen lässt, aber eben unterschiedliche und gezielt einsetzbare Reaktionen im Menschlichen Körper hevorruft?

Dafür, dass jede Erkenntnis aus Physik und Chemie, die dem widersprechen, falsch sein müssen und aus jedem Lehrbuch gestrichen gehört, damit nie wieder jemand auf die Idee kommt, die Wirkung der Globuli anzuzweifeln?

Wenn Du homöopathischen Präperate anwenden willst... es hindert Dich wie gesagt keiner dran. Wenn Du den Eindruck hast, dass es Dir hilft - prima! Aber das ist BEI WEITEM nicht Argument genug, derartige Aussagen über Naturgesetze zu tätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wahr. Da könnte ich dir jetzt unzählige Bsp. bringen, was du hier im Forum schon so alles nicht verstanden hast bzw. dir einfach hübsch zurechtlegen möchtest, damit es ja in dein Weltbild reinpasst. Und zumindest das ist dir hoffentlich noch irgendwie bewusst.

Na, da bin ich ja froh ... endlich sind wir wieder auf der Ebene der persönlichen Abwertungen ... so geht's halt, wenn die Argumente fehlen. Denn alles was ich sage ist beweisbar und nachvollziehbar ... anders als deine Dogmen und Glauben.

Du hast geschrieben:

Gerade bei Patienten mit Schmerzen ist das deiner Aussage nach ein wesentlicher Aspekt, dass die Symptome schnell weg gehen, also sei so gut und tu doch nicht plötzlich so mich so lächerlich belehren zu wollen, dass Schmerzen plötzlich nicht mehr wesentlich wären, wenn du gerade selbst noch gemeint hast, dass es gerade bei Schmerzen ein wesentlicher Aspekt wäre, dass sie weggehen. Sowas hier hälst du vl. für eine Diskussion mit Niveau, ich definitiv nicht.

Du machst es dir schon sehr bequem. Gibst hier so tolle Stehsätze "zum Besten" um die Medizin allgemein anstänkern zu wollen, wobei dir auch nur ein wenig Differenzierung schon zu anstrengend ist bzw. würde es dann ja nicht mehr in dein Weltbild passen. "Bei einer reinen Symptombehandlung...", fertig, der König der Bequemlichkeit hat gesprochen.

Ich stänkere die Medizin in dieser Aussage gar nicht an. Aber das scheint dein Verständnis zu sprengen. Schmerzen los werden zu wollen ist eine ganz simple menschliche Reaktion. Was aber nichts daran ändert, dass der Schmerz lediglich ein Symptom ist (solltest Du, falls Du medizinische Ahnung hast, eigentlich wissen).
Das wo zu stänkern ist, ist dass sich die Pharma/Medizin diese Reaktion zunutze macht, um ein gutes Geschäft zu machen, und als System kein gesteigertes Interesse hat, die Ursache dieser Schmerzen zu heilen. Das sehen wir z.B. gut bei Rheuma, das nur symptombehandelt aber nicht geheilt und schon gar nicht verhindert wird (medizinisch).

Das ist übrigens der Unterschied zwischen "wirkt" und "Placebo". Musst du jetzt nicht verstehen.

:D, ok.

Den Rest kommentiere ich jetzt mal nicht ... das ist zu inhaltsloses Gestänkere.

Nochmals: Du hast hier eine Doku verlinkt. In dieser Doku wurden ö. Ärzte besucht. Diese Ärzte sind keine Heilpraktiker.

Trotzdem arbeiten sie alternativmedizinisch, und verifizieren dadurch die Methodik die auch von Heilpraktikern eingesetzt wird. Ganz im Gegenteil, hier sind die unterschiedlichen Gesetzteslagen nur ein Gewinn, da hier in Österreich Methoden medizinisch verfiziert werden, die Deutschen grossteils nur über Heilpraktiker zur Verfügung stehen.

Heilpraktiker gibt es in Ö. nicht. Heilpraktiker ist ein Beruf in DE. Es ist Irrsinn, dass du den Fakt, dass es in Ö. keine Heilpraktiker gibt einfach negieren möchtest.

Deswegen ist die Methodik auch die gleiche. Und letztendlich geht es ja nur um die angewandten Methoden, und nicht um den Titel den jemand hat.

Die Methodik um die es hier ging, beinhaltet eine Anästhesie, sowas dürfen Heilpraktiker bitteschön schon gar nicht. Also was soll diese Doku über ö! Ärzte und diese Methodik jetzt bitte mit Heilpratikern in DE am Hut haben? Nur weil du das jetzt halt gerne hättest, dass das was miteinander zutun hat? Ö. Ärzte sind keine Heilpraktiker. Und das ist keine Methodik der Heilpraktiker, wenn anästhesiert wird. Das dürfen die nämlich nicht! Also was soll daran jetzt eine Methodik der Heilpraktiker aus DE sein, wenn dabei anästhesiert wird? Und wie kommst du bitte auf die abenteuerliche Idee, ö. Ärzte wären Heilpraktiker? Einen Beruf denn es bei uns gar nicht gibt.

Das ist diese eine Methodik ... die Doku behandelt aber mehrere Methodiken. Übrigens müsste diese Methodik auch einem Heilpraktiker offen stehen, wenn er einen Anästhesisten beschäftigt ....

Ja, wo sind denn die vielen beweiskräftigen Versuche, die zeigen, dass in der Aura von menschen Erkrankungen über Jahre in der Zukunft erkannt werden können?

Wo sind die Beweise, dass unter energetischer Arbeit Wunden schneller und besser heilen?

Frag' die Klienten, denen geholfen wurde ....

Werbung:
Frag' die Klienten, denen geholfen wurde ....

Und was könnten die beweiskräftiges einbringen bzgl. den konkreten Behauptungen?

Wie sähe so ein positiver und beweiskräftiger Erfahrungsbericht aus, der nahelegt, dass eine Diagnose anhand der Aura über Jahre im Vorraus möglich ist und auch häufiger stimmt, als Diagnosen zu würfeln?

Zurück
Oben