Advaita

Hallo chilly

chilly schrieb:
Hallo!

Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich habe ihn gerade mit grossem Interesse gelesen und hätte noch 3 Fragen zum Thema:

Wie steht die Advaita eigentlich zur Reinkarnation - was wird wiedergeboren, die "gesamte Persönlichkeit" (Seelenwanderung), oder vertritt sie wie im Buddhismus nur die Kontinuität der Geistesprozesse?

Wenn alles Brahman ist, gibt es dann überhaupt individuelle Persönlichkeiten, oder ist es das Ziel zu erkennen, dass es diese eben nicht gibt? (wie im Buddhismus). Also: Ist Brahman die Summe der einzelnen Individuen oder sind die Individuen Teil vom homogenen Brahman und somit eigentlich alle gleich?

Wie steht die Advaita eigentlich zu einzelnen Gottheiten (Shiva usw.)? Wird Brahman hier auch "unterteilt" in Götter, oder glaubt man nur an Brahman?

Man verzeihe mir diese komischen Fragen, aber mittlerweile hab ich als Laie den Durchblick verloren ;)

Danke

Ich möchte nicht näher auf die Advaita-Philosophie eingehen, die ja aus dem Vedante kommt. Man spricht ja auch vom Advaita Vedanta. Bei wikipedia.de wird Advaita Vedanta wie folgt definiert:

Advaita Vedanta: Sanskrit - "die nach den Veden entstandene (Vedanta) Lehre, daß alles eins ist (advaita)".

"Der Advaita Vedanta lehrt die Wesenseinheit der individuellen Seele (Atman) mit der Gottseele (Brahman). Etwas einfacher formuliert, die Erkenntnis "Du findest Gott in dir" (und nicht in etwas außerhalb deiner selbst) wird im Hinduismus Advaita Vedanta genannt.

Der Advaita Vedanta entwickelte sich im Hinduismus ca. 800 v. Chr. und wird dargelegt in den Upanischaden (Zusammenfassung der Veden); auch die Bhagavad Gita ist vom Advaita Vedanta beeinflußt."

Und dabei habe ich schon wieder etwas gelernt, denn ich habe bisher nicht gewusst, dass man die individuelle Seele mit "Atman" bezeichnet. Bisher bin ich nämlich immer davon ausgegangen, dass Atman und Brahman dasselbe sind.

Ich habe diesen Beitrag eigentlich nur geschrieben, um darauf hinzuweisen, dass Advaita (Vedanta) nur eines von sechs indischen (hinduistischen) Philosophiesystemen ist (siehe: Indische Philosohiesysteme).

Diese sechs Philosophiesysteme sind:

1. Purva Mimamsa
2. Vaisheshika
3. Nyaya
4. Samkhya
5. Yoga
6. Uttara Mimamsa (Vedanta)

Allgemein bekannt davon sind aber in der Regel nur die Yoga- und die Vedanta-Philosophie. Auch wenn die Vedanta-Philosophie versucht, den Gott zu verschleiern, indem sie von Brahman spricht, so ist sie in meinen Augen doch eine sehr theistische (religiöse) Philosophie. Dass es daneben noch eine atheistische Philosophie gibt, ist den meisten scheinbar überhaupt nicht bekannt. Vermutlich braucht die grosse Mehrheit der Menschen die Vorstellung eines personalisierten Gottes. Ehrlich gesagt halte ich solche eine Vorstellung für sehr kindlich. Aber sie spiegelt wohl das Bewusstsein wieder, welches die meisten Menschen besitzen. Die atheistische Philosophie ist übrigens die Vaisheshika-Philosophie. Hier ein paar Zeilen über die Vaisheshika-Philosophie:

Vaisheshika

Vaisheshika ist ein materialistisches Philosophiesystem, welches das Universum als ein Zusammenspiel von Atomen, Kräften und Naturgesetzen ansieht und auf logischem, eindeutigem, naturwissenschaftlichem Denken beruht. Danach besteht die Welt aus Atomen, verschiedenen Kräften und Energien.

Von dieser Philosophie gibt es mehrere Richtungen. Die extremste sagt, es gibt nur Materie. Auch die Seele ist ein Ausfluß der Materie. Lebensziel ist es, sich zu vergnügen, wobei man die Rechte der anderen achten und ihnen nicht schaden sollte, damit die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Höheres Ziel gibt es keines. Leiden ist, wenn man körperliche Schäden oder Krankheiten hat, seine Wünsche nicht befriedigen kann oder mit anderen Meinungsverschiedenheiten hat.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo

Auch die Nyaya-Philosophie ist eine atheistische Philosophie:

Nyaya

Unter dem Begriff Nyaya sind zwei Philosophiesysteme zusammengefaßt, so daß es eigentlich sinnvoller wäre, von sieben statt von sechs Philosophiesystemen zu sprechen.

Eine Variante von Nyaya ist das Philosophiesystem der Logik mit bestimmten logischen Sätzen wie Schlußfolgerungen, Dialektik, usw., ähnlich der Logik des Aristoteles. Man könnte sie auch als eine Unterphilosophie der Vaisheshika-Philosophie bezeichnen, eine materialistisch-rationale Philosophie.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Gerrit bzw. Lotusz :)

Vielen vielen vielen Dank für deine super Antwort und den tollen Link! :guru: :guru: :danke:

Zufälligerweise habe ich vor einiger Zeit in einem Hinduforum gefragt, ob es auch atheistische "Strömungen" gibt, und da wurde das verneint. Deshalb danke nochmal, deine Antwort hat mir echt weitergeholfen :kiss3: :banane:

LG :)
 
Lotusz schrieb:
Auch wenn die Vedanta-Philosophie versucht, den Gott zu verschleiern, indem sie von Brahman spricht, so ist sie in meinen Augen doch eine sehr theistische (religiöse) Philosophie. Dass es daneben noch eine atheistische Philosophie gibt, ist den meisten scheinbar überhaupt nicht bekannt. Vermutlich braucht die grosse Mehrheit der Menschen die Vorstellung eines personalisierten Gottes. Ehrlich gesagt halte ich solche eine Vorstellung für sehr kindlich. Aber sie spiegelt wohl das Bewusstsein wieder, welches die meisten Menschen besitzen.
"Das Tao, über das gesprochen werden kann, ist nicht das Tao."
Lotusz kann nicht nur darüber sprechen, sondern weiss sogar ganz genau, welche Vorstellung darüber kindlich ist oder nicht.
 
Hallo chilly

chilly schrieb:
Hallo Gerrit bzw. Lotusz :)

Vielen vielen vielen Dank für deine super Antwort und den tollen Link! :guru: :guru: :danke:

Zufälligerweise habe ich vor einiger Zeit in einem Hinduforum gefragt, ob es auch atheistische "Strömungen" gibt, und da wurde das verneint. Deshalb danke nochmal, deine Antwort hat mir echt weitergeholfen :kiss3: :banane:

LG :)

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Raja Yoga Sutras, die ja die theoretische Grundlage des Yoga sind, sehr mit Vorsicht zu geniessen sind. Vor allem das dritte Kapitel der Raja Yoga Sutras beschäftigt sich mit den übersinnlichen Kräften, die ich allesamt für Erfindungen halte.

Aber Patanjali tut so, als ob sie Realtät wären. Und selbst zweitausend Jahre nach Patanjali findet man immer noch die gleiche unkritische Einstellung gegenüber den übersinnlichen Kräften wie bei Patanjali.

Auch Sukadev Bretz, der immerhin der Begründer von Europas grösster Yogabewegung ist, der über eine Jahrzehnte lange Yogapraxis verfügt, und der weltweit in Sachen Yoga Erfahrung sammeln konnte, verbreitet vollkommen kritiklos die überholten Vorstellungen der übersinnlichen Kräfte.

Daran sieht man mal, wie verfangen die Menschen in ihren Ideen und Überzeugungen sind. Und weil mir diese Einstellung Sukadevs, den ich allerdings wegen seiner hervoragenden Leistungen im Aufbau vieler deutscher Yogazentren, und vor allen Dingen wegen der etwa 1000 tollen Yogaseiten von (yogavidya.de) meine Anerkennung zolle, im Punkte übersinnliche Fähigkeiten nicht gefällt, habe ich zu seiner Einstellung gegenüber den übersinnlichen Fähigkeiten eine Kritik geschrieben:

Kritik an den Raja Yoga Sutras von Patanjali

Alles Liebe. Gerrit
 
Samkhya

Es wird zwar behauptet, die Samkhya-Philosophie sei atheistisch. Es besteht aber die grosse Gefahr, dass sie letzten Endes doch theistisch ausgelegt wird:

Samkhya ist eine dualistische und atheistische Philosophie, in der eine ewige Dualität zwischen Purusha (dem höchsten Wesen) und Prakriti (Natur) postuliert wird und Gott nicht vorkommt.

Purusha verhält sich zwar wie Gott, wird aber einfach als Bewußtsein bezeichnet.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hey an alle,

ich habe leider dieses advaita.pdf gelöscht es wäre lieb wenn mir das jemand schicken könnte, wenn jemand das noch hat. Da Walter sicher was dagegen hätte, wenn ich hier öffentlich meine e-mail hinschreibe, und ich hab auch was dagegen wegen Spam :rolleyes: , der melde sich dich bitte per pn. Dann werde ich dir meine e-mail Adresse geben. :danke: im vorraus.

Lg ela
 
Werbung:
Zurück
Oben