ADS/ADHS... betrifft es jemand hier?

mein iq ist im normalbereich! haben die ja alles getestet...
aber wenn man es durch schüsslersalze verbessern könnte, dann müsste ich nicht immer kilometerweit fahren um meine tabletten abzuholen.. hier in der gegend gibt es keine therapeuten für erwachsene

Werbung:
Ich war auch so ein typisches Ritalinkind. Damals vor 30 Jahren wurde das nur als Hyperaktiv bezeichnet. Aber ich glaube ich hatte dann ADHS. Bei mir waren alle Symptome da. Außer, daß ich aggressiv war. Das ganz im Gegenteil. Ich konnte mich nie wehren und war die typische Heulsuse. Ich bekam von der 1.-4. Klasse 1mal tägliche 1 Ritalin. Die wurden dann abgesetzt, weil ich so stark müde wurde. Ich mußte dann Kaffee trinken. Das half dann scheinbar ein wenig. Mit dem Konzentrieren hatte ich aber immer so meine Schwierigkeiten. Dann kam dazu, daß ich nix oder nur wenig lernen wollte, weil ich es mir ja eh nicht behalten konnte. Ich schaffte dann leider meinen Quali nicht. Was mich sehr betrübt, weil es ja nicht schön war sich eingestehen zu müßen, daß man nicht einmal einen richtig Abschluß hat.
Mit 20 habe ich den Quali dann über die VHS nachgeholt und ihn Gott sei dank geschafft. Ja das fühlte sich dann sehr gut an. Ich bin froh, daß ich ihn gemacht habe,obwohl ich ihn gar nicht mehr gebraucht habe. Meinen großen Berufswunsch Kinderkrankenschwester hatte ich wieder nicht wegen dem theoretischen Bereich geschafft. Ich mußte mit der Ausbildung bereits nach 2 Monaten aufhören. Es war einfach zuviel. Des hat mir sehr weh getan.
Dann habe ich aber eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin gemacht, die ich dann aber geschafft habe. Dazu hätte ich damals vor 10 Jahren auch noch keinen Quali gebraucht. Mittlerweile ist die mittlere Reife Voraussetzung.
Heute komme ich mit meiner Krankheit eigentlich gut zurecht. Ich war mir eigentlich eine ganze Zeit gar nicht mehr bewußt, daß ich ja eigentlich ADHS habe.Wobei der Zappelphillip in mir gar nicht mehr da ist. Die Unkonzentriertheit ist oft noch da. Wenn ich mich aber bewußt versuche zu konzentrieren geht das auch.
Ritalin verursachte bei mir damal Essstörungen. Das bekam ich vor kurzem durch ein Gespräch mit einem neuem Hausarzt heraus. Ich hatte kein normales Geschmacksempfinden. Ich hatte eine Abneigung gegen sehr viele Nahrungsmittel. Ich wollte fast nur Süßes essen.

so ging es mir auch... ich hab 4 kilo zugenommen seitdem.. anfangs nur ab.. sah shcon krankhaft aus.. dann nur zu...

komischerweise habe ich meine theoretische führerscheinprüfung mit 3 FP bestanden.. meine praktische auch... mit einem kleinen patzer wäre es fast passiert gewesen.. aber ich habe sie.. geschafft ist geschafft!

meine ausbildung habe ich erfolgreich mit 2, 6 oder so gepackt...
auf meiner arbeit heißt es ich lerne schnell...

klar lerne cih schnell.. vergesse aber auch das ein oder andere... außer ich mach es jeden tag und es wird routine.. dann hier aber auch der unterschied... ich kann es nicht richtig ausführen... weil die konzentration fehlt... und das feine fingergefühl... oft kommt es auch vor, dass es mir egal ist ob ich es richtig mache oder nicht. kommt danach aber jemand auf mich zu und sagt dass ich einen fehler gemacht habe, nehme ich es mir schon zu herzen.. aber das nächste mal ist es mir wiederrum wieder völlig egal...

versteh das mal einer...!?

mein iq ist im normalbereich! haben die ja alles getestet...
aber wenn man es durch schüsslersalze verbessern könnte, dann müsste ich nicht immer kilometerweit fahren um meine tabletten abzuholen.. hier in der gegend gibt es keine therapeuten für erwachsene

Warum solltest du einen unterdurchschnittlichen IQ haben? Meist haben hyperaktive Menschen einen höheren IQ.

ich steh da lieber auf natürliche Dinge,Dr.Schüßlers Salze,autogenes Training,Meditation und auch Lavendelduft is da erfolgreich bei meinem Sohn,oder auch mal n Baldriantee,mein Sohn hat einen hohen IQ und ist Linkshänder.Er denkt sehr logisch,aber nimmt emotionale dinge sehr hypersensitiv auf,und bewertet sich auch immer sehr runter bei Mißerfolgen oder wenn er sich nicht verstanden fühlt.

Guten Morgen,

diese Erfahrung habe ich auch mit meinem Sohn gemacht, er ist heute 19 und es hat sich sehr gebessert seit er etwas für sich gefunden hat was ihm absolute Freude macht - nämlich Gitarre spielen, wenn es ihm nicht gut ging, er überdreht war usw... schnappte er seine Gitarre und sang dazu und gut war´s.

Ich muß sagen ich hatte aber auch nie wirklich Probleme mit ihm, ich konnte sehr gut mit ihm umgehen, nur die Schule war eine Horrorzeit, aber die ist ja nun vorbei. Heute ist er beim Zivildienst und betreut schwerst behinderte Menschen.....

@BebiEngel87
Wichtig ist dass du dich so annimmst wie du bist, dich nicht verändern willst, nur weil dir andere einreden wollen dass du krank oder nicht normal bist. Finde etwas was dich runter bringt, Entspannungsmethoden, Yoga, was auch immer, du wirst sehen es wird besser.

Ich wünsche dir alles liebe
Denara

Bei mir wurde auch erst im Erwachsenenalter ADS diagnostiziert. Dank meinem hohen IQ kam ich aber eigentlich im Leben (Schule, Ausbildung, Arbeit) ganz gut zurecht. Nur eben emotional nicht. Wurde dann einige Jahre mit AD's und Ritalin "therapiert". Zuerst war ich erfreut über die Wirkung des Ritalin aber schlussendlich führte das ganze zum totalen Zusammenbruch und ich bin nun seit ca. 1 1/2 Jahren clean und habe eine gute Psychiaterin gefunden. Sie hilft mir ohne Tabletten gut durchs Leben zu kommen. Was soll ich sagen? So gut wie in den letzten paar Monaten ging es mir im ganzen Leben nie. :)

Einen lieben Gruss
Velda

Warum solltest du einen unterdurchschnittlichen IQ haben? Meist haben hyperaktive Menschen einen höheren IQ.

Die Klinik die mich betreut hat mir 5 Fragen gestellt und somit meinen IQ ausgewertet! 2 Wusste ich wirklich nicht, weil ich davon in meinem Leben noch nie was gehört hatte! Also kam bei dem Test raus dass mein IQ normal sei!
Wenn du mich fragst.. kann man das an 5 Fragen nicht festmachen!!

Es kamen dann noch Konzentrationstests und Motorik Tests...
alles in allem ging es 1 1/2 Std.

Ich bekam auch kein Ritalin sondern Strattera.
Ich habs jetzt von alleine abgesetzt und es geht mir vom wohlbefinden her wirklich besser... ich kann mehr lachen...

Die Klinik die mich betreut hat mir 5 Fragen gestellt und somit meinen IQ ausgewertet! 2 Wusste ich wirklich nicht, weil ich davon in meinem Leben noch nie was gehört hatte! Also kam bei dem Test raus dass mein IQ normal sei!
Wenn du mich fragst.. kann man das an 5 Fragen nicht festmachen!!

Ich wunder mich sowieso, was der IQ mit der ganzen Sache zu tun hat... Der Faktor Intelligenz ist bei AD(H)S (wie in grossen Teilen des realen Lebens) doch sekundaer, oder?

Schoene Gruesse,

Aurora

(das war jetzt wieder mal ein ADS-typisches Abweichen von der Original-Fragestellung :tomate:)

Werbung:
Nicht unbedingt. Denn oft, wenn jemand sein "Manko" durch ADS mit seiner Intelligenz kompensieren kann, wird es noch weniger entdeckt.

Zurück
Oben