ADS/ADHS... betrifft es jemand hier?

Ich wunder mich sowieso, was der IQ mit der ganzen Sache zu tun hat... Der Faktor Intelligenz ist bei AD(H)S (wie in grossen Teilen des realen Lebens) doch sekundaer, oder?

Schoene Gruesse,

Aurora

(das war jetzt wieder mal ein ADD typisches Abweichen von der Original-Fragestellung :tomate:)

bei AD(H)S vllt schon... aber heißt ja immer dass die ADS'ler zu unterfordert sind und deshalb keinen bock auf manche sachen haben weils zu leicht für sie is... ich z.b. hab kein bock n buch zu lesen,weil das viel zu anstrengend is sich zu konzetrieren... ich weiß dass ichs eh nich lang pack auch wenn ichs versuch... und wenn ich dann die vielen seiten seh.... ääääääääääääääähhhh:tomate:

Werbung:
Nicht unbedingt. Denn oft, wenn jemand sein "Manko" durch ADS mit seiner Intelligenz kompensieren kann, wird es noch weniger entdeckt.

...was dann jedoch bedeutet, dass der ADS'ler noch mehr leidet- weil's ja niemand so richtig wahrnimmt...

(Nehmt's mir nicht uebel, ich hatte halt nur den Eindruck dass es hier bald zum IQ-Schwanzvergleich kommt ;) )

...was dann jedoch bedeutet, dass der ADS'ler noch mehr leidet- weil's ja niemand so richtig wahrnimmt...

(Nehmt's mir nicht uebel, ich hatte halt nur den Eindruck dass es hier bald zum IQ-Schwanzvergleich kommt ;) )

also was mich ja wirklich am meisten aufregt...

1. denkt jeder ADS ist ADHS

2. heißt es dann: dann schreib dich halt zettel wenn du dir nix merken kannst.
es sind ja nicht nur konzentrationsschwächen sondern auch arbeiten auf den letzten drücker erledigen( dann heißt es: dann musst du die sachen halt vorher machen...)

3.wenn man termine vergisst.. hätte man sich die eben notieren sollen

4. wenn man 10 sachen auf einmal anfängt und keins fertig macht, hätte man doch EINFACH eins nach dem anderen erledigen sollen....

Immer dieses: Dann machs doch EINFACH so...
Warum hast dus nicht eInFaCh so und so gemacht...?

Warum? WArum? Warum?

Da geht mir das Messer im Sack auf... weil manche es nicht kapieren dass es gar nicht so EiNfAcH ist....:eek::nudelwalk

Liebe BebiEngel,

Du triffst den Nagel auf den Kopf... Das Problem ist ja, dass Nicht-Betroffene sich kein Bild davon machen, wie AD(H)S eigentlich "funktioniert". Ich selbst kann ja auch nur von ADS reden- und das ist schon uebel genug...

Hast das in einem deiner frueheren Posts sehr gut beschrieben. Man guckt sich die Nachrichten im TV an und denkt man kriegt alles mit. Fuenf Minuten spaeter fragt dich einer zum Inhalt- und man steht da und kann sich an nix erinnern. Auch die bloeden Sprueche von wegen "hoer doch endlich mal richtig zu" sind Legion.

Genauso wie ich mir nicht vorstellen konnte, wie der Normalmensch scheinbar tickt, kann die Umwelt sich teilweise keinen Reim auf meine Denkweise machen...

Das schlimmste, was man einem AD(H)S'ler meines Erachtens sagen kann ist "Du bist doch ein intelligenter Mensch, warum klappt das denn nicht?"

Deshalb bringen mich diese IQ Vergleiche echt auf die Palme. (Mal ganz abgesehen von der Koenigsfrage, wie man denn einen objektiven Intelligenztest bei jemandem durchfuehren kann, der an Konzentrationsstoerungen leidet :tomate:!!!)

Ganz liebe Gruesse,

Aurora

haha.. du sagst es aurora...
ud mit 5 fragen zum allgemeinwissen.. woraus gummi besteht wie hoch der siedepunkt bei wasser ist... und so ein scherz.. wer weiß das nicht? wie gesagt es waren 2 fragen dabei von denen ich noch nie in meinem leben etwas gehört habe...
sowas bestimmt über deinen IQ... fantastisch!!!
das wäre genauso wenn jemand größe 38 hat und es wird behauptet du hast 60 kilo... größe 38 heißt nicht gleich 60 kilo... weil es nämlich auch noch drauf ankommt wie groß man ist...

wie gesasgt auf der arbeit werde ich zwar oft gelobt dass ich schnell lerne und sehr lernfähig bin. wenn ich es aber nicht tag täglich mache, habe ich es wieder vergessen... DAS ist der punkt! Ich kann es wohl.. weiß nur nicht mehr wie es geht!!

Ein Normaltickender Mensch kann das ja auch ga rnicht nachvollziehen...
Mich stört halt einfach, dass es für diejenigen das normalste von der Welt ist, dass wenn man einen Film guckt, ne Std späte rnoch erzählen kann wie er angefangen hat...

Es ist einfach schlimm für mich wenn jemand sagt : Mach doch einfach so und so... da würd ich mich oft gerne einfach umdrehen und sagen: ach leck m ich doch am a:::: du hast doch gar keine ahnung!

Da gibt es wiederrum auch unterschiede. nämlich zwischen denen die VERSUCHEN es zu verstehen und zwischen denjenigen für die das alles nur ne lapalie ist...
Ich könnt mich hier noch stunden drüber auslassen...

Naja, ich komme auch ohne Zettel gut durch. Nur weil meine Konzentration gestört ist, heisst das noch lange nicht, dass ich alles vergesse. Aber eben... Es braucht einfach eine unglaubliche Anstrengung unter den 100 Eindrücken die ständig auf einen einprasseln, sich aufs Wesentliche zu beschränken. Das ist die Schwierigkeit. Ich denke, man kann keinen AD(H)Sler einfach in eine Schublade pressen. Gegenüber nichtbetroffenen ist das dann natürlich schwierig einzuordnen.

ist es nicht immer so? jemand der nicht betroffen ist, kann das gar nicht nachvollziehen! wie denn auch?

aber wenn ich z.b keine ahnung habe von irgendwas.. oder mich nicht in dessen lage reinversetzen kann, versuche ich trotzdem durch gespräche einen eindruck zu bekommen... oder ich bin ruhig...

Sicherlich geh ich nicht irgendwo hin und sage:

"HUHU ich bin BebiEngel und ich habe ADS... wer noch?":lachen::confused:
die dies nicht wissen, glaub ich nicht dass die einen gedanken daran verschwenden dass ich das hab... ich wills ja auch nicht jeden in meiner umgebung merken lassen... es geht eigentlich nur meine engsten verwandten und die meines Freundes was an...

Hallo erst einmal,

ADHS ist so einfach nicht eindeutig zu diagnostizieren. So können beispielsweise auch Allergien eine Rolle spielen oder auch emitionale oder soziale Hintergründe. Mit Medikamenten wäre ich auch sehr vorsichtig. Eine Freundin von mir hatte mit ihrer hyperaktiven Tochter beachtliche Erfolge bei einer energetischen Behandlung. Schon einmal von CQM gehört? Falls nicht solltest du dir mal das Buch Wenn Fische Fliegen anschauen.

Alles Gute
wünscht Peter

wie schön dass du davon Ahnung hast!!!

Bei mir wurde es vor kurzem Diagnostiziert... wurde in der Kindheit übersehen...
mein Umfeld sah es einfach als" Lebhaftes Kind"!

Ich soll jetzt medikamente nehmen... was für nebenwirkungen die haben,da bekommt man echt angst!
mir wird sehr oft schlecht davon...
aber die andere seite ist auch wieder die: sie helfe sehr!
mein umfeld wie z.b freunde die nicht wissen dass ich die medikamente nehme, haben mich auch schon drauf angesprochen warum ich ruhiger geworden bin, und dass ich mich anders verhalte als vorher... sie den eindruck haben ich höre ihnen besser zu!
also müssen sie ja was helfen....
aber ich will nicht mein ganzes leben lang diese dinger schlucken....

Haende weg davon.... ich war kurz davor meinem Sohn Ritalin verschreiben zu lassen! Ich bin froh, dass ich es nicht getan habe. Man sollte zur Entspannung was tun, auf bestimmte Nahrungsmitel verzichten und viel Sport machen.... das dauert natuerlich alles bis Du irgendwelche Veraenderung siehst; bei meinen Kindern hilft das!

Werbung:
ADS und ADHS ist ja ein unterschied. ich hab beides

ADS ist die konzentrationsstörung die auch wirklich enorm eine schwierigkeit darstellt.. vergesslichkeit... unorganisation vom feinsten...
40 sachen anfangen und keins zu ende bringen... sachen erst auf den letzten drücker erledigen.... das sind nur ein paar symptome bzw merkmale

ADHS

ist das hyperaktive.. zappelphilipp... impulisivität... wutanfälle.. häufiges handel im affekt...

Konzentration: das was Du schilderst hat auch mit der Zunahme von Nahrungsmitteln zu tun, die Zucker und Coffein enthalten! Verzichte darauf und Du wirst sehen es aendert sich einiges. Aber eigentlich muesste der Arzt Dir das auch schon gesagt haben!
Bei vielem gleichzeitig anfangen und auf den letzten Druecker wie Du sagst, denke ich eher an ganz was anderem: laeufst Du unbewusst von etwas davon?

Zurück
Oben