Abtreibungsgegner

Der eine hat quasi Narrenfreiheit, Beleidigungen auszusprechen, jemand anderes wird wegen Geringfügigkeiten bereits in die Schranken gewiesen. Und ja, es ist definitiv eine wiederkehrende Beleidigung in jedem dieser Beiträge! Hat sich denn schon mal jemand gefragt, ob hier nicht auch Frauen mitschreiben, die bereits abgetrieben haben, aus welchen Gründen auch immer? Vielleicht ist es manchen schwer gefallen? Glaubt hier jemand ernsthaft, dass sich angesichts dieser beleidigenden Vorwürfe auch nur eine trauen würde, in diesem Thema mitzuschreiben? Vielleicht Ihre Sicht der Dinge darzustellen? Und wozu sollten sie auch? Um sich anpöbeln zu lassen? Na ja, wie im richtigen Leben.
ich bitte dich, nicht zu übersehen, daß ich da eben einen geringfügig anderen Standpunkt einnehme als Ramar. Wenn ich mit jemandem in einigen Punkten gleicher Ansicht bin, muß ich nicht in allen Punkten gleicher Ansicht sein.

Was nun aber als Beleidigung empfunden wird, auch wenn jetzt kein definitiv beleidigendes Wort in einem Beitrag vorkommt, das ist naturgemäß verschieden. Ich persönlich sehe in dem von oben angesprochenen Beitrag, wegen dem du Ramar vorwirfst, schon wieder beleidigende Äußerungen zu machen, noch keine Beleidigung. Weil ich es anders erlebe. Das heißt nicht, daß meine Scihtweise jetzt richtiger ist als deine, sie ist nur anders. Von daher wird es immer wieder Situationen geben, in denen es dem einen oder anderen so vorkommt, als würde mit zweierlei Maß gemessen. In die Schranken gewiesen wird ganz sicher sofort, wenn ein anderer User persönlich angegriffen wird.

Ich persönlich kenne Frauen, die sich zur Abtreibung entschlossen haben. Ich urteile nicht. Es gibt genügend Frauen, und darauf habe ich immer wieder hingewiesen, auch und vor allem in der Debatte, die da vor zwei Jahren stattfand, daß es genügend Frauen gibt, die sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Deshalb liegt bei mir persönlich der Schwerpunkt auf "nicht bestrafen, weil nicht sinnvoll". Und das sagt ja Ramar auch, nicht bestrafen, bei ihm liegt der Schwerpunkt eben auf "beim Namen nennen". Das ist ihm eben aus einem bestimmten Grund wichtig.

Vielleicht kommt bei dem, was ich sagte, nicht klar genug heraus, daß ich persönlich der Ansicht bin, es müßte unser Ziel sein, eine Gesellschaft zu formen, in der eine Frau diese Überlegung schon gar nicht erst nötig hat, weil sie aufgefangen wird. Das wäre mein Hauptanliegen.

Werbung:
Vielleicht kommt bei dem, was ich sagte, nicht klar genug heraus, daß ich persönlich der Ansicht bin, es müßte unser Ziel sein, eine Gesellschaft zu formen, in der eine Frau diese Überlegung schon gar nicht erst nötig hat, weil sie aufgefangen wird. Das wäre mein Hauptanliegen.
In dem Punkt stimme ich Dir voll und ganz zu! Und ich hoffe, dass andere diesen Konsens auch teilen.

Und das sagt ja Ramar auch, nicht bestrafen, bei ihm liegt der Schwerpunkt eben auf "beim Namen nennen". Das ist ihm eben aus einem bestimmten Grund wichtig.
Ich finde, beim Namen nennen ist eine Sache, dass sich bestimme Frauen an einer Tour vorwerfen lassen müssen, sie seien Kindsmörderinnen, eine Andere. Ich habe ja Ramar geschrieben, wie ich es sehe. Eine Formulierung, die nur leicht abweicht, und man könnte das, was er schreibt für voll nehmen. So eben nicht; jedenfalls nicht ich. Ich bin gespannt, ob ich auf meine persönliche Frage an ihn eine (hoffentlich ehrliche) Antwort bekomme. Vor allem bin ich auf die Antwort selbst gespannt, ob sich das, was ich vermute bewahrheitet, oder ob er uns alle überrascht.

hallo ..

meiner meinung nach ist das grundrecht auf abtreibung nur der frau vorbehalten .. abtreibung als mord abzutun, ist eine gefährliche doppelmoral und führt leicht zum paradoxen ergebnis .. diese behauptung war sogar ein werk in der katholischen kirche des mittelalters gegen die frauen .. und der grund dafür war die fromme überzeugung, dass das leben als etwas gottgeschenktes einzig und allein von einem gott getragen und auf einem gott verwiesen ist ..

lg
PT

... und der grund dafür war die fromme überzeugung, dass das leben als etwas gottgeschenktes einzig und allein von einem gott getragen und auf einem gott verwiesen ist ..
Ich bin nie katholisch gewesen, habe mich aus der Kirche entfernt und war nie wirklich eine Freundin von einem alten Herrn mit langem Bart und erhobenen Zeigefinger als Gottesvorstellung. Und schon gar nicht von dogmatisch verordnteten Wahrheiten. Nun, im Buddhismus beispielsweise wird auf Dogmen weitestgehend verzichtet. Doch auch in den Lehren des Buddha ist Leben und vor allem menschliches Leben (weil in einer menschlichen Erscheinungsform besondere Möglichkeiten zur Entwicklung des Bewußtseins liegen) etwas Kostbares. Wird durchaus auch als Geschenk betrachtet. Und auch Buddha kommt zu dem Schluß, wir sollten nicht töten.

Schau dich um in allen Erdteilen. Jede wirklich ethische Weltanschauung betrachtet Leben an sich als etwas Kostbares, Schützenswertes. Das sollte uns doch schon auch zu denken geben. Immer allerdings - das ist mir wichtig - ohne die zu verurteilen, die keinen anderen Ausweg wußten.

Nun, im Buddhismus beispielsweise wird auf Dogmen weitestgehend verzichtet. Doch auch in den Lehren des Buddha ist Leben und vor allem menschliches Leben (weil in einer menschlichen Erscheinungsform besondere Möglichkeiten zur Entwicklung des Bewußtseins liegen) etwas Kostbares. Wird durchaus auch als Geschenk betrachtet. Und auch Buddha kommt zu dem Schluß, wir sollten nicht töten.
historisch betrachtet sollte herr buddha keine einzige frau eingeweiht haben .. darüber hinaus sind viele traditionelle praktiken in buddhismus zu revidieren, da es von der illusion männlicher überlegenheit abgeleitet werden .. abgesehen davon, dass buddhistische ideologie für nazis als ideologischer selbstbedienungsladen gedient hat ..

Jede wirklich ethische Weltanschauung betrachtet Leben an sich als etwas Kostbares, Schützenswertes. Das sollte uns doch schon auch zu denken geben.
diese meinung ist insofern etwas pauschalisiert, da eine fülle unscharf definierter begriffe und schlüsse enthält, ohne dabei eine apodiktische beweiskraft zu liefern ..

Wo wir gerade bei den Religionen sind,
im Christlichen Glauben heißt es: "Du sollst kein Leben für ein anderes opfern".
Ich denke, jetzt wird die Interpretation im Zusammenhang mit Schwangerschaftsabbrüchen schwierig.

Werbung:
auch der buddhismus hat extrem frauenfeindliche seiten..hab dazu ein paar bücher gelesen.

ich halte nix vom kollektiven glaubensbekenntnissen und religionen. jeder soll glauben können was er will, ohne das drumherum einer "religionsgemeinschaft", die, welcher art auch immer, nur bekriegung und unterdrückung mit sich führen.

Zurück
Oben