Abgrenzung bei schwieriger Person

Seitenweise erzählt man mit scheints hieb und stichfesten Argumenten, von allen seiten beleuchtet, weshalb das Ganze zum Scheitern verurteilt ist, und nun geht es doch, wenn man nur irgendwie wollte. ;-)
:D
Du erinnerst dich an meinen Post #38 - die stärksten Frauen zwingt eine solche Dynamik in die Knie.
Erspare dir Selbstvorwürfe und die Frage, was oder wie viel du hättest anders machen können.
Die Antwort ist: nichts!



Wenn das bereits im Fall eines Falles nicht funktioniert, wo Mann und Frau wohl und vertraut, unter einem Dach lebend, sich gut beratschlagen und unterstützen können, dann muss es tatsächlich ein imens großes Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Heute habe ich etwas über sie erfahren, wodurch mir manches klarer wird. Sie trägt ein Geheimnis mit sich, das mir klar sagt, das ihr "negatives" Verhalten ihr eigentliches wahres Gesicht ist. Und das sie auch ihre Kinder beabsichtigt so "erzogen" hat, wie sie geworden sind.

Größtenteils ist ihr "normales" Verhalten im Alltag eine gut einstudierte Fassade, nur das zwischendurch mal ihr wahres Gesicht hervorblitzt. Da mir dies auffiel, wollte bzw. musste sie mich weg bekommen. Die Beziehung ihres Sohnes war ihr weniger wichtig, als das aufrecht erhalten ihrer Fassade, auf der alles aufbaut was sie hat. Sie weiß sehr genau was sie macht und welche Strippen sie wo ziehen muss.

Ich liege jetzt schon die ganze Nacht wach, weil mir diese Infos immer wieder durch den Kopf gehen und ich es nicht fassen kann. So jemand wird zu allem fähig sein und es am Ende notfalls so aussehen lassen, als wäre sie das Opfer. Das ist wie bei einem Sumpf, je mehr man sich versucht zu wehren desto tiefer sinkt man hinein. Und am Besten ist es, man hält sich davon fern.
 
Das ist wie bei einem Sumpf, je mehr man sich versucht zu wehren desto tiefer sinkt man hinein. Und am Besten ist es, man hält sich davon fern.

Fernhalten verändert am wenigsten. Und in der Nähe braucht es sehr viel Kraft und gute Taktik. Eine Musterlösung habe ich nicht. Grüße aus dem anderen Sumpf ;)
 
Heute habe ich etwas über sie erfahren, wodurch mir manches klarer wird. Sie trägt ein Geheimnis mit sich, das mir klar sagt, das ihr "negatives" Verhalten ihr eigentliches wahres Gesicht ist. Und das sie auch ihre Kinder beabsichtigt so "erzogen" hat, wie sie geworden sind.

Größtenteils ist ihr "normales" Verhalten im Alltag eine gut einstudierte Fassade, nur das zwischendurch mal ihr wahres Gesicht hervorblitzt. Da mir dies auffiel, wollte bzw. musste sie mich weg bekommen. Die Beziehung ihres Sohnes war ihr weniger wichtig, als das aufrecht erhalten ihrer Fassade, auf der alles aufbaut was sie hat. Sie weiß sehr genau was sie macht und welche Strippen sie wo ziehen muss.

Ich liege jetzt schon die ganze Nacht wach, weil mir diese Infos immer wieder durch den Kopf gehen und ich es nicht fassen kann. So jemand wird zu allem fähig sein und es am Ende notfalls so aussehen lassen, als wäre sie das Opfer. Das ist wie bei einem Sumpf, je mehr man sich versucht zu wehren desto tiefer sinkt man hinein. Und am Besten ist es, man hält sich davon fern.
hat sie schuldgefühle, die sie durch ihr verhalten zu kompensieren sucht?
 
Offenbar fällt irgendwann alles was man getan hat wieder auf einen zurück. Jemand, dessen Leben (Ehe, Familie, Kontakte, Gegenwart, usw.) auf einem Konstrukt aus absichtlichen Lügen aufgebaut ist, hat viel zu Verlieren. Wer nicht so naiv oder gutgläubig/vertrauensseelig ist wie z.B. ihr Mann und ihre Kinder, stellt für ihre Fassade eine Gefahr dar. Hätte mir schon auffallen sollen, das außer ihrem Mann und ihren Kindern mit ihr niemand regelmäßigen Kontakt pflegt.

Eigentlich würde sie mir leid tun, wenn ich nicht an dem einen Abend erfahren hätte das sie für ihre Fassade vor fast 30 Jahren sogar bereit war, nicht nur sprichwörtlich über Leichen zu gehen. Dafür bleibt mir nur Verachtung für sie übrig, und seit dieser Info bin ich von ihr emotional weiter distanziert als bis zur Unendlichkeit.
 
Eigentlich würde sie mir leid tun, wenn ich nicht an dem einen Abend erfahren hätte das sie für ihre Fassade vor fast 30 Jahren sogar bereit war, nicht nur sprichwörtlich über Leichen zu gehen. Dafür bleibt mir nur Verachtung für sie übrig, und seit dieser Info bin ich von ihr emotional weiter distanziert als bis zur Unendlichkeit.
Das ist schon deftig. Sie wird doch nicht vorsätzlich gemordet haben...? Das bild das ich durch diesen thread bekommen habe macht aber zB ein "zu-tode-kümmern" gut vorstellbar.
 
Offenbar fällt irgendwann alles was man getan hat wieder auf einen zurück. Jemand, dessen Leben (Ehe, Familie, Kontakte, Gegenwart, usw.) auf einem Konstrukt aus absichtlichen Lügen aufgebaut ist, hat viel zu Verlieren. Wer nicht so naiv oder gutgläubig/vertrauensseelig ist wie z.B. ihr Mann und ihre Kinder, stellt für ihre Fassade eine Gefahr dar. Hätte mir schon auffallen sollen, das außer ihrem Mann und ihren Kindern mit ihr niemand regelmäßigen Kontakt pflegt.

Eigentlich würde sie mir leid tun, wenn ich nicht an dem einen Abend erfahren hätte das sie für ihre Fassade vor fast 30 Jahren sogar bereit war, nicht nur sprichwörtlich über Leichen zu gehen. Dafür bleibt mir nur Verachtung für sie übrig, und seit dieser Info bin ich von ihr emotional weiter distanziert als bis zur Unendlichkeit.
kommt mir sehr bekannt vor - die sprichwörtlichen leichen im keller, die mit allen mitteln vertuscht werden müssen -
wobei es ziemlich egal ist, ob es es sich um leichen im physischen sinn handelt oder um geheimnisse, die aus welchem grund auch immer nicht preisgegeben werden dürfen -
eine schuld, die als solche empfunden wird, ohne die möglichkeit einer inneren aussöhnung, weil die innere auseinandersetzung nicht stattfinden kann.
 
Morgen zusammen.
:morgen:

Die Mutter von meinem Partner ist, .."schwierig"..Ich bemühe mich um Nachsicht, weil ich merke, (und von Erzählungen weiß) das ihr Verhalten tiefer sitzende Gründe hat. Ihre Angehörigen vermuten etwas in Richtung Borderline, das Verhalten würde passen. Aber da finde ich das es nicht meine Sache ist, mich einzumischen. Sachlichkeit brachte bisher nichts. Sie hat ihre eigene Sicht der Welt, dreht einem das Wort im Mund herum und redet es sich so zurecht, das es für sie Sinn ergibt und sie sich berechtigt fühlt.

Nach 6 Jahren Toleranz (darunter strafbare Taten) möchte ich nicht mehr komplett tolerant bleiben. Ich weiß nur nicht auf welche Art; Magie, Räuchern, das Schicksal bitten, eine Kombination; Ich bin da relativ offen. Nur im Rahmen von Schutz und Abgrenzung für mich. Habt ihr Erfahrungen, was bzgl. einer psychisch erkrankten Person am ehesten etwas bringt?

Von meinem Verhalten habe ich schon angefangen klare Grenzen zu ziehen. Sie hat mich mehrere Tage ignoriert und war trotzig auf mich, aber noch weniger leiden können wird sie mich nicht.
(Mein Partner fand es gut und richtig wie ich reagierte)

Immerhin hat sie meinen Briefkasten Zweitschlüssel wieder raus gerückt, den sie mir entwendet hatte. (mit der Rechtfertigung, damit sie die Post holen kann wenn wir irgendwann mal in Urlaub wären..) Den Haustür Ersatzschlüssel hätte ich auch gerne, (da sie 2x bei uns drin war, obwohl sie versprach den Schlüssel nur für den Notfall zu nutzen und wenn sie rein muss, uns vorher Bescheid zu geben) aber da bin ich mir leider mit meinem Partner noch uneinig. Er hofft momentan noch, das es nicht mehr vorkommen würde.

wie ging die Geschichte weiter?
 
Werbung:
Zurück
Oben