abgehoben, hochnäsig und besserwisserisch

Werbung:
Dein Durchbruch in Sachen

"Tamash ist gar nicht hochnäsig und besserwisserisch!"

war das jetzt aber leider immer noch nicht.
Das mit den Stilmitteln war ernst gemeint. Da ich dein Oberlehrer bin, gebe ich dir eine einfach Aufgabe in Textverständnis: Finde alle Stellen, an denen ich Ironie angewendet habe. Als Zusatzaufgabe kannst du eine beliebige Stelle markieren, an der ich etwas Zynisches geschrieben habe.

Liebe goalie,

lass Dich Deine Liste "abgehoben, hochnäsig und besserwisserisch" noch um "komplett matschig im Hirn" sowie "hochgradig sozialneidisch" ergänzen.

Allerdings tummeln sich hier auch eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Menschen mit messerscharfem Verstand, Herzenswärme, knochentrockenem Humor und kraftvoller Lebensfreude, deren Posts ein pures Lesevergnügen sind.

Lieben Gruß
Klartext

hallo goalie,

vielleicht erhälst du eine Antwort, Erkenntnis auf deine Frage anhand deines eigenen Bsp...

Weshalb Menschen an etwas glauben*ihr Seelenheil und Lebensglück davon abhängig machen*

@goalie Frage & Antwort
ich will nur endlich einmal kapieren, wie man zum beispiel das mit diesen feng shui zahlen glauben kann?
wissen die leute eigentlich, dass jedes grundschück eine katasternummer hat? aber diese nummern sind doch alle von menschenhand gemacht und vor allem werden die manchmal alle paar jahrzehnte umgestellt, ich kann doch nicht glauben, dass mein seelenheil und lebensglück von einer nummer neben meiner haustüre abhängt?

@goalie Antwort
ich gebe dir ein beispiel wie es in meinem inneren aussieht
ich habe immer ohne murren und aufstand den religionsunterricht besucht und habe schön brav rosenkränze und vater unsers und was weiß ich nicht alles auswendig gelernt.
dann bekamen wir so einen richtigen frauenfeindlichen altnazi als religionslehrer, der nur unangenehm und arschig war. aufgrund dessen begann ich die ganze geschichte zu hinterfragen, wollte nicht mehr in den unterricht und habe mich total quergestellt, ich hab den lehrer nur mehr verarscht und so, und bin dann natürlich mit ihm zusammengekracht, als der oberfaschist an der schule mit ethikunterricht begann. dort hat alles angefangen, ich habe dann zuerst die kirche als institution als solches angezweifelt und dann den glauben an und für sich.

@goalie Feststellung
ich habe mich nach alternativen umgesehen, an etwas, das mir halt geben könnte und habe dann für mich begriffen, dass ich es selbst bin,
die mir halt gibt, dass ich mich nicht auf "etwas höheres" verlassen kann, und auf menschen schon gar nicht.

In dieses „etwas höhere“ das du glaubst dich (noch) nicht darauf verlassen/vertrauen zu können bist du selbst, ist deine ich nenne jetzt den Begriff Seele (obwohl noch nicht wissenschaftlich bewiesen)..dein in dir schlummerndes wissendes Gefühl, dir eher bekannt als höhere Intuition, reines Gewissen, wissendes Herz oder wie auch immer du es nennst
Je mehr du diesem in dir vorhandenem GefühlsWissen vertrauen schenkst, um so weniger wirst du Glauben müssen den Menschen die genauso wie du noch am lernen sind, sich selbst zu vertrauen.

Doch durch Menschen lernst du dich selbst erst er-kennen, kannst abgleichen was du nicht mehr sein willst, wo du dich selbst nicht mehr vom Glauben abhängig machen mußt.

L.G. Jade1

Seyla***

Hallo goalie,

@goalie
ich habe keine seele, ich habe gedanken, vielleicht ist das der punkt. dass ich meine seele als meine gedanken und mein wissen und vor allem auch mein ge-wissen definiere.

Verstehst du das selbst?

Seele=deine Gedanken, Wissen und Ge-Wissen.

Also hast du eine Seele* du selbst bist die Seele*, oder?

Nur wenn der Begriff Seele nicht wissenschaftlich bewiesen ist, was bist du dann?, was sind wir alle?

Keine Seele? Doch nur ein Gedanke? Ein Wissen? Ein Ge-Wissen?

Oder sind wir mehr als unsere Gedanken, unser Wissen, unser Ge-Wissen...sind wir all das was sich jenseits aller unser Vorstellungen(Gedanken,Wissen, Ge-Wissen) befindet?

Kannst du deine Gedanken fühlen, dein Wissen fühlen, dein Ge-Wissen fühlen?

L.G. Jade1

Seyla***

...und habe dann für mich begriffen, dass ich es selbst bin, die mir halt gibt, dass ich mich nicht auf "etwas höheres" verlassen kann, und auf menschen schon gar nicht.

...na denn, dann dürften Dich ja eigentlich auch die bemängelten Beiträge weder erschüttern, überraschen, noch wirklich ärgern. Eben menschlich.

Es kann aber sicher trotzdem aus meiner Sicht nicht schaden, den Blick in alle Richtungen offen zu halten, auch in die der religiösen Gemeinschaften.
Da es ja doch als einigermaßen erwiesen gelten kann, das NIEMAND in Besitz der Wahrheit ist, lässt sich auch nicht definitiv feststellen, ob jemand nicht vielleicht einen Teil davon berührt.

Zitat von Klartext
"hochgradig sozialneidisch"

Habe ich etwas verpasst, wer ist hier Kommunist?

Hi tamash,
inwiefern sind denn deiner Meinung nach Kommunisten sozialneidisch?
Mir wurde beigebracht, dass sie es eben gerade NICHT sind.
Wenn jeder genug Brot erhält und alles für alle zu gleichen Teilen zugänglich ist, wo soll dann der Neid herkommen? *politisch verwundert bin*

Romaschka

ich habe mich nach alternativen umgesehen, an etwas, das mir halt geben könnte und habe dann für mich begriffen, dass ich es selbst bin, die mir halt gibt, dass ich mich nicht auf "etwas höheres" verlassen kann, und auf menschen schon gar nicht.
Das klingt aber sehr resigniert, dieses "auf nichts und niemanden kann man sich verlassen". Sollte man nicht weitersuchen? Freilich gibt es etwas, woran man sich orientieren kann, man muss es nur finden. Das gleiche gilt auch bei Menschen.

Werbung:
Mir wurde beigebracht, dass sie es eben gerade NICHT sind.
Wenn jeder genug Brot erhält und alles für alle zu gleichen Teilen zugänglich ist, wo soll dann der Neid herkommen? *politisch verwundert bin*

...ich denke der Neid kommt dann auf die, die zusätzlich zum Brot und dessen gleichen Anteilen auch noch Wurst und Käse haben, und eine Datscha, auf deren Veranda sie es zu Krimsekt und Kaviar verputzen, bevor sie in einer großen russischen Limosine eine überplanerfüllende Produktionsstätte für herbes recycling Klopapier für diejenigen besuchen, die noch auf einer Warteliste für Kraftfahrzeuge harren, die zum Zeitpunkt der Auslieferung technisch etwa 20 Jahre hinter der Gegenwart zurückliegen, und deren Geld etwa soviel Kaufkraft hat wie og. Hygeneartikel :)

Zurück
Oben