ALTERSLOS fühl' ich mich! Manchmal fühl' ich mich wie 41, manchmal wie 89, manchmal wie 158, manchmal wie 17, manchmal wie 239, manchmal wie 2 1/2, manchmal wie 9, manchmal wie 113, manchmal wie 59, manchmal wie 32, manchmal wie 4, manchmal wie 98, manchmal wie 71, manchmal wie 28, usw...!
Ich freue mich JEDES Mal über meinen "Geburtstag" um mein neues Lebensjahr begrüßen zu dürfen. Egal, wie schön die verschiedenen Phasen auch gewesen sein mögen, ...so hat doch JEDES neue Lebensjahr die Chance, das SCHÖNSTE im bisherigen Leben zu werden. Wenn alles SCHÖNSTE bereits erlebt wurde, ...wozu lebt man dann noch weiter? Den schönsten Film gilt es noch "vor" sich zu haben, der SCHÖNSTE Berg ist noch nicht erklommen, das SCHÖNSTE Land noch nicht bereist (außer Frankreich!), der tollste Mensch wird mir erst begegnen, die LIEBENSWERTESTEN Lebensphasen warten noch darauf, "gelebt" zu werden, die höchsten Freuden, die tiefste Trauer ...dürfen erst einmal er-/durchlebt werden, die atemberaubendsten Erlebnisse dürfen mir noch "bevorstehen", ...oder trage ich das alles bereits "IN mir"? Ich denke "ja" - denn es gibt KEINEN Anfang und es gibt KEIN Ende! Es "gibt" nix Neues, es gibt nix ALTES, alles ist ALTERSADÄQUAT...!
Der Mensch versucht mit wissenschaftlicher Unterstützung ALLES zu kategorisieren, in Statistiken zu pferchen und Wahrscheinlichkeiten aufzulisten. Der Massenmensch lässt sich in Schubladen stecken, der Jahreskreis wird in NUR 4 Jahreszeiten unterteilt, den Tag in NUR "Tag & Nacht" zu erleben. Jede einzelne Stunde wird unterteilt in stupide Minuten, Minuten in Sekunden, ...obwohl so manch tausendstel Sekunde darüber eintscheiden kann, ob der Mensch den Rest seines Lebens im Rollstuhl verbringen muß...! Glückliche Momente haben eine andere Zeiteinheit als totgeschlagene Zeiten der Ödesse. Die Uhr, selbst wenn sie vergoldet ist, schenkt KEINE Zeit, ...die einen haben die Uhren, die anderen die "Zeit"! Warum kann Liebe in Hass umschlagen - und umgekehrt!? Warum drücken so viele Menschen anderen Menschen den Stempel der "Krankheit" auf, obwohl sie NUR vorübergehend einen Rückzug nötig haben? Warum wird "Gesundheit" nur "gewünscht" und gleichzeitig geradezu bekämpft?
Alter, Zeit ...lassen sich NICHT messen, der Mensch bekommt so verschwenderisch viel Zeit geschenkt, warum geht er so vernichtend damit um? JEDE Zelle des Körpers kennt den GESAMTEN Körperbau und kennt die GESAMTEN Abläufe - warum legt der Mensch besserwisserisch daran Hand an? Warum verabschiedet sich der Mensch von dem, was mit "Gott" gemeint ist - und frägt dann, warum "Gott" dies und jenes an Miseren "zulasse"? Warum sucht sich der Mensch tausenderlei "Ersatzgötter", ...die ihn allesamt NUR enttäuschen können!? Was macht den Menschen soooo hart, daß er daran zerbricht? Daran zerbrechen muß!? "Brechen" kann nur etwas, was "hart" ist, ...Herz, Adern, Knochen, usw..., das lässt sich nicht "weichspülen" - wenn der Kommandeur im Kopf und in der Seele ignoriert wird bzw. überhaupt "ausgeschaltet" wird!
Die "seelische Buchhaltung" kennt KEIN Alter, sie fordert alles ein, was für den "Ausgleich" von Nöten ist. Sehr sehr oft (wenn der Mensch sooo töricht ist) nennen das die Menschen achselzuckend halt "Schicksal" ...und weinen Krokodilstränen! Die "seelische Buchhaltung" hält auch unvorstellbare Geschenke bereit, die die Menschen unerkannt verschleudern, ...weil sie gelernt haben, "Irrtümern" nachzulaufen.
ALLES hat seine (SCHÖNE) Zeit! Die Stürme des Lebens dienen dem Menschen, um daran (weiter-) zu wachsen und zu reifen! Diese, schönste Zeit, ist der sog. Jugend (noch) vorenthalten, die hat (noch) andere Aufgaben ...um dorthin zu wachsen und zu reifen! Ohne Erstzrituale wie waghalsige Unternehmungen, die den Reifungsprozess nur hintanhalten und hindern!
Das Leben ist KEINE Frage des Alters! Und doch! Herzlichst, Vagabondo.