"Ab in die Gaskammer" - lieber Wunsch an Redakteure

Werbung:
sieht wie ein Hund aus....

Foxterrier Wolpertinger... Ja.
Aber immerhin, ein politisches Statement.
@Joey was genau ist jetzt inhaltlich die Intention dieser einen solchen Zeichnung? Ein Hinweis auf die Domestizierung?
Oder eine Ode zum Vegetarismus? Eine zeitgenössische Darbietung zur Kampfhunddiskussion?
Eigentlich ist es ja sogar Rassismus, da Du einerseits eine Katze zeichnen wolltest, aber irgendwie einen Hund(eähnlichen) Irgendwas dabei fabriziertest.... (Ich schreibs vorsichtshalber noch hin: DIESER Beitrag enthält Humor, Ironie, und Selbstsarkasmus!)

Der Witz ist, würden wir aktuell in einem Zeitalter leben, wo wir mit Katzen (oder Hunden :D) massive Probleme hätten, sie zum Beispiel unterzubringen und zu versorgen, wäre die Wahrscheinlichkeit eines Shitstorms wesentlich größer als sonst, wenn man damit seine Zeitschrift bewerben will. Das sollte einem Tiermagazin dann bewusst sein. Nur bewusst. :sneaky:

Als Konsequenz könnte daraus folgen, sich schon mal auf einen Shitstorm vorzubereiten, die Mitarbeiter instruieren, wie sie damit umgehen mögen. Ich meine, es gibt ja zum Beispiel Software, wonach man Mails aussortieren kann, da nimmt man dann einige Schlagworte, die typisch für so einen Shitstorm sind, und dann verpuffen solche Angriffe einfach im Nichts. Ein vermiedener Kampf ist nämlich meistens ein gewonnener Kampf.

Foxterrier Wolpertinger... Ja.
Aber immerhin, ein politisches Statement.
@Joey was genau ist jetzt inhaltlich die Intention dieser einen solchen Zeichnung?

Hier wurde es schon als politisches Statement betrachtet, das Bild einer muslimischen Mutter als Cover für die "Eltern"-Zeitschrift zu wählen oder in betracht zu ziehen, weil das in der derzeitig "angespannten Zeit" ja einen Shitstorm von Rechtsaußen hervorrufen wird - was auf der anderen Seite ja gerne als nicht erwähnenswerte Minderheit dargestellt wird...

Hier wurde es schon als politisches Statement betrachtet, das Bild einer muslimischen Mutter als Cover für die "Eltern"-Zeitschrift zu wählen oder in betracht zu ziehen, weil das in der derzeitig "angespannten Zeit" ja einen Shitstorm von Rechtsaußen hervorrufen wird - was auf der anderen Seite ja gerne als nicht erwähnenswerte Minderheit dargestellt wird...

Ich hab das Bild um was es geht (also das Cover) gesehen, ich sehs durchaus auch als ein "politisches" Statement an (ob es denn nun bewusst oder unabsichtlich so gewählt war weiss keiner, ausser der Redakteur). Allerdings muss man es auch nicht allzusehr politisieren oder gar "Zwangs-bewerten".
Solche Leserbriefe oder Kommentare dazu sind sicherlich bescheuert; jetzt das ABER:
Man weiss auch nicht, WER solche Kommentare schrieb. Im web gibts die Skurilsten Dinge, auch Leute die bewusst Provokationen erzeugen um Stimmungen zu entfachen. Ist ein altes Mittel der Manipulation.
Coverfotos oder Bilder allgemein, bei anderen Schriften oder BimmelGazetten sind mMn aber weit "politischer" und beinhalten auch bewusst eine Polarisierung.

Ich hab das Bild um was es geht (also das Cover) gesehen, ich sehs durchaus auch als ein "politisches" Statement an (ob es denn nun bewusst oder unabsichtlich so gewählt war weiss keiner, ausser der Redakteur). Allerdings muss man es auch nicht allzusehr politisieren oder gar "Zwangs-bewerten".
Solche Leserbriefe oder Kommentare dazu sind sicherlich bescheuert; jetzt das ABER:
Man weiss auch nicht, WER solche Kommentare schrieb. Im web gibts die Skurilsten Dinge, auch Leute die bewusst Provokationen erzeugen um Stimmungen zu entfachen. Ist ein altes Mittel der Manipulation.
Coverfotos oder Bilder allgemein, bei anderen Schriften oder BimmelGazetten sind mMn aber weit "politischer" und beinhalten auch bewusst eine Polarisierung.

Also?

Da gibt es also ein paar Spinner, die aus welchen Gründen auch immer solch ein Bild benutzen, um ein Shitstorm loszutreten - sei es aus Fremdenhass oder aus Trollerei. Und weiter? Welche Schlussfolgerungen sollte der Chefredakteuer der zeitschrift daraus ziehen? Ist es "unvernünftig", Fotos abzudrucken, weil sie solche Spinner auf den Plan rufen können? Meiner Ansicht nach nicht.

Also?

Da gibt es also ein paar Spinner, die aus welchen Gründen auch immer solch ein Bild benutzen, um ein Shitstorm loszutreten - sei es aus Fremdenhass oder aus Trollerei. Und weiter? Welche Schlussfolgerungen sollte der Chefredakteuer der zeitschrift daraus ziehen? Ist es "unvernünftig", Fotos abzudrucken, weil sie solche Spinner auf den Plan rufen können? Meiner Ansicht nach nicht.

Ich schrieb nix von "Vernunft oder Unvernunft".
Es ist aber nunmal so, dass bestimmte Bilder in den Köpfen von Menschen Trigger auslösen. Und Medien tun ihren Beistand, um eben diese Trigger noch zu bedienen.
Andere Fotos als eben hier die Muslima würden wieder bei anderen Leuten diese Trigger hervorrufen. So funktioniert nunmal "Bildsprache" und Symbolismus bei Medien/Zeitschriften.

Shitstorms werden doch auch hier in DEM Forum losgetreten, von x Usern, weil dann irgendwann persönliche Animositäten und "Bähbäh... selber doof" Kindereien den Vorzug hält, als überhaupt mal Themenkonform zu diskutieren.
Was soll "man" denn da dann tun?
Vernunft oder Unvernunft? Verstehste was ich meine?

Werbung:
Das ist auch derzeit politisch, auch wenn es einige Leute nicht wahhaben wollen. ;)

Das Thema zu erstellen, die Motivation dahinter, die wäre es wert näher beleuchtet zu werden. ;)

Shitstorms gibt es andauernd. Wegen allem. Auch wegen Hunde und Katzen.

Was ist jetzt vor dem Hintergrund besonders erwähnenswert, was ja an sich politisch motiviert ist, das zu erwähnen? Wo seit vielen Jahren auf tausenden Magazinen Bilder von muslimischen Frauen, mit und ohne Kopftuch, zu sehen ist und da überall rein gar nichts passiert.

Es gab übrigens noch eine muslimische Frau, die einen enormen Shitstorm auf sich zog. Nur in einem anderen Zusammenhang. Auch erwähnenswert?

Zurück
Oben