Die US-Abgeordneten Walter B. Jones (Republikaner, North Carolina) und Stephen F. Lynch (Demokraten, Massachusetts) haben am 2.12.2013 einen überparteilichen Petititionsantrag an den US-Kongress und den Präsidenten gestellt, der zum Inhalt hat, die 28 geschwärzten Seiten aus dem Joint Inquiry Congressional Report endlich veröffentlichen zu lassen. Aktuelle Berichte haben die International Business Times oder der Boston Globe auf ihren Webseiten. Hier findet sich der Text der Antrags, hier die Ankündigung durch Kongress-Abegeordneten Lynch.
(...)
Jones, früher knallharter Unterstützer der Bush-Regierung, wurde durch die Lügen zum Irak-Krieg ein Kritiker von Bush und Co. Er hatte ursprünglich sich anscheinend nicht vorstellen können, dass die Informationen, die man dem US-Kongress vorlegte, um den Krieg gegen den Irak zu bekommen, rein auf Lügen basierten. Die Erkenntnis dazu hatte er bei einem Begräbnis eines US-Soldaten, bei dem Angehörige Briefe verlasen. Seit dem hat er deutlich gemacht, dass der Kongress nur funktionieren würde, wenn dieser nicht angelogen wird (siehe Wikipedia-Link).
Vor geraumer Zeit beschloss Jones, sich die 28 geschwärzten Seiten aushändigen zu lassen. Es dauerte mehrere Wochen, bis er schließlich die Seiten zum Lesen bekam, allerdings musste er eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen. Seine Reaktion:
"Ich war absolut schockiert von dem, was ich las. Was mich so überraschte, war, dass die Leute, denen wir vertrauen, uns so enttäuschen können. Ich kann Ihnen nicht mehr als das sagen. Ich habe einen Eid geleistet, dass das, was ich gelesen habe, vertraulich bleiben muss. Doch was ich las enttäuschte mich sehr."
Jones hat daraufhin Lynch mit ins Boot geholt, und ihm die Seiten ebenfalls zur Lektüre empfohlen. Auch dieser zeigte sich geschockt und hat sich der Initiative sofort angeschlossen.
Seitdem haben sich hauptsächlich weitere Abgeordnete und Senatoren der Demokraten der Forderung nach einer Veröffentlichung der 28 Seiten beteiligt. Hoffen wir, dass genügend Druck aufgebaut werden kann, damit diese Informationen nicht länger vor der Veröffentlichkeit verschlossen bleiben.
http://www.911-archiv.net/blog/us-politiker-geschockt-uber-zensierte-inhalte-eines-9-11-reports.html