Kurz zum Stahl: FEMA hatte 2 Stahlsamples. Einer konnte als Teil von WTC 1 oder 2 identifiziert werden. Das zweite sample wurde an der WTC 7 site gefunden, aber es war stark korrodiert und ob es wirklich von WTC 7 stammte, konnte nicht verifiziert werden. Das kann so sein, oder auch nicht. Anyway, NIST hat die FEMA-samples analysiert (wie von FEMA vorgeschlagen), NCSTAR1-3C, p. 229-232. Auch die Schwefel-Sache wurde da angesprochen. Wieder mal ein Fall, wo du einfach mal Dinge
behauptest, und sie als großen Skandal darstellst.
Bzgl der vier Simulationen von NIST, die nicht hingehauen haben ... auch das ist ein red herring. Erklär mal: Was hat NIST da genau getestet? Und warum? Und was kam bei raus?
So, ich kann gern noch auf die alten Beiträge eingehen, aber bevor ich das mache, muss zuerst mal eine Sache durchgekaut werden: Deine Behauptung, NISt hätte keine Erklärung für den Zusammenfall. Das ist nämlich einfach nicht wahr. Und wenn das fertig ist, bleiben von den vorigen Beiträgen nur noch ein paar kleine Punkte übrig, die noch besprochen werden können. Also, step-by-step.
Zu a) - gut, also stellen wir fest: Feuer kann Stahlträger kollabieren lassen. Das ist wichtig für die diskussion.
Zu b) - du hast zwei "Studien" zitiert, die angeblich das Paper von Bazant "zerreißen". Das erste war ausm journal of 911 studies und ist damit nicht ernst zu nehmen. Die
zweite von dir zitierte Studie ist allerdings reputabel und war mir daher einen genaueren Blick wert. Und ich war überrascht. Da steht nämlich im abstract:
"
The paper (das von Bazant, Anm.) presents an interesting concept of an accidental demolition. (...) The following comments are intended to fill that gap as well as to ascertain the likelihood of the applicability of this concept.". Dieses Paper versucht also nicht, Bazant zu widerlegen - es unterstützt Bazant und erweitert das Paper um konkrete Kalkulationen, die sich auf Daten der Türme beziehen (Bazant hat eher theoretische und allgemeine Kalkulationen durchgeführt). Auch wurde das Paper von Bazant 114 mal zitiert - ich hab ein paar der Papers, die es zitieren durchgeguckt und auf die schnelle keines gefunden, das die Theorie zu widerlegen versucht. Es herrscht also Konsens bzgl. der Bazant-Erklärung. Außerdem wurde die Theorie ja später wieder aufgegriffen (in
dem ersten Paper, das ich zitiert hab) - auch das spricht nicht grade für deine bloße Behauptung, sie wäre "mehrfach widerlegt". Wenn du sagst, Bazant wäre widerlegt, verschließt du einfach die Augen.
Und schließlich zu c, dem free-fall. Du findest sowohl, wenn du free fall als auch gravitational acceleration dazugooglest noch Ergebnisse - leider haben viele davon nicht damit zu tun. Then again; sowohl Bazant als auch Zhou (das erste Paper) sprechen nebenher von free-fall. Beide Papers wurden mehrfach zitiert - wahrscheinlich auch von Fachleuten aus dem Umfeld strukturelle Mechanik. Wenn diese free-fall acceleration so unwahrscheinlich und unbekannt ist, wie du sie darstellst - wieso spießt sich niemand daran? Wieso stellt es niemand in Frage? Das ergibt keinerlei Sinn. Wie gesagt, ich bin da nicht versiert - aber wenn sowohl Bazant als auch Zhou schreiben, dass annähernd Freifallbeschleunigung erreicht werden kann, und das beide Experten in dem Gebiet sind, dann trau ich mich, denen zu glauben - zumal es keine Kritik seitens der scientific community gab.
NIST verweist auf den progressive collapse - lang bekanntes Phänomen, hab ich belegt.
Dass die WTC Türme progressively collapsed sind haben u.a. Bazant und Zhou belegt (wenn du möchtest, finde ich sicher noch ein paar mehr peer-reviewte Studien dazu).
Dass dabei annähernd Freifallgeschwindigkeiten erreicht werden können, haben sie ebenfalls angesprochen, Bazant hat sogar erklärt warum das so ist. Wenn diese Aussagen falsch sind, dann zeig mir ein (seriöses) Paper, in dem das besprochen wird.
Also, soweit so gut. Und jetzt auf WTC 7 - das war strukturell genauso aufgebaut wie die Towers. Es ist (optisch) genauso zusammengestürzt. Es war ebenso strukturell und durch Feuer beschädigt. Was spricht jetzt konkret dagegen, die obigen Funde auf das WTC 7 zu übertragen?