8. Mai

Jesus lebt auch schon lange nicht mehr, also könnte man auch Weihnachten, Ostern, Pfingsten etc. abschaffen.
Der 8.Mai ist ein sehr wichtiger Tag. Wäre die Naziherrschaft nicht besiegt worden, könnten wir uns heute nicht frei äußern. Es würden immer noch Menschen wegen ihrer Religion, ihrer sexuellen Neigung und wegen körperlicher und oder geistiger Behinderungen umgebracht werden.

Gruß

Luca

Der Vergleich zu Jesus ist jetzt unfair, denn er war ein GUTER und niemand bringt mit ihm Greueltaten in Verbindung, Weihnachten feiert man nicht, weil er böse war, sondern weil es noch Menschen gibt, denen ihr Glaube und Fam. wichtig ist.

Werbung:
Nur, das Deutschland diesen Nationalsozialismus erst mal in die Welt gesetzt hat.
Und dann läßt sich Deutschland davon befreien, tolle Logik.

Natürlich.

Manche wollen anscheinend zwanghaft glauben, dass die Gegenargumente alle irgendwie rechts wären.
Es ist schlicht peinlich, das feiern zu wollen. Das Land war auf der falschen Seite.

Wen dem so ist, wozu dann im Eingangsthread der Hinweis auf das Hakenkreuz, dessen Sprengung in diesem Zusammenhang usw.

Ist das nicht paradox?

Und wenn Hitlers Dödel als Symbol da oben drauf gewesen wäre, hätten sie es auch gesprengt.
Diskutiert doch Eure Liebe zu exotischen Symbolen im entsprechenden UF, wenn Euch der 8. Mai nicht interessiert.

Gruß

Luca

Diskutiert doch Eure Liebe zu exotischen Symbolen im entsprechenden UF, wenn Euch der 8. Mai nicht interessiert.

Gruß

Luca

... und wieder ein Zeichen für "Trennung", obwohl alles ineinanderfliesst.
Dies viele Menschen jedoch nicht so sehen wollen oder können... wofür ich Verständnis habe.

Hier eine Brücke im Herzen schlagen zu können, vereint weitaus mehr, als es das Feiern dieses Tages (8. Mai) in dieser Art und Weise vermag.

Wie @Luca.S schon anmerkte ist NICHT das Thread-Thema, was welches Symbol mal bedeutet hat und nach der Ansixcht einiger Leute wieder bedeuten sollte, sondern, dass am 8.Mai 1945 mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht Nazi-Deutschland den zweiten Weltkrieg verloren hat und ich mich darüber freue.

Wen dem so ist, wozu dann im Eingangsthread der Hinweis auf das Hakenkreuz, dessen Sprengung in diesem Zusammenhang usw.

Ist das nicht paradox?

Nein. Das Hakenkreuz ist nunmal in der aktuellen Zeit in diesem Kulturkreis sehr stark mit den Nazis assoziiert. Das Video, in dem ein Hakenkreuz gesprengt wurde, stammt eben von 1945, und es zeigt den Sieg gegen die Nazis. Ein Sieg über den ich mich immernoch freue, weil Europa oder gar die ganze Welt schlimmer ausgesehen hätte, wenn die Nazis gewonnen hätten.

(...) Und selbstverständlich wurden wir auch nicht als Befreite sondern als Verlierer (besser als man hätte erwarten können) behandelt.

Warum reitest Du so auf der Bezeichnung "Befreiung" herum? Das ist relativ unwichtig dabei, dass ich mich darüber freue, dass Deutschland den Krieg verloren hat und die Nazis damit drastisch an Macht verloren haben, die sie auch hoffentlich nie weider bekommen werden.

Warum reitest Du so auf der Bezeichnung "Befreiung" herum? Das ist relativ unwichtig dabei, dass ich mich darüber freue, dass Deutschland den Krieg verloren hat und die Nazis damit drastisch an Macht verloren haben, die sie hoffentlich nie weider bekommen werden.

Weil es so genannt wurde, auch in Berlin speziell.
Sonst heißt es in anderen Ländern auch "Victory day", was hier natürlich auch nicht zutrifft.

Es macht schlicht keinen Sinn etwas zu feiern (im Kontext Nation), wo die eigene Nation keinen positiven Einfluss hatte, sondern im Gegenteil die Katastrophe zu verantworten hatte.

Weil es so genannt wurde, auch in Berlin speziell.
Sonst heißt es in anderen Ländern auch "Victory day", was hier natürlich auch nicht zutrifft.

Es macht schlicht keinen Sinn etwas zu feiern (im Kontext Nation), wo die eigene Nation keinen positiven Einfluss hatte, sondern im Gegenteil die Katastrophe zu verantworten hatte.

Man kann feiern, dass Deutschland verloren und damit die Nazis entmachtet wurden - auch in Deutschland - denn ich gehe davon aus, dass wir, die hier im Thread darüber schreiben, alle froh darüber sind.

Werbung:
Wie @Luca.S schon anmerkte ist NICHT das Thread-Thema, was welches Symbol mal bedeutet hat und nach der Ansixcht einiger Leute wieder bedeuten sollte, sondern, dass am 8.Mai 1945 mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht Nazi-Deutschland den zweiten Weltkrieg verloren hat und ich mich darüber freue.

Nein. Das Hakenkreuz ist nunmal in der aktuellen Zeit in diesem Kulturkreis sehr stark mit den Nazis assoziiert. Das Video, in dem ein Hakenkreuz gesprengt wurde, stammt eben von 1945, und es zeigt den Sieg gegen die Nazis. Ein Sieg über den ich mich immernoch freue, weil Europa oder gar die ganze Welt schlimmer ausgesehen hätte, wenn die Nazis gewonnen hätten.

Lasst uns weiter dran arbeiten, dass das Hakenkreuz - die Ideologie, die dahinter steckt - vollkommen aus der Politik verschwindet und auch der Hass dahinter aus den Herzen der Menschen. Und DAS wird uns auch weiter gute und schöne Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

... so, nun das Deine Worte aus dem Eingangsthread sind und somit nehme ich Dein Angebot an und arbeite mittels meiner Worte dazu hier daran, eine Lösung zu finden, zu kreieren, zu ermöglichen, auch zu zeigen, in dem ich dieses Symbol in seiner wahrharftigen Bedeutung wieder leben lassen möchte. Denn es verschwinden lassen zu wollen, wäre als würde man auch die wahre Bedeutung dessen auszublenden oder gar leugnen, egal in welcher Kultur diese ihren Ursprung hat. Würde man auch diese ausblenden, wären wir widerum beim trennenden Thema als welches der Nationalsozialismus sich uns nach wie vor zeigt.

Somit leiste ich einen konstruktiven Beitrag dazu, die Menschheit nicht nur in ihren Herzen sondern auch auf Gedankenebene zu (ver)einen, statt weiterhin einer scheinheiligen Trennung zu unterliegen.

Dies sind meine Ansätze zu einer guten und schönen Gestaltungsmöglichkeit im Hier und Jetzt.... alles einschließend und nichts ausschließend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben