JimmyVoice
Sehr aktives Mitglied
Die BRD musste nicht bezahlen, die DDR schonSchuldkult, Opfermentalität...
Den Deutschen schön "sich schuldig fühlend" halten und damit auch zahlungswillig und gehorsam...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die BRD musste nicht bezahlen, die DDR schonSchuldkult, Opfermentalität...
Den Deutschen schön "sich schuldig fühlend" halten und damit auch zahlungswillig und gehorsam...
Vom Nationalsozialismus war es trotzdem eine BefreiungIn Polen ist der 8. Mai kein Tag der Befreiung, für viele Deutsche in der ehemaligen DDR ebenfalls nicht, obwohl er Staatsfeiertag war, es gibt also durchaus unterschiedliche Sichtweisen zu diesen Datum.
Nur, das Deutschland diesen Nationalsozialismus erst mal in die Welt gesetzt hat.Vom Nationalsozialismus war es trotzdem eine Befreiung
Der russische Einfluss, ist eine ganz andere Schiene
Lasst uns weiter dran arbeiten, dass das Hakenkreuz - die Ideologie, die dahinter steckt - vollkommen aus der Politik verschwindet und auch der Hass dahinter aus den Herzen der Menschen. Und DAS wird uns auch weiter gute und schöne Gestaltungsmöglichkeiten bieten.
Dieses Zeichen wurde von den Nazis in einer Art vereinnamt, dass es aktuel zu dieser Zeit in diesem Kulturkreis fast automatisch mit der Nazi-Ideologie assoziiert wird. Da ist wir wie gesagt egal, was das Zeichen früher oder woanders bedeutet(e) oder in Zukunft bedeuten wird.
In diesem Thread soll es auch nicht darum gehen, was welches Symbol nun genau bedeutet, sonder darum, dass die Nazis glücklicherwrise den zweiten Weltkrieg verloren haben und damit Nazi-Ideologie an Regierungsmacht in Deutschland verloren hat, und dass wir uns bemühen sollten, diese Ideologie weiter wegzudrängen.
Wir können nichts feiern, weil wir (die Bevölkerung damals, außer einige im Widerstand) nichts positives geleistet haben.
Wir können uns nicht als befreit sehen (und damit Schuld abweisen), weil sich die Situation nicht so darstellte

Letztlich bin ich kein Experte fürs Feiern generell...![]()
Ja, und dieses Feld der Raubkunst ist nur ein kleiner Anteil an dem, was Deutsche den Juden und anderen damals weggenommen haben - ganz zu Schweigen vom Leben. Und ich glaube nicht, dass Deutschland die Nachkommen der Opfer jemals komplett angemessen wird entschädigen können - selbst, wenn es nur eben um die geraubten materiellen Güter ginge. Und darum finde ich durchaus, dass auch wir als Nachkommen stark in der Verantwortung stehen. Wir müssen uns nicht schuldig fühlen, aber eben verantwortlich.
Aus meiner Sicht braucht das Hakenkreuz nicht verschwinden...
Statt es weiterhin durch negativ geprägte Gedanken zu denunzieren und gar einer missbrauchenden Bedeutung unterliegen zu lassen, sollte diesem seine Urspünglichkeit und somit wahrhafte Bedeutung anerkannt und gewürdigt werden.
Die BRD musste nicht bezahlen, die DDR schon

Aus meiner Sicht braucht das Hakenkreuz nicht verschwinden...
Statt es weiterhin durch negativ geprägte Gedanken zu denunzieren und gar einer missbrauchenden Bedeutung unterliegen zu lassen, sollte diesem seine Urspünglichkeit und somit wahrhafte Bedeutung anerkannt und gewürdigt werden.

Guten Morgen dir
War das Harkenkreuz nicht ursprünglich ein Sonnensymbol und hatte nichts mit Nazis zu tun?