8. Mai

Werbung:
In Polen ist der 8. Mai kein Tag der Befreiung, für viele Deutsche in der ehemaligen DDR ebenfalls nicht, obwohl er Staatsfeiertag war, es gibt also durchaus unterschiedliche Sichtweisen zu diesen Datum.
Vom Nationalsozialismus war es trotzdem eine Befreiung
Der russische Einfluss, ist eine ganz andere Schiene

Lasst uns weiter dran arbeiten, dass das Hakenkreuz - die Ideologie, die dahinter steckt - vollkommen aus der Politik verschwindet und auch der Hass dahinter aus den Herzen der Menschen. Und DAS wird uns auch weiter gute und schöne Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

Aus meiner Sicht braucht das Hakenkreuz nicht verschwinden...
Statt es weiterhin durch negativ geprägte Gedanken zu denunzieren und gar einer missbrauchenden Bedeutung unterliegen zu lassen, sollte diesem seine Urspünglichkeit und somit wahrhafte Bedeutung anerkannt und gewürdigt werden.

Dieses Zeichen wurde von den Nazis in einer Art vereinnamt, dass es aktuel zu dieser Zeit in diesem Kulturkreis fast automatisch mit der Nazi-Ideologie assoziiert wird. Da ist wir wie gesagt egal, was das Zeichen früher oder woanders bedeutet(e) oder in Zukunft bedeuten wird.

Eben... es wurde in der Vergangenheit vereinnamt und in seiner Symbolik missbraucht und diese Vergangenheit wirkt sich so noch in der Gegenwart aus, weil noch viele Menschen in ihren Gedanken an dieser verhaftet sind, nicht loslassen können oder wollen. Erst wenn der Friede dazu im eigenen Inneren eingekehrt ist, wird es sich so auch im Außen zeigen können.

In diesem Thread soll es auch nicht darum gehen, was welches Symbol nun genau bedeutet, sonder darum, dass die Nazis glücklicherwrise den zweiten Weltkrieg verloren haben und damit Nazi-Ideologie an Regierungsmacht in Deutschland verloren hat, und dass wir uns bemühen sollten, diese Ideologie weiter wegzudrängen.

Warum lebt diese Ideologie denn weiter?
Aus meiner Sicht ist beides untrennbar miteinander vebunden in den Köpfen noch vieler Menschen, eben dadurch, dass das Hakenkreuz in seinem Missbrauch auch weiterhin noch so gesehen und auch gelebt wird.

Verdrängen wäre da für mich gesehen keine Lösung? Verdrängung ist nur ein weiteres Pflaster auf die Wunde... kein Heilung!
Aufklärung hinsichtlich der wahren Symbolik könnte da durchaus wirkungsvoller sein.

Also... wie könnte ein neuer friedvoller Umgang damit aussehen?

Ursache und Wirkung:

Die Ursache hat immer mit der Vergangenheit zu tun und wirkt in die Gegenwart. Die Wirkung ergibt sich in der Gegenwart und strahlt in die Zukunft.
Negative Wirkung =eine falsche Lösung... ist nicht das wirkliche Problem sondern die Folge des Problems.
Eine Wirkung ist immer eindeutiger zu sehen als eine Ursache.

Somit ist es die Sichtweise = Ursache (in den Köpfen und Gedanken) auf die Symbolik und der damit verbundenen Ereignisse... welche sich heute noch zeigt. Daher nutzt es nix... es zu sprengen...

Wir können nichts feiern, weil wir (die Bevölkerung damals, außer einige im Widerstand) nichts positives geleistet haben.

Meine Gute, was für ein Schmarren. Hoffnungslos. :rolleyes:

Du feierst doch auch deinen Geburtstag, richtig? Obwohl du da nichts Positives geleistet hast. Deine Mutter war so frei. Was haben wir Weihnachten, Ostern, Pfingsten "Positives" geleistet? Nichts. Wir feiern trotzdem. Wenn wir dein abstruses Kriterium als Basis nehmen, können wir alle Feiertage komplett kippen, gehe sie durch.

Wir können uns nicht als befreit sehen (und damit Schuld abweisen), weil sich die Situation nicht so darstellte

Hä? :confused4

Du fängst an, sinnfrei zu schwurbeln, ist dir das klar?

Letztlich bin ich kein Experte fürs Feiern generell... :cautious:

Wie wahr, gut erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und dieses Feld der Raubkunst ist nur ein kleiner Anteil an dem, was Deutsche den Juden und anderen damals weggenommen haben - ganz zu Schweigen vom Leben. Und ich glaube nicht, dass Deutschland die Nachkommen der Opfer jemals komplett angemessen wird entschädigen können - selbst, wenn es nur eben um die geraubten materiellen Güter ginge. Und darum finde ich durchaus, dass auch wir als Nachkommen stark in der Verantwortung stehen. Wir müssen uns nicht schuldig fühlen, aber eben verantwortlich.

Eben.
Angefangen von Bettwäsche, Handtüchern, Bekleidung, Möbeln, Schmuck etc. wurde den Juden alles genommen und versteigert.
Deutsche Bürger und Bürgerinnen kauften zu Spottpreis ein und wussten, wem sie es wegnahmen.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7809630.html

Und das ist überall so abgelaufen, nicht nur in Hamburg.

Gruß

Luca

Statt es weiterhin durch negativ geprägte Gedanken zu denunzieren und gar einer missbrauchenden Bedeutung unterliegen zu lassen, sollte diesem seine Urspünglichkeit und somit wahrhafte Bedeutung anerkannt und gewürdigt werden.

Das können sie in Indien und sonstwo auch so handhaben, obwohl auch dort kritischer drauf gesehen wird.
Hier in Deutschland gibt es keinen wirklichen Bezug zu diesem Kreuz, außer wenn man Nazi ist oder Plastikhindu.

Gruß

Luca

Guten Morgen dir :flower2:

War das Harkenkreuz nicht ursprünglich ein Sonnensymbol und hatte nichts mit Nazis zu tun?

Werbung:
Zurück
Oben