8. Mai

Werbung:
Hey danke für den Link, dass es sogar mal ein Glückssymbol war, wusste ich noch nicht. :)

Und dieser Aufklärung bedarf es aus meiner Sicht.
Dieses Symbol weiterhin in seiner missbrauchenden Darstellung zu nutzen, um es in den Zusammenhang mit einem für Deutschland nach wie vor negativ prägende Verbindung zu bringen... kommt einer Entwürdigung dessen gleich... egal in welch anderer Kultur dies seinen Ursprung hat.

Nur der Mensch lebt im Bewusstsein der Trennung in seinen Gedanken und so wurde dieses Symbol auch zu dem einer Trennung, Spaltung innerhalb der Menschheit, was tiefe Wunden hinterlassen hat.

Doch eine Wunde gehört nicht nur verbunden... Sie gehört gereinigt. Erst dann kann sie auch heilen.

Was wäre also ein reinigendes Mittel?

Was mit der Art und Weise der Zelebration solcher Tage bewirkt wird... ist das immer wieder Aufreißen dieser Wunde, was der Heilung aus meiner wiederspricht.

Du feierst doch auch deinen Geburtstag, richtig? Obwohl du da nichts Positives geleistet hast. Deine Mutter war so frei. Was haben wir Weihnachten, Ostern, Pfingsten "Positives" geleistet? Nichts. Wir feiern trotzdem. Wenn wir dein abstruses Kriterium als Basis nehmen, können wir alle Feiertage komplett kippen, gehe sie durch.

Feiertage, welche mit der Nation zu tun haben funktionieren generell so wie ich beschrieben habe, worum es natürlich ging. Nation hat sich gegründet, Nation hat Demokratie eingeführt, Nation hat einen Krieg gewonnen usw. Religion ist eine andere Kategorie. Und Geburtstage ihrer Diktatoren feiern nur entsprechende Staaten.

Den Punkt mit der Befreiung hatte ich unter anderem gebracht, weil es eine Alternative darstellt, wo eventuell keine eigene Leistung notwendig ist, aber dass es eine Befreiung war entspricht nicht den Fakten damals (hatte ich erklärt).
Ich persönlich würde aber auch generell Tage wählen, wo die eigene Nation direkt verantwortlich war.

Du fängst an, sinnfrei zu schwurbeln, ist dir das klar?

Ja? :confused: Dir ist die Strategie bekannt, die Schuld am Krieg komplett in die Schuhe der Nazis oder Hitlers zu schieben. Deutschland wäre demnach das erste Opfer und wurde also entsprechend befreit. Es gab natürlich Gegner und Leute im Widerstand, aber das Land generell kann sich diesen Schuh nicht anziehen. Und selbstverständlich wurden wir auch nicht als Befreite sondern als Verlierer (besser als man hätte erwarten können) behandelt.

Es geht in diesem Thread nicht um die Bedeutung des Hakenkreuzes in den verschiedenen Kulturen, sondern um den 08.Mai 1945, den Tag der Befreiung von der Naziherrschaft.

Gruß

Luca

Grmbl. hatte vergessen, dass es hier ja der PolitikBereich ist, :oops: wo kein Platz für andere Gedanken wie z.b esoterische Sichtweisen und so ist, ich finde aber seine Bedeutung ausserhalb der Nazi-Szene interessant.

Und dieser Aufklärung bedarf es aus meiner Sicht.
Dieses Symbol weiterhin in seiner missbrauchenden Darstellung zu nutzen, um es in den Zusammenhang mit einem für Deutschland nach wie vor negativ prägende Verbindung zu bringen... kommt einer Entwürdigung dessen gleich... egal in welch anderer Kultur dies seinen Ursprung hat.

Nur der Mensch lebt im Bewusstsein der Trennung in seinen Gedanken und so wurde dieses Symbol auch zu dem einer Trennung, Spaltung innerhalb der Menschheit, was tiefe Wunden hinterlassen hat.

Doch eine Wunde gehört nicht nur verbunden... Sie gehört gereinigt. Erst dann kann sie auch heilen.

Was wäre also ein reinigendes Mittel?

Was mit der Art und Weise der Zelebration solcher Tage bewirkt wird... ist das immer wieder Aufreißen dieser Wunde, was der Heilung aus meiner wiederspricht.

Ein sehr guter Beitrag, ich denke hier wie du und wollte genau darauf auch hinaus, eine alte Wunde quasi stetig am bluten zu halten, hilft nicht sie zu heilen und es sollte zwar nicht vergessen werden aber mich stört eben auch der stetige erhobene Zeigefinger auf die Deutschen, denn wir heutigen haben damit so gar nichts mehr zu tun.

Die meisten von damals leben gar nicht mehr Opfer wie Täter auch und es muss mal genug sein, finde ich, Mahnwachen sind okay aber alles andere nicht. Darum halte ich von diesem Tag als Feiertag nichts.

Es geht in diesem Thread nicht um die Bedeutung des Hakenkreuzes in den verschiedenen Kulturen, sondern um den 08.Mai 1945, den Tag der Befreiung von der Naziherrschaft.

Gruß

Luca

Wen dem so ist, wozu dann im Eingangsthread der Hinweis auf das Hakenkreuz, dessen Sprengung in diesem Zusammenhang usw.

Ist das nicht paradox?

Werbung:
Ein sehr guter Beitrag, ich denke hier wie du und wollte genau darauf auch hinaus, eine alte Wunde quasi stetig am bluten zu halten, hilft nicht sie zu heilen und es sollte zwar nicht vergessen werden aber mich stört eben auch der stetige erhobene Zeigefinger auf die Deutschen, denn wir heutigen haben damit so gar nichts mehr zu tun.

Die meisten von damals leben gar nicht mehr Opfer wie Täter auch und es muss mal genug sein, finde ich, Mahnwachen sind okay aber alles andere nicht. Darum halte ich von diesem Tag als Feiertag nichts.

Jesus lebt auch schon lange nicht mehr, also könnte man auch Weihnachten, Ostern, Pfingsten etc. abschaffen.
Der 8.Mai ist ein sehr wichtiger Tag. Wäre die Naziherrschaft nicht besiegt worden, könnten wir uns heute nicht frei äußern. Es würden immer noch Menschen wegen ihrer Religion, ihrer sexuellen Neigung und wegen körperlicher und oder geistiger Behinderungen umgebracht werden.

Gruß

Luca

Zurück
Oben