thema waage
wenn im allgemeinen von "Höherer Gerechtigkeit" gesprochen wird, dann verwechseln viele das mit
"niederen Beweggründen" wie Rache und meinen, die höherer gerechtigkeit würde ebenso funktionieren.
meist wenn irgendjemand fehler begangen hat, das schreien die meisten, "der kriegt sein Fett schon weg"?!? und ich glaub an Karma( an sonst nix glauben, aber wenns um gehässigkeiten geht, dann ganz groß dabei)
ist das was vor uns liegt gerecht? also liegt dem schon eine höherer gerechtigkeit zu Grunde? , so in etwa stellen die meisten sich das ja vor, gerne mit dem üblen zusatz
Jeder ist seines glückes schmied...gerne wird dies auch gebraucht um sich nicht kümmern zu müssen....selbst kümmern zu müssen das etwas gerechter wird.
ok,du bist also nicht der Meinung, dass jeder seines Glückes Schmied ist.?
die antworten die ich dafür gefunden habe, haben mit Jesus zu tun, hier aber so begriffen das Jesus und Mariaeigentlich eins sind.
als die beiden sich trennten, kam es zu einem jenseits und aus dem reich des Friedens und der gerechtigkeit...der Harmonie vonn Yin und yang, wurde ein reich des Zwietracht und der Ungerechtigkeit...ich möchte keine negativ beispiele groß aufführen, wir beide wissen es gibt ne menge was so nicht gerecht ist.
Jesus und Maria kamen aber erst in die Welt als es schon sehr lange Menschen gab, ich könnte mir das jetzt eher bei Adam und Eva vorstellen, sie waren Eins und wurden getrennt durch den Biss in die Frucht des Baumes der Erkenntnis, sie erkannten, dass sie nackt waren, hat sie vorher nicht gestört, da sie in der Einheit lebten ohne Erkenntnis, die Schlange versprach, dass sie erkennen würden und so war es dann auch und von da an gab es Mann und Frau, so ähnlich.
Gerechtigkeit und den paradiesischen Zustand von yin und yang wieder herzustellen, dazu denke ich, dass dieser Zustand des Paradieses nie weg war und nicht zu finden ist, er lebt in der Haltung des Nicht-Widerstandes gegen das was ist.
wenn jemand krank wird und stirbt, hat dass keine deutngsmöglichkeit darüber, das er auf dem falschen weg war, die wahrheit nicht erkannt hat, oder sein herz nicht groß genug war...so funktioniert keine höherer gerechtigkeit
ehja, jeder stirbt und wird im alter krank um sterben zu können, da muss man tatsächlich nicht weiter nach Erklärungen suchen.
Wie funktioniert, deiner Meinung nach die höhere Gerechtigkeit.?
Im Kurs ist Gerechtigkeit die, dass jeder dieselben Möglichkeiten aus dem Geburtsrecht heraus hat, also ich meine, er ist gar nicht geboren

sondern lebt im Geist und ist Geist, ja so ähnlich.
gerecht ist, am leben zu sein und alles zu bekommen was man braucht, ohne mangel...ohne hass, gerechtigkeit ist Frieden...
genau, so ist es nach dem Kurs auch, es gibt keinen Mangel, keinen Hass, nur Frieden.